Frage zum "touchpad" app

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Hallo,

falls diese Frage hier verboten ist, bitte ich einfach um Schließung des Threads.
Ich benutze ganz gerne "touchpad" um meinen Mac mit dem iPhone fernzusteuern. Jetzt ist dazu ja ein Wlan notwendig. Kann ich auch ohne Router, also nur über mein MB, ein lokales, also nicht ans Internet angeschlossenes, Wlan einrichten, sodass ich für das Fernsteuern keinen Router benötige?
lg
 
Ja, erstelle einfach ein Ad-Hoc Netzwerk / WLAN .
Wie das geht sagt dir sicherlich google bzw. die Apple-HP / Anleitung,ich nutze keinen Mac .Leider.
 
einfach oben in die Menüleiste klicken und zwar genau dort hin, wo das Theater (WLAN-Balken) ist ... dann Netzwerk anlegen ... mit iPhone suchen und verbinden ... fertig
 
Leider habe ich das ganze jetzt doch nicht zum Laufen bekommen...
Also über mein Wlan hat es schonmal geklappt, allerdings geht das jetzt auch wieder nicht.
Eingestellt habe ich folgendes:
- die IP Adresse meines Macs, egal ob die vom Router zugewiesenen, oder die die er sich selbst gibt, wenn ich auf Netzwerk anlegen gehe
- im touchpad app gebe ich unter Name den Namen meines MB ein
- unter Address die IP des Mac
- unter Password das PW, das ich bei ScreenSharing angegeben habe, zb 123456
- Display = 0
- Shared = ON

leider funktioniert es nun weder über meinen Router, noch über ein eigenes Netzwerk, kann mir da jmd von euch helfen?
lg
 
aber ein eigenes Netz ohne Router konntest Du anlegen?
ich kenne nun touchpad nicht - ich nehme iPhoneRemote - läuft über MobileSafari
wenn Du nun Deinen Router im Netz hast, Brauchst Du kein eigenes Netz anlegen, das stört nur ... das also alles deaktivieren
wozu benötigtst Du Sharing?
 
Ich würde gerne mein iPhone als Steuerungselement bei Vorträgen benutzen, auch wenn ich dort keinen Wlan Zugang über einen Router habe, sondern nur ein selbst angelegtes Netz über meinen Mac....
geht das denn überhaupt?
 
ja klar
Du baust ein eigenes WLAN-Netz mit dem MacBook
also ... Du bist in einer Umgebung, wo kein WLAN ist - Du also nirgends angemeldet bist ... oben auf das WLAN -> Netzwerk anlegen -> Namen eingeben / eventuell Kennwort und OK
im iPhone gehst Du in die Einstellungen und dann ins Netzwerk und WLAN ... dort dürfte nun Dein Netz auftauchen -> auswählen / eventuell Kennwort eingeben und Verbinden
nun haben sich die beiden gefunden und Du kannst nun machen, was immer Du willst
 
so ... ich habe jetzt mal touchpad installiert
klappt wunderbar
auf dem MacBook in den Systemeinstellungen/Sharing
dort Screen Sharing aktivieren ... es wird Dir eine IP mitgeteilt ... noch ein Kennwort unter Computereinstellungen und das MacBook ist auf Empfang

nun zum iPhone
+ antippen und los geht's
Namen eingeben ... dann die IP vom MacBook ... Kennwort ... speichern

und nun verbinden und fernsteuern

gut, ich habe das jetzt hier mit Router, aber bei einem eigenen AdHoc-Netz wird es genauso funktionieren

bekommst Du Fehlermeldungen?
 
Ja ich bekomme die Fehlermeldung:
"connection could not be made to host 169.254.69.254 port 5900"!
Das ist die selbstzugewiesene IP des Macs.....

Muss ich evtl. in den Netzwerkeinstellungen bei DHCP Client die Adresse des Macs angeben?
Vielen Dank schonmal für deine Mühe, ich hoffe du kannst mir noch weiterhelfen!
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt nochmal probiert und es auch endlich hinbekommen!

Einfach eine manuelle IP vergeben und schauen, dass die IP des iPhones und des Macs aus der gleichen "Reihe" stammen, also zb. 192.168.0.1 und 0.2, dazu noch die gleiche Subnetmask....!
:)
endlich^^
 
ich hab da auch ne frage, wenn ich bei screen sharing bin bekomme ich keine ip mit host nummer( unter dem text bei screen sharing steht nur vnc://macintosh.local/ und bei den computereinstellungen kann ich nur ein pw angeben, kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ja, du musst auf Netzwerkeinstellungen und dann "weitere Optionen", heisst glaube ich so, bin gerade nicht am Mac, dann unter TCP/IP, da steh deine IP!
Falls du in einem Wlan über Router bist, steht sie schon einfach unter Netzwerkeinstellungen!
 
da steht dann zb. IPv4 169.254.196.142

wenn ich das in touchpad eingebe passiert aber nichts, wo kann ich den sehen das die ip des macs und des touchs aus der "gleichen reihe" kommen

und woher bekomme ich ein port?
 
tja,

hab alles genau nach anleitung gemacht,....
will jedoch nicht funktionieren...!

warum..?

ich benütz schon 1.1.4
liegt es an der neuen sw?

muss ich noch irgendwelche ports freischalten?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten