Frage zum verkauf eines G4

qwerik

qwerik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich möchte meinen G4 verkaufen und würde gern wissen, was es mit dem Betriebssystem auf sich hat. Bis jetzt habe ich den Mac nur benutzt und kenne mich eigentlich nur mit Windows aus. Jetzt steht bei mir ein neuer Mac und den alten G4 möchte ich gerne verkaufen.

Auf meinem G4 habe ich hinten einen Aufkleber, auf dem Ne Seriennummer und einer ID drauf stehen. Ist das genau wie bei einem Windows Rechner, ein Lizens-Aufkleber? Mit welchem OSX darf ich den G4 verkaufen? Darf ich da jetzt wie bei einem Windows rechenr, ein passendes OSX aus dem Netz laden und drauf installieren? (Wenn ich auf einem Windows Laptop zB unten eine "Windows XP Home" Lizens kleben habe, darf ich da ja theoretisch ein WinXP Home runterladen und drauf installieren. Ist das bei Mac so ähnlich?

danke im voraus
 
Hallo und Herzlich Willkommen,

du darfst mit dem Mac das BS verkaufen, dass Du im Original als CD bzw. DVD beilegst. Lizenzaufkleber wie bei Windows gibt es garnicht,
 
Wie ist es, wenn ich jetzt OS X v10.4 drauf installiere und keine CDs mehr habe. Ist das dann in dem Fall illegal?

Die CDs habe ich beim letzten Umzug verloren, aber OS X war da drauf...
 
ja, dann ist es illegal.
du darfst nur die SW verkaufen, die du auch im original auf cd beilegen kannst
 
Wobei sich jetzt die Frage stellt, wie er OSX darauf installieren möchte, wenn er doch die CDs beim Umzug verloren hat. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Also sind original CDs des Betriebssystems die Lizens zum drauf installieren?

(Wie schon gesagt, bei Windows zählt halt der Aufkleber, welcher am Rechner oder der CD-Hülle klebt)
 
Sagen wirs so:

Apple vertraut dir und macht kein Serialcode-Lock rein oder halt der Kleber.
 
@qwerik:
Hast Du denn nun die Install-Disc oder nicht? Eigentlich gehören die zu einem Mac mit dazu. Es sei denn, Du hast Dir eine Vollversion von 10.4 (bspw.) nachträglich gekauft. Wenn Du den Rechner mit Betriebssystem angeboten und verkauft hast, musst Du die Installationsmedien mit dazu geben.
Ansonsten musst Du ausdrücklich darauf hinweisen, dass der Rechner ohne BS verkauft wird. Und wenn man es ganz genau nimmt, darfst Du dann auch kein OSX darauf installieren.
Gruss
der eMac_man
 
um was für einen G4 handelt es sich denn? ... bzw wie alt ist der?
normalerweise werden macs mit ner cd ausgeliefert, die auch nur für diesen mac gelten, erkennbar an der grauen farbe ... wenn's noch nicht allzu lange her ist, könntest du ja mal vorsichtig bei apple anfragen, ob du ersatz kriegen kannst ... ansonsten müsstest du ein freies mac os nachkaufen, dass du dabei legen kannst ... oder halt ohne betriebssystem anbieten ... je nachdem, was sich für den rechner noch lohnt
 
Zurück
Oben Unten