Frage zum Wecker / Schlafplänen auf/mit mehreren Geräten

ftd2021

ftd2021

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2021
Beiträge
9
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bzw. Frage mit dem Schlafplan mit/in Health.

Seit einigen Jahren nutze ich ein iPhone 6s als Wecker auf dem Nachtschrank. Ein iPhone 12 und eine Watch 7 liegen im Büro und werden nachts geladen.

Auf dem 6s habe ich einen Wecker bzw. Schlafplan eingerichtet. 22:00 - 05:30 Uhr. Soweit so gut, dass funktioniert auch wunderbar.

Nun habe ich am Freitag die Watch 7 bekommen (via iPhone 12 eingerichtet) und da wurde der Wecker / Schlafplan ebenfalls übertragen.

Jetzt: Im Bett wache ich mit dem 6s auf. Aber gleichzeitig klingelt auch auch die Watch und das iPhone 12 im Büro. Das ist natürlich blöd, weil ich nicht durch das ganze Haus rennen möchte, um alle Wecker ausschalten…. obwohl man dann wach ist.

Frage: Wie kann ich den Schlafplan auf dem 6s nutzen, ohne das die Watch und das 12er klingelt?

Ich könnte den Schlafplan einrichten und dann die Hintergrundaktualisierung für Health auf dem 6s ausschalten. Dann hab ich aber keine Health Daten mehr auf dem 12er?!

Auf der Watch 7 läuft Watch OS 8.0.1 und auf den iPhones iOS 15.0.2.

Oder hat sich mit 15.0.2 da etwas geändert? Weil, das 12er iPhone liegt immer im Büro und hatte nie geklingelt. Die Health-Schlafstunden (auch in der Vergangenheit) sehe ich problemlos auf dem 12er.

Wie macht ihr das mit Schlafplänen, unterschiedlichen Orten bei mehreren Geräten? Was ist der beste Kompromiss?

Mit freundlichen Grüßen
ftd
 
Geändert hat sich mit iOS/iPadOS 15, dass die neu eingeführte Fokus-Funktion, zu der jetzt auch "Schlafen" gehört, geräteübergreifend funktioniert. Kann ganz einfach abgeschaltet werden: Einstellungen -> Fokus -> Geräteübergreifend teilen AUS. Für die Watch solltest Du noch in die Watch-App auf dem iPhone gehen und dort bei Schlaf sichergehen, dass dort diese Watch nicht für "Schlaf" verwenden aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftd2021
Frage: Wie kann ich den Schlafplan auf dem 6s nutzen, ohne das die Watch und das 12er klingelt?

Du könntest einen normalen Wecker am iPhone 6s stellen und den Schlafplan-Wecker ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ftd2021
Zurück
Oben Unten