Frage zum Umstieg auf die FRITZ!Box 7590

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Moin,

zur Zeit habe ich noch die 7490 installiert und nutze sie gerade. Die 7590 liegt noch im Originalkarton.

Mir ist bekannt, dass ich gewisse Einstellungen der 7490 auf die 7590 übertragen kann. Voraussetzung dafür ist aber, dass beide FRITZEN ein identisches FRITZ!OS haben.
Ich würde gerne versuchen die Version des FRITZ!OS der 7590 zu ermitteln ohne sie bereits einrichten und verkabeln zu müssen.

Hat jemand von Euch eine Idee wie das ggf. funktionieren könnte?

Gruß, Roland
 
du musst dich in die oberfläche einloggen. zurücksetzen, falls nötig, geht via werksreset.

und man kann auch ältere settings in neuere FWs importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und dg2rbf
Nein, du musst sie nicht einrichten, einfach http://fritz.box/cgi-bin/system_status aufrufen.

Der drittletzte Block ist die Firmware-Version im Format: Geräte-ID, Hauptversion, Subversion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
und dann musst du dem unbedarften erst den zahlensalat aufdröseln. :faint:
 
oder hier http://fritz.box/jason_boxinfo.xml steht dasselbe unter Version.

@Olivetti Was aufdröseln? ich schrieb doch, wo die Versionsinfo genau steht. :noplan:
harlekin12 hat nach einer Möglichkeit ohne Einrichten gefragt und ich habe ihm inzwischen zwei einfache präsentiert, für die mit der Fritzbox verbunden nur der Link aufgerufen werden muss, ohne Einloggen und anschließendem Rücksetzen der Box, wie von dir beschrieben.
 
Man kann in der Fritzbox unter System eine Enstellungs- Sicherungsdatei erstellen, die auf dem Rechner gesichert wird und die man auf die neue Box übernehmen kann. Ist eigentlich ganz einfach.
 
Ist eigentlich ganz einfach.
Das Hauptproblem dürfte sein, dass die Version auf der 7490 die 06.93 ist und damit neuer als die letzte Stable der 7590, nämlich 06.92.

> Damit funktioniert das Rückspielen der Sicherungsdatei erst mal gar nicht so einfach! Es geht nur älter auf neuer und nicht umgekehrt.

Die 7590 muss dafür erst auf die Zwischenversion Beta 06.93 aktualisiert werden.
Näheres dazu steht hier beschrieben: https://avm.de/service/fritzbox/fri...-einer-FRITZ-Box-auf-eine-andere-uebertragen/
 
Moin,

danke für Eure Antworten. Ich habe gerade die 7590 mit Hilfe eines CrossOver-Kabels an mein MacBook angeschlossen und konnte so auf die Oberfläche der FRITZ!Box zugreifen.
Nun heisst es manuell das FRITZ!OS updaten, da auf der 7590 noch die Version 6.90 installiert ist.

Gruß, Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
aber Vorsicht, wenn die Firmware identisch ist, kein Problem, aber Kontrollieren muss man trotzdem die Einstellungen nochmal, hab da schon böse Überraschungen erlebt !

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12
In dem Fall ist das Einspielen der 7490-Sicherungsdatei nur möglich, nachdem die 7590 manuell ebenfalls auf eine 06.93 gebracht wurde, wie in der oben verlinkten Anleitung beschrieben.

Vielleicht zur Erklärung warum das Ganze:
AVM hat Hardware-Änderungen für die neueste Revision der 7490 durchgeführt, weshalb es auch eine neue Firmware-Version gebraucht hat (die aber alle 7490 bekommen haben, auch ältere). Deshalb ist diese jetzt neuer als die letzte der 7590. Und um die Migration von 7490 zu 7590 aktuell wieder zu ermöglichen (bis frühestens Ende Juni die Version 7.0 ausgerollt wird), gibt es jetzt eben eine spezielle Beta-Zwischenversion für die 7590, damit beide wieder eine identische Versionsnummer haben. Sonst klappt der Import der Sicherungsdatei nämlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harlekin12 und dg2rbf
Ich habe gerade die 7590 mit Hilfe eines CrossOver-Kabels...
Nur zur information: Crossover kabel sind ein relikt der vergangenheit. Die sind mittlerweile komplett überflüssig.
Vergiss alles was du mal darüber gehört hast.


Wenn du dafür anderes nutzloses wissen anhäufen willst:
Diese kabel wurden durch eine Softwarelösung (mdi-x) ersetzt.
Dabei schaltet die netzwerkkarte in der buchse die belegung passend.
Bei gigabit buchsen ist mdi-x zwingend vorgeschrieben. Bei fast ethernet (100 mbit) aber auch schon seit langem standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und harlekin12
Zurück
Oben Unten