Frage zum Umstieg von Windows auf Mac

zeit.geist schrieb:
Gibts Agfa eigentlich noch? :kopfkratz:
Die sind glaube ich von Konica geschluckt worden. sind halt nicht mehr genügend analoge Filme los geworden.
 
zeit.geist schrieb:
Was muss ich da lesen? :eek: Alte Scanner, die Treiber für Mac OS dabeihaben, laufen auf Intel-Macs nicht?!!!?
Das kann doch nicht sein... :motz:
...ich wollte meinen doch auch weiterbenutzen... ein steinalter Agfa SnapScan 1212u, der jedoch tadellos funktioniert (besser als manch neuer Scanner). Allerdings steht keine Mac OS-Version dabei :confused:...

Was erwartest du? Rosetta tut es ganz gut für Programme, aber nicht für Gerätetreiber - das hat auch keiner versprochen.

zeit.geist schrieb:
Und wie sieht das dann mit Druckern aus? Mein aktueller ist ein Canon i560 von 2003 oder 2004...

Wahrscheinlich gibts dazu schon Threads, aber der hier kam mir grade so gelegen. :D

MacOS X enthält GimpPrint, einen Port der gängigen Linux-Druckertreiber-Architektur. Damit kriegt man fast jeden Drucker zum Laufen - allerdings möglicherweise nicht mit allen Features. Ich habe damit sogar schon über einen über 15 Jahre alten, nicht PostScript-fähigen Oki-Laserdrucker, der an einer Windows-Druckerfreigabe hing, drucken können.
Für deinen noch relativ aktuellen Canon ist es sogar recht wahrscheinlich, dass bei MacOS ein offizieller Canon-Treiber dabei ist.

Gremlin
 
ooooha, herzlichen dank an die beiden schreiberlinge über mir :D
 
Gremlin schrieb:
Was erwartest du? Rosetta tut es ganz gut für Programme, aber nicht für Gerätetreiber - das hat auch keiner versprochen.
Das kommt doch darauf an, wie dieser Gerätetreiber aussieht.

Ich habe auch einen Drucker problemlos am Intel-Mac laufen, für den es definitiv keinen Universal Binary-Treiber gibt.
 
Moin!

Wer lesen kann...

der HP SJ 4400c geht weder mit Vuescan (wenn, dann nur unter Windows mit Originaltreibern) noch mit SANE.

MfG
MrFX
 
Patrick-S. schrieb:
Also der mini steht weniger als ein halber Meter von dem Router entfernt.

In diesem Fall solltest Du eh - wenn der Router entsprechende Ports hat - den Mini über Kabel statt WLAN an den Router hängen.

Wenn Du wirklich ganz doll an Deinem Scanner hängst, kannst Du immer noch über Parallels ein XP installieren :sick: und zum Scannen ohne reboot dahin umschalten. Wenn Du aber wirklich viel scannst, wäre der Kauf eines neuen Scanners sicher die bessere Lösung.
 
JochenN schrieb:
In diesem Fall solltest Du eh - wenn der Router entsprechende Ports hat - den Mini über Kabel statt WLAN an den Router hängen.
Das geht (leider) nicht, denn der PC meiner Schwester ist an dem Router über LAN angeschlossen, und der Speedport W500V hat nur eine LAN-Buchse.
Von daher muss ich WLAN nehmen, oder einen WLAN-Stick für den PC meiner Schwester besorgen- der, den ich jetzt habe (soll heißen für Windows momentan), hat eine zu geringe Reichweite.
Von daher muss es (leider) WLAN sein. Aber da lass ich sie doch eher verkabelt.

Mein Laptop hängt auch per WLAN ans Netz, bisher geht das alles problemlos ;)


JochenN schrieb:
In diesem Fall solltest Du eh - wenn der Router entsprechende Ports hat - den Mini über Kabel statt WLAN an den Router hängen.

Wenn Du wirklich ganz doll an Deinem Scanner hängst, kannst Du immer noch über Parallels ein XP installieren :sick:
Ja...Jaa! NEIN, ganz sicher nicht. Mein Mini bleibt Windows-frei :D


JochenN schrieb:
Wenn Du aber wirklich viel scannst, wäre der Kauf eines neuen Scanners sicher die bessere Lösung.
Scannen tu ich nicht viel, sehr, sehr selten. Wenn der Scanner nicht geht, muss halt ein neuer her. Kosten ja auch nicht (mehr) die Welt :)
 
So, meinen Mac mini habe ich nun seit gestern morgen und bin rundum zufrieden :)

Naja, fast zumindest:

- Scanner geht nicht (wie erwartet)
- Cardreader geht nicht
- Webcam geht nicht

Die Webcam ist nur für Windows XP (suuuper :mad:, naja ist auch eine 10 Euro Cam). Kann man wohl nichts machen.

Aber der Cardreader, der ist treiberfrei und ich wüsste nicht warum der unter Mac OS X nicht funktionieren sollte. Oder muss man schon bei Cardreadern darauf achten, dass diese Mac OS X kompatibel sind?

Oder mache ich da etwas falsch?
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Der Cardreader muss doch irgendwie funktionieren...

ansonsten: Klasse, Mac mit einfach nur SUUUPER- gilt auch für's OS :D
Nur diese Schriftglättung ist...gewöhnungsbedürftig :p
 
hm cardreader nehmen, an mac anschliessen und karte hineinschieben? anschliessend sollte entweder sich iphoto öffnen oder die karte auf dem schreibtisch als volumen erscheinen.

was sagt denn der ioRegistryExplorer (ein programm des developer tools packet) dazu?
 
Jetzt geht's plötzlich..umso besser. Trotzdem danke :)

Um nochmal zur Webcam und zum Scanner zu kommen:
Der System Profiler zeigt beides an- die Cam als "USB camera" und den Scanner 100% richtig als "HP Scanjet 4400c".

Aber ich kann auf beides nicht zugreifen, das kann noch nicht wahr sein.

Was mache ich denn falsch?
 
was sagt denn "digitale bilder.app"? dieses programm kann bilder von allen geräten importieren, welche dein mac von sich aus ansprechen kann.
 
"Digitale Bilder" findet den Scanner nicht- "Kein Gerät für digitale Bilder angeschlossen"...
 
Die WebCam kriegst du möglicherweise mit macam ans laufen, das unterstützt eine Reihe von Modellen, für die es keine Mac-Treiber vom Hersteller gibt.

Gremlin
 
Leider hilft auch dieses nette Programm nicht. Die Kamera wird nicht unterstützt.

Es handelt es sich übrigens um eine Typhoon EasyCam (USB VGA 330K)...
 
da vuescan ja leider nur shareware ist, werde ich meinen scanner wohl auch nicht zum laufen bringen... leider. ein wasserzeichen will ich nämlich in den scans nicht drinne haben.
muss eben das windoof-notebook meiner schwester herhalten...
 
:freu: es hat doch funktioniert! mein uralt-agfa-scanner (snapscan 1212u) läuft doch am macbook!
man sollte eben erst mal auf den hersteller-homepages nachsehen, obs nicht vielleicht doch erneuerte treiber gibt... :rolleyes: :hamma:
stand zwar nix von universal binary da, aber die hauptsache ist, dass er funktioniert! :)
 
Ich würde auch gerne auf einen Mac mini umsteigen. Wie gross ist die Chance, dass ich meinen HP Laserjet 1000W zum Laufen bekomme? Auf der Homepage von HP habe ich für OS X keine Treiber gefunden. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
 
Zurück
Oben Unten