Frage zum Umstieg von Windows auf Mac

  1. Apfelchips

    Apfelchips Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    53
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken, mich mit dem Kauf eines Mac mini in die Welt des Macs zu stürzen (und ich meckere auch nicht über die Preise ;) - warum auch).

    Da ich Drucker, Scanner, Tastatur, Maus und Router gerne am Mac weiterbenutzen möchte, habe ich da einige Fragen zur Kompatibilität:

    Druckertreiber habe ich gefunden, Tastatur und Maus Treiber gibt es auch, alles kein Problem. Als Router habe ich den Speedport W500 V von der T-Com, der müste auch gehen, oder?

    Allerdings bereitet mir mein Scanner Sorgen. Der ist schon recht alt (HP Scanjet 4400c) und für ihn gibt es nur Treiber für Mac OS 8 und 9 (und Windows natürlich).

    Gibt es eine Möglichkeit, den Scanner dennoch irgendwie zum Laufen zu bringen? Das wäre sonst sehr schade.


    Und dann noch eine Frage:
    Meine Schwester hat und behält nach wie vor einen Windows-PC. Dieser ist über das Netzwerk freigegeben, sodass auch sie von ihrem PC über das Netzwerk drucken kann.

    Ist es möglich, auch beim Mac eine Druckerfreigabe einzurichten? Wenn ja, dann ist das Problem ja da, dass ich Mac-Treiber für den Drucker drauf habe, aber ihr Windows-PC kann damit ja nichts anfangen. Also bräuchte sie Windows-Treiber, sehe ich das richtig?

    Netzwerke zwischen Windows-Rechern und Macs aufzubauen, dass klappt ja, oder?


    Und abschließend noch eine Frage:
    Der Mac mini hat eingebautes WLAN, da brauch ich also keinen WLAN-USB-Stick mehr (hatte ich vorher, notfalls könnte ich den auch nehmen, gibt auch Mac-Treiber für den), um mich mit dem Internet zu verbinden. Soweit auch richtig?


    Okay, dann hoffe ich auf Eure Antworten, auch wenn einige Fragen sicherlich einfach nur dumm sind. Danke im Voraus.


    Grüße,
    Patrick
     
    Apfelchips, 20.06.2006
  2. Pepe-VR6

    Pepe-VR6MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    2.418
    Zustimmungen:
    73
    Router: Sollte klappen, Ob Airport oder WLan ist egal, alles dasselbe
    Scanner: Dann könnte es über die Classic Umgebung funktionieren
    Netzwerk: Guckst du hier
    WLan: Richtig, der WLan USB Stick ist integriert :D
     
    Pepe-VR6, 20.06.2006
  3. pdr2002

    pdr2002MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    6.849
    Zustimmungen:
    241
    Wenn er sich einen aktuellen mini kauft wohl eher nicht, denn Intel OSX hat "Gott sei Dank" kein Classic mehr. ;)
     
    pdr2002, 20.06.2006
  4. admartinator

    admartinatorMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    15.283
    Zustimmungen:
    290
    Router: der W500V (Sch...-Teil!) ist nicht mit Safari konfigurierbar - Firefox nehmen!

    Druckerei im Netz: Bonjour für Windows installieren.
    http://www.apple.com/de/macosx/features/bonjour/

    ...macht die Sache leichter.

    Zu guter Letzt - diese Liste anschauen:
    defekter Link entfernt

    :)
     
    admartinator, 20.06.2006
  5. Manni1306

    Manni1306MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    11
    Also ich musste beim mini die Erfahrung machen, dass die eingebaute Antenne etwas schwach auf der Brust ist - oft war nur ein oder gar keiner der 4 Empfangsstärkebalken da, das danebenstehende ibook hatte jedoch vollen Empfang. Der Mini sollte also nicht zuweit von der Basisstation/Sender stehen.

    Was die Tastatur angeht - ich weiß nicht wie das mit den typischen Windowstasten ist (@ auf q usw, ob das dann richtig erkannt wird), würde mir ehrlich gesagt lieber eine spezielle Apple-Tastatur zulegen.

    Ansonsten ... willkommen auf der hellen Seite der Macht !

    Manni
     
    Manni1306, 20.06.2006
  6. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Den Scanner wirst du leider nicht zum Laufen bekommen.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 20.06.2006
  7. Apfelchips

    Apfelchips Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    53
    Danke für die Tipps und Links.

    Also das mit Bonjour hört sich ja alles toll an, aber:
    Woran erkenne ich denn einen Bonjour-fähigen Drucker?


    Ich nutze schon auf dem PC Firefox, dass wollte ich auf dem Mac sowieso direkt fortführen ;)


    @Manni:
    Also der mini steht weniger als ein halber Meter von dem Router entfernt.
    Bzgl. der Tastatur habe ich eigentlich gelesen, dass das problemlos geht. Naja, wenn nicht, dann kaufe ich mir eben nachträglich eine Mac-Tastatur (die sieht eh viel besser aus als diese komischen Microsoft-Dinger :clap:


    Naja, wirklich schade. War mir aber schon klar, dass dieser Scanner irgendwann mal ausgedient hat (haha, noch ein Grund mehr mir einen neuen zu kaufen).
     
    Apfelchips, 20.06.2006
  8. MrFX

    MrFXMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Moin!

    Das hat nix mit'm Drucker zu tun... das erleichtert nur die Einrichtung.
    OK, es gibt schon auch Bonjour-fähige Drucker, aber das sind dann Netzwerkdrucker.

    MfG
    MrFX
     
    MrFX, 20.06.2006
  9. Apfelchips

    Apfelchips Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.06.2006
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    53
    Achso, dann habe ich das wohl missverstanden.
     
    Apfelchips, 20.06.2006
  10. Tensai

    TensaiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    10.941
    Zustimmungen:
    582
    Also USB-Tastaturen funktionieren ohne Probleme, natürlich stimmen teilweise die aufgedruckten "Funktionen" in OSX nicht. zudem hat eine Win-Tastatur keine Eject-Taste, aber das Auswerfen von CDs geht ja auch per OSX Oberfläche.

    P.S. Mir kams damals nicht auf die 25 Euro für die Apple-Tastatur an, aber für den Anfang geht ja auch eine Win-Tastatur. Achtung: das @-Zeichen ist auf der "L"-Taste und nicht bei "Q".
     
    Tensai, 20.06.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Frage zum Umstieg
  1. Marow71
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    412
  2. Oekotussi
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.258
    Oekotussi
    20.10.2014
  3. iMac2011
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    720
    schlagi1979
    26.08.2013
  4. M24A1
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    391
  5. Macron
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    427
    CapFuture
    27.08.2005