Frage zum Updaten von iMovie '3 auf '4

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von whitegrey, 02.11.2004.

  1. whitegrey

    whitegrey Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    hallo^^

    ich bin stolzer Besitzer eines iBook G3 700, 384 Mb Ram mit OSX 10.2.8 :)p), nachdem ich damit eigentlich sehr gut fahre und es für meine Zwecke vollkommen ausreicht habe ich bisher noch nicht auf Panther und iLife'04 upgedated... aber da ich in letzter Zeit häufiger Filme schneide hab ich mir heute kurzerhand beim Apple-Händler iLife'04 gekauft weil die Neuerungen vom 3er zum 4er zwar nicht weltbewegend aber durchaus praktisch sind (Markierungspunkte usw.) ehrlichgesagt wollt ich einfach mal original Software von Apple kaufen - die Box ist auch nett, der Preis ist tragbar, und es ist einfach ein geiles Gefühl es zu haben :D

    eigentlich müsste ich jetzt nur noch wissen ob ich das 4er einfach so drüber installieren kann oder ob ich das aktuelle Projekt (45 Minuten DV Rohmaterial als Clips, ca. 3 Minuten geschnitten in der Timeline - insgesamt 9.5 Gig DV Material) davor irgendwie backuppen soll... die Möglichkeit das Material neu zu importieren fällt nämlich in nächster Zeit flach und der kurze Clip ist auch schon fix fertig geschnitten - wäre schade wenn ich den nochmal cutten muss weil es doch einige Stunden an Arbeit waren...

    habe ja gelesen, dass man nacher die Verzeichisstruktur überprüfen sollte o.Ä, aber wenn noch niemand Probleme (zb. dass ein "altes" Projekt nicht mehr funzt) durch das Update gehabt hat riskier ich es einfach :)

    tia
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2004
  2. Wildwater

    Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

    MacUser seit:
    31.03.2003
    Beiträge:
    10.962
    Zustimmungen:
    331
    normalerweise passiert nichts beim drüberinstallieren - zumindest bei mir ist nichts passiert. :)

    aber nachdem der teufel nicht schläft rate ich zu einem backup. ;)

    du musst jedoch nur die iMovie projektdatei sichern.

    ww
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.813
    Zustimmungen:
    881
    ich habe bisher alle meine mit frueheren iMovie Versionen erstellten Projekte mit der aktuellen Version problemlos weiter Bearbeiten koennen. Und habe iLife 4.0 und alle frueheren Updates ueber eine bereits existierende Version installiert.

    Die Version 4.x wird nach meiner Erfahrung deiner fuer die Video Bearbeitung eher etwas 'schmaechtigen' Konfiguration gut tun. Der codec von iDVD ist verbessert (ist afaik der gleiche der in DVD Studio Pro verwendet wird) und iMovie geht bei groesseren Projekten nicht mehr so behaebig zur Sache.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. whitegrey

    whitegrey Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    thx, hat tadellos funktioniert - Projektdatei habe ich gesichert, wäre aber gar nicht nötig gewesen... hat nicht mal einen restart verlangt, ich bin beeindruckt :)
    dann werd ich mir den Patch auch noch schnell saugen und mich danach an der neuen Version erfreuen...

    @lundehundt: das "schmächtig" stimmt schon... das geile daran ist aber, dass ich damit trotzdem viel schneller ans Ziel komme als auf meiner Windose mit Premiere (bei 3x so viel Mhz) weil ich einfach besser damit zurecht komme, und für meine Zwecke (ausschließlich harter Schnitt) muss ich so gut wie nie rendern also reicht die Leistung vollkommen aus... irgendwann wird sowieso auf eien neueren Apfel mit FCE aufgerüstet :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen