Frage zum Umstieg von Windows auf Mac

A

Apfelchips

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
435
Reaktionspunkte
53
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mich mit dem Kauf eines Mac mini in die Welt des Macs zu stürzen (und ich meckere auch nicht über die Preise ;) - warum auch).

Da ich Drucker, Scanner, Tastatur, Maus und Router gerne am Mac weiterbenutzen möchte, habe ich da einige Fragen zur Kompatibilität:

Druckertreiber habe ich gefunden, Tastatur und Maus Treiber gibt es auch, alles kein Problem. Als Router habe ich den Speedport W500 V von der T-Com, der müste auch gehen, oder?

Allerdings bereitet mir mein Scanner Sorgen. Der ist schon recht alt (HP Scanjet 4400c) und für ihn gibt es nur Treiber für Mac OS 8 und 9 (und Windows natürlich).

Gibt es eine Möglichkeit, den Scanner dennoch irgendwie zum Laufen zu bringen? Das wäre sonst sehr schade.


Und dann noch eine Frage:
Meine Schwester hat und behält nach wie vor einen Windows-PC. Dieser ist über das Netzwerk freigegeben, sodass auch sie von ihrem PC über das Netzwerk drucken kann.

Ist es möglich, auch beim Mac eine Druckerfreigabe einzurichten? Wenn ja, dann ist das Problem ja da, dass ich Mac-Treiber für den Drucker drauf habe, aber ihr Windows-PC kann damit ja nichts anfangen. Also bräuchte sie Windows-Treiber, sehe ich das richtig?

Netzwerke zwischen Windows-Rechern und Macs aufzubauen, dass klappt ja, oder?


Und abschließend noch eine Frage:
Der Mac mini hat eingebautes WLAN, da brauch ich also keinen WLAN-USB-Stick mehr (hatte ich vorher, notfalls könnte ich den auch nehmen, gibt auch Mac-Treiber für den), um mich mit dem Internet zu verbinden. Soweit auch richtig?


Okay, dann hoffe ich auf Eure Antworten, auch wenn einige Fragen sicherlich einfach nur dumm sind. Danke im Voraus.


Grüße,
Patrick
 
Router: Sollte klappen, Ob Airport oder WLan ist egal, alles dasselbe
Scanner: Dann könnte es über die Classic Umgebung funktionieren
Netzwerk: Guckst du hier
WLan: Richtig, der WLan USB Stick ist integriert :D
 
Pepe-VR6 schrieb:
Router: Sollte klappen, Ob Airport oder WLan ist egal, alles dasselbe
Scanner: Dann könnte es über die Classic Umgebung funktionieren
Wenn er sich einen aktuellen mini kauft wohl eher nicht, denn Intel OSX hat "Gott sei Dank" kein Classic mehr. ;)
 
Also ich musste beim mini die Erfahrung machen, dass die eingebaute Antenne etwas schwach auf der Brust ist - oft war nur ein oder gar keiner der 4 Empfangsstärkebalken da, das danebenstehende ibook hatte jedoch vollen Empfang. Der Mini sollte also nicht zuweit von der Basisstation/Sender stehen.

Was die Tastatur angeht - ich weiß nicht wie das mit den typischen Windowstasten ist (@ auf q usw, ob das dann richtig erkannt wird), würde mir ehrlich gesagt lieber eine spezielle Apple-Tastatur zulegen.

Ansonsten ... willkommen auf der hellen Seite der Macht !

Manni
 
Moin!

Den Scanner wirst du leider nicht zum Laufen bekommen.

MfG
MrFX
 
Danke für die Tipps und Links.

Also das mit Bonjour hört sich ja alles toll an, aber:
Woran erkenne ich denn einen Bonjour-fähigen Drucker?


admartinator schrieb:
Router: der W500V (Sch...-Teil!) ist nicht mit Safari konfigurierbar - Firefox nehmen!
Ich nutze schon auf dem PC Firefox, dass wollte ich auf dem Mac sowieso direkt fortführen ;)


@Manni:
Also der mini steht weniger als ein halber Meter von dem Router entfernt.
Bzgl. der Tastatur habe ich eigentlich gelesen, dass das problemlos geht. Naja, wenn nicht, dann kaufe ich mir eben nachträglich eine Mac-Tastatur (die sieht eh viel besser aus als diese komischen Microsoft-Dinger :clap:


MrFX schrieb:
Den Scanner wirst du leider nicht zum Laufen bekommen.
Naja, wirklich schade. War mir aber schon klar, dass dieser Scanner irgendwann mal ausgedient hat (haha, noch ein Grund mehr mir einen neuen zu kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das hat nix mit'm Drucker zu tun... das erleichtert nur die Einrichtung.
OK, es gibt schon auch Bonjour-fähige Drucker, aber das sind dann Netzwerkdrucker.

MfG
MrFX
 
Achso, dann habe ich das wohl missverstanden.
 
Patrick-S. schrieb:
Bzgl. der Tastatur habe ich eigentlich gelesen, dass das problemlos geht. Naja, wenn nicht, dann kaufe ich mir eben nachträglich eine Mac-Tastatur (die sieht eh viel besser aus als diese komischen Microsoft-Dinger :clap:
Also USB-Tastaturen funktionieren ohne Probleme, natürlich stimmen teilweise die aufgedruckten "Funktionen" in OSX nicht. zudem hat eine Win-Tastatur keine Eject-Taste, aber das Auswerfen von CDs geht ja auch per OSX Oberfläche.

P.S. Mir kams damals nicht auf die 25 Euro für die Apple-Tastatur an, aber für den Anfang geht ja auch eine Win-Tastatur. Achtung: das @-Zeichen ist auf der "L"-Taste und nicht bei "Q".
 
admartinator schrieb:
... der W500V (Sch...-Teil!) ...
Das unterschreibe ich!


Wenn er denn funktioniert (was bei mir leider nicht immer war:motz: ), dann arbeitet er prima mit dem Mac zusammen. Wie gesagt aber nicht unter Safari. Falls Du schon mal Ärger mit dem Speedport W500V hattest, würde ich versuchen, das W501V zu bekommen. Läuft bei mir fehlerfrei.;)
 
Gassman schrieb:
Wenn er denn funktioniert (was bei mir leider nicht immer war:motz: ), dann arbeitet er prima mit dem Mac zusammen. Wie gesagt aber nicht unter Safari. Falls Du schon mal Ärger mit dem Speedport W500V hattest, würde ich versuchen, das W501V zu bekommen. Läuft bei mir fehlerfrei.;)
Öhm also ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem W500V gemacht. Einmal hatte ich ihm beim Firmware-Update geschrottet (was aber meine Schuld war), konnte ich aber wieder hinbiegen. Aber sonst...

Bei der T-Online-Hotline wollte man mir den W501V andrehen (dort meinte man der W500V wäre schei*e, schon schlecht wenn man nicht hinter den Produkten steht die man anbietet), hab aber dankend abgelehnt (da ich nicht wusste das der stabiler läuft).

Naja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hätte ich an Deiner Stelle aber getan. Schon der besseren Einstellungsmöglichkeiten wegen. Wenn Du aber mir dem 500-er keine Probleme hast bist Du zu beglückwünschen.

Goog Luck;)
 
nur kurze info wegen scanner:

da der scanner über usb verfügt würde ich an deiner stelle einfach einen versuch wagen. es gibt einiges an software zum scannen z.b. vuescan (bitte versiontracker bemühen)

mit dem programm hatte ich schon zwei scanner (epson) fehlerfrei laufen, für die es eigentlich keine treiber für os x gab

:)
 
Was muss ich da lesen? :eek: Alte Scanner, die Treiber für Mac OS dabeihaben, laufen auf Intel-Macs nicht?!!!?
Das kann doch nicht sein... :motz:
...ich wollte meinen doch auch weiterbenutzen... ein steinalter Agfa SnapScan 1212u, der jedoch tadellos funktioniert (besser als manch neuer Scanner). Allerdings steht keine Mac OS-Version dabei :confused:...

Und wie sieht das dann mit Druckern aus? Mein aktueller ist ein Canon i560 von 2003 oder 2004...

Wahrscheinlich gibts dazu schon Threads, aber der hier kam mir grade so gelegen. :D
 
Naja, ok. Ich probier ihn einfach mal aus. Kann ja nicht schaden :)

Im Übrigen sagt Amazon zu dem Scanner "Macintosh-kompatibel", naja das war vor fünf Jahren ;)

Aber trotzdem, ich probiere es dann einfach mal aus (wenn alles gut geht habe ich heute in einer Woche meinen Mac mini :)).
 
ZoopCube schrieb:
nur kurze info wegen scanner:

da der scanner über usb verfügt würde ich an deiner stelle einfach einen versuch wagen. es gibt einiges an software zum scannen z.b. vuescan (bitte versiontracker bemühen)

mit dem programm hatte ich schon zwei scanner (epson) fehlerfrei laufen, für die es eigentlich keine treiber für os x gab

:)

Dem kann ich nur zustimmen, mit vuescan läuft bei mir sogar der scanner an unserem alten HP AIO Gerät...
Einfach mal ausprobieren...
 
zeit.geist schrieb:
Was muss ich da lesen? :eek: Alte Scanner, die Treiber für Mac OS dabeihaben, laufen auf Intel-Macs nicht?!!!?
Tja so ist das wenn man Hardware hat, die vom Hersteller als EOL betrachtet werden keine Treiberaktualisierungen mehr gibt und die sind nun einmal für die Treiberbereitstellung zuständig. ;) Ein Treiber von Win 3.1 wird auch unter XP nicht mehr nutzbar sein, selbst Win95 Treiber gehen nicht mehr. :D
 
noja, ok.
hätte ich mir eigentlich denken können...:Pfeif:

Gibts Agfa eigentlich noch? :kopfkratz:

Und: Was bedeutet "EOL"? :rolleyes:
 
zeit.geist schrieb:
Und wie sieht das dann mit Druckern aus? Mein aktueller ist ein Canon i560 von 2003 oder 2004...
Ich habe einen i550 - der läuft. Dann wird es der 560er wohl auch tun.
 
Zurück
Oben Unten