Frage zum Wechsel des Landes meines iTunes Accounts

mj

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Aufgrund meines Umzugs in die USA bin ich gerade dabei meine Accounts auf die entsprechenden US-Äquivalente umzustellen. Amazon hat schon mal super geklappt, eBay war gar nichts zu tun, aber bei Apple gerate ich ein wenig ins Grübeln. Mittlerweile scheint es ja offiziell unterstützt zu sein das Land seines Accounts zu ändern, siehe https://support.apple.com/en-us/HT201389

Allerdings bin ich bei folgendem Passus ins Stutzen gekommen:


What you need know before you change your country or region
When you change your iTunes Store country:​
    • You need to update your billing address to one in your new country. When you change your billing address, the primary address in your account at My Apple ID and your other Apple services, such as the App Store and iCloud, automatically updates.
    • You might need to update your payment method. For example, only German credit cards can be used to buy content from the German iTunes Store and App Store.
    • You won't see the items that you purchased from the previous country’s store in your Purchased section.
    • You won’t see the items from your iCloud Music Library that you matched, uploaded, or added from the previous country’s store.

Heißt das, dass meine sämtlichen Einkäufe die ich mit dem Account im deutschen iTunes und App Store getätigt habe damit hinfällig sind und ich sie nicht mehr nutzen kann? Sprich, ich verliere alle meine Einkäufe wie Musik, Apps, TV-Serien, etc. und muss sie ein weiteres Mal käuflich erwerben?
 
Ja, das ist richtig.
Hier noch einmal auf Deutsch:
https://support.apple.com/de-de/HT201389
"Wenn Sie einen Kauf im iTunes Store, App Store, iBooks Store oder Mac App Store tätigen, muss das Land in Ihrem iTunes Store-Account dem Land entsprechen, das in Ihrem Account unter Meine Apple-ID aufgeführt ist."

Das wäre ja echt der Wahnsinn! Vielleicht kann ja auch jemand berichten, wie es in der Praxis so ist. Bei mir steht demnächst wohl auch ein Umzug ins Ausland an...
 
Naja, die Aussage ist nicht unbedingt eindeutig. Da steht letztlich ich würde im Bereich "Einkäufe" keine Artikel sehen, die ich vor der Umstellung erworben habe. Da steht jedoch nicht, dass ich die Artikel verlieren würde, ich könnte sie ja beispielsweise über die Suche ausfindig machen und erneut herunterladen. Ich finde diese Aussage daher alles andere als eindeutig und klar, daher die Rückfrage ob es schon mal jemand gemacht hat und berichten kann ob die Einkäufe dann tatsächlich weg sind, oder ob sie lediglich nicht mehr unter "Einkäufe" angezeigt jedoch über die Suche normal ausfindig gemacht und regular erneut heruntergeladen werden können ohne erneut dafür zu bezahlen.

Was du zitiert hast ist ja was ganz anderes - das sagt nur aus, dass ich im US-Store nur kaufen kann wenn ich meinen Account auf die USA umgestellt habe.
 
Deine gekauften Sachen wirst du auch nicht verlieren. Zum Aktualisieren und Runterladen wirst du aber jedes Mal das Land umstellen müssen. Da leidet lediglich der Komfort darunter.
War doch immer so, wenn man sich was aus dem US-Store geholt hat. Die Einkäufe blieben da, wurden bei Umstellung auf Deutsch aber nicht aufgelistet. Andersherum wird es wohl genauso sein.
 
Das ist schon klar, hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Das heißt letztlich ich müsste jedes Mal, wenn ein Update einer kostenpflichtigen App ansteht, erst wieder das Land auf Deutschland ändern, dann das Update durchführen und anschließend wieder zurück auf USA ändern? Lediglich den Store umzustellen dürfte ja nicht reichen, schließlich müssen Store und Apple ID auf dasselbe Land gestellt sein. Die kostenlosen Apps wären kein Problem, die könnte ich im US-Store ja dann neu "kaufen".

Irgendwie ist das noch ziemlich unausgegoren... Da ist es ja leichter wenn ich meinen bereits bestehenden Zweitaccount einfach weiter nutze, denn der ist bereits auf USA gestellt. Sich bei einem Update mal eben mit einer anderen Apple ID anzumelden geht deutlich schneller als jedes Mal das Land der Apple ID zu ändern. Ich hatte nur gehofft, dass ich mit der Umstellung der ID die beiden konsolidieren und auf eine einzelne ID umstellen könnte. Aber vermutlich ist das bei Apple in dieser Form nicht vorgesehen.
 
Ja, du hast recht. Ich habe nämlich ganz vergessen, dass ein weiterer (US-)Account erstellt werden musste, damit man dort überhaupt einkaufen durfte.
Hier ist zu lesen, dass nach der Umstellung bereits gekaufte Apps wieder als kostenpflichtig angezeigt werden: http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iTunes-Account-Landeswechsel-mit-Nebenwirkungen-2114266.html
Mehr konnte ich zum Thema leider auch nicht finden.

Es wird daher bequemer sein, zwei Accounts zu nutzen bzw. zwischen den beiden zu wechseln.
 
Hmmm... Danke für den Link, das klingt bei Heise dann doch wieder gar nicht so übel:

Leser berichten außerdem, dass der App Store nach dem Landeswechsel bereits gekaufte Software wieder als kostenpflichtig anzeigt. Lädt man diese erneut, sollte der App Store allerdings darauf hinweisen, dass die App zuvor schon bezahlt wurde und sich deshalb kostenlos herunterladen lässt.

Damit könnte ich ja leben, nur nochmal zahlen will ich ehrlich gesagt nicht ;)

Muss eh mal schauen welcher Account mittlerweile mehr wert ist. Ich vermute mal dass ich mit dem US-Account ohnehin schon viel mehr Geld ausgegeben habe (diverse TV-Serien) und es somit fast sinnvoller sein dürfte in den sauren Apfel zu beißen und die paar Apps, die mit dem deutschen gekauft wurden, einfach nochmal zu kaufen. Musik könnte allerdings spaßig werden, ich hab früher recht viel im iTMS eingekauft. Hoffentlich lässt sich die Musik am iPhone dann überhaupt noch abspielen, muss ich mal testen. Oder ist die mittlerweile nicht sowieso DRM-frei und somit überall abspielbar?
 
Am besten mal mit einer (günstigen) App probieren. :D Die Frage ist dann natürlich, ob selbiges auch für Musik gilt...
Wäre nett, wenn du dann kurz berichten könntest, wie es ausgegangen ist.

Alternativ könntest du die bei iTunes gekaufte Musik auf CDs brennen und dann in die Cloud des US-Accounts einpflegen. Bei einer größeren Menge dann wohl eher nicht empfehlenswert...
 
Musik hab ich eben folgendes am iPhone getestet: ein vor wenigen Tagen im deutschen iTMS gekauftes Lied offline verfügbar gemacht, anschließend am iPhone in den Einstellungen den Account für App Store & iTunes Music Store vom deutschen auf den amerikanischen Account umgestellt (also abgemeldet und mit dem anderen angemeldet). Das offline verfügbar gemachte Lied war weiterhin ohne Probleme abspielbar, die nur online verfügbare Musik die ich noch nicht auf das iPhone geladen hatte wurde logischerweise nicht angezeigt.

Ich würde hier ja mehr mit dem iPad testen aber aus einem mir unerfindlichen Grund wird es in iTunes nicht mehr angezeigt wenn ich es anstecke. Vor wenigen Tagen noch hab ich ein Backup gemacht, das heißt es ging bis vor kurzem noch, jetzt aber weigert sich iTunes das iPad Air zu erkennen. Sobald ich das Problem gelöst habe kann ich weitere Tests mit der Musik durchführen.
 
So, nachdem das iPad sich mit iTunes wieder vertragen hat konnte ich auch den anderen Weg testen und der funktioniert ebenfalls.

Außerdem hab ich festgestellt dass ich mir den Neukauf von Apps sparen kann. Wenn ein Update einer mit dem deutschen Account gekaufter App ansteht fragt das iPad nach dem Passwort für eben jenen Account und schon lädt das Update. Ich kann also bedenkenlos einfach ab sofort nur noch meinen US-Account benutzen, die kostenlosen Apps einfach neu laden und bei den anderen eben hin und wieder das Kennwort eingeben. Das Thema ist damit also erledigt, ich werde den deutschen Account beibehalten wie er ist und die Geräte auf den US-Account umstellen. Ein Wechsel des Landes ist impraktikabel und unausgegoren gelöst
 
Das ist natürlich fein gelöst.
Hab vielen Dank für das Ausprobieren! :)
 
Ich wünschte das würde bei mir funktionieren mit dem Update von Apps die in einem anderen iTunes "Land" gekauft wurden durch simple Eingabe des Passworts. Ich muss zwangsläufig immer den Account für ein Update wechseln. Sind die Apps, bei denen Du nur das Passwort eingeben musst, auch im dt. iTunes Store verfügbar?
 
Ich vermute das liegt an den Steuern.

Sonst könnt ja jeder steuertechnisch das beste land aussuchen und dann irgendwann einfach wechseln...
 
Ich wünschte das würde bei mir funktionieren mit dem Update von Apps die in einem anderen iTunes "Land" gekauft wurden durch simple Eingabe des Passworts. Ich muss zwangsläufig immer den Account für ein Update wechseln. Sind die Apps, bei denen Du nur das Passwort eingeben musst, auch im dt. iTunes Store verfügbar?
Ja, die Apps sind in beiden Stores verfügbar. Ich hatte gerade Updates von Word, Excel und AirBnb anstehen und habe nach dem Wechsel des Accounts vom deutschen auf den US-Amerikanischen bei Word auf "Update" getippt. Daraufhin wurde ich nach dem Passwort für den deutschen Account gefragt und das iPad hat sofort begonnen das Update für Word zu laden. Anschließend bei AirBnb auf "Update" getippt und hier wurde sofort geladen ohne Nachfrage des Passworts. Natürlich muss die App dafür im US-Store verfügbar sein, sonst geht das nicht. In so einem Fall muss man sich tatsächlich ummelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentacle
Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Das erklärt dann natürlich das (mein) "Problem" mit dem Ummelden.
 
Zurück
Oben Unten