Frage zum Zoll

Z

Zero-Power

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mir von einem Bekannten aus den USA einen PDA schicken lassen. Er hat ihn nicht mehr benötigt und er ist ca. 3 Jahre alt.

Ich nehme an er hat es in der original Schachtel mit allen Zubehör geschickt. Gut jetzt will der Zoll von mir knappe 60€ für einen gebrauchten 3 Jahre alten PDA?

Gibt es da eine Möglichkeit die Zollgebüren zu verkleinern?
Es handelt sich um einen HP IPAQ H2215, damaliger Neupreis ca. 250-300€.


mfg und danke
 
eine Möglichkeit wäre gewesen das vorher mit Zeitwert anzugeben. Dann hättest Du wenig bis gar nicht zahlen müssen. Ich nehme an ein guter Teil der 60Euro sind durch die Nachforderung begründet!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Geschenke von Privatperson an Privatperson bis zu einem Wert von 45,00 EUR zollfrei (nachzulesen hier). Es gibt für verschiedene Länder bei sog. "präferenzberechtigten Waren" dann noch Ausnahmen, für die USA gilt das aber wohl nicht (nachzulesen hier).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wegus schrieb:
eine Möglichkeit wäre gewesen das vorher mit Zeitwert anzugeben. Dann hättest Du wenig bis gar nicht zahlen müssen. Ich nehme an ein guter Teil der 60Euro sind durch die Nachforderung begründet!
Nö, das kostet AFAIK nix extra. Vermutlich hat der Zoll einfach den Listenpreis des Herstellers genommen und darauf die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll (falls es einen gibt) aufgeschlagen.
 
snoop69 schrieb:
Nö, das kostet AFAIK nix extra. Vermutlich hat der Zoll einfach den Listenpreis des Herstellers genommen und darauf die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll (falls es einen gibt) aufgeschlagen.


Denke ich auch...
Ähhhm, ausserdem isses doch eigentlich so, dass das Paket dann vom Zoll aufgehalten werden muss und Du eigentlich dahin musst um mit denen alles weitere zu besprechen..
Ich denke, wenn Du hinfährst und mit denen zusammen das Paket öffnest und die sehen, dass das Teil gebraucht ist, dann entfallen bestimmt auch nicht mehr sooo hohe Kosten! Besser wäre es natürlich wenn Dein Kumpel noch ne Rechnung hätte von dem Ding!

MfG
Qsan
 
Ok danke einmal für eure Antworten.
Was ist wenn ich behaupte ich hätte den PDA im letzten Urlaub in den USA vergessen und er wurde mir nur nachgeschickt? Dann wird wahrscheinlich eine Rechnung verlangt oder?

Weiters bin ich noch amerikanischer Staatsbürger (lebe aber schon 20 Jahre hier). Muss ich in diesen Fall auch die Einfuhrsteuer bezahlen? Wahrscheinlich schon....

Die einzige Möglichkeit wird wahrscheinlich sein, wenn ich angebe die Ware ist gebraucht und sicher keine 300€ mehr wert.

Bei 20-30€ hätte ich ja kein Problem damit sie zu bezahlen, allerdings finde ich 60€ (+20$ Versand) für ein Geschenk schon ziemlich hoch.

mfg
 
Sobald die Sendung nicht als Geschenk ("gift") deklariert ist (ist doch ein Geschenk, oder?), ruft das natürlich den Zoll auf den Plan. Liegt da evtl. auch noch eine Rechnung bei?
Sehr ärgerlich in dem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dein Bekannter noch 'ne Rechnung für das Ding hat, würde ich sie mir faxen lassen oder mailen. Bei einer Abschreibung auf 4 Jahre (analog zu Notebooks) wäre der Restwert noch 25%, also vielleicht 10-15€ EUSt. Zoll sollte keiner anfallen.
 
Sobald die Sendung nicht als Geschenk ("gift") deklariert ist (ist doch ein Geschenk, oder?), ruft das natürlich den Zoll auf den Plan. Liegt da evtl. auch noch eine Rechnung bei?

Ja es handelt sich um ein Geschenk. Rechnung glaube ich nicht das bei liegt, ich vermute auch das mein Bekannter keine Rechnung hat. Weil das Gerät von seiner Firma stammt (sind auf Blackberry umgestiegen).

Hmm..
 
Also Gift oder Merchandise ist egal. Wichtig ist nur, Du musst dem Zoll jetzt nachweisen, dass das Ding gebraucht und alt ist.

Am besten gehst Du da mal hin und redest mit Ihnen, das sind auch keine Unmenschen. Aber im Gegensatz zu dem was einige hier im Forum behaupten muss Du dem Zoll nachweisen, was Sache ist. Wie Du richtig erkannt hast, haben die einfach mal nach Liste geschätzt.

Alex
 
Zurück
Oben Unten