macOS Mojave Frage zum TimeMachine Backup auf zwei externe Laufwerke

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Es ist ja möglich mehrere externe USB Platten, bzw. Netzwerkspeicher zu nutzen um abwechselnd
darauf Time Machine Backups zu erstellen. Entweder werden diese dann immer abwechselnd erstellt,
oder je nachdem welches Laufwerk gerade angeschlossen ist.

Bei mir ist es gerade so, dass eine TimeCapsule sozusagen permanent zur Verfügung steht und auf dieser
werden 24/7 von mehreren Rechnern TM-Backups abgelegt.

Dazu habe ich noch eine 12TB externe USB-Festplatte, welche ich ebenfalls als TM-BAckup nutze, aber nur
unregelmäßig, je nach Bedarf, anschließe.

Gerne würde ich für beide Medien unterschiedliche Ordner/Orte/Hdds on den Optionen von TM ausschließen.
So möchte ich auf der TimeCapsule gar nicht all das sichern, was ich auf der externen USB-Festplatte sichern möchte.

Leider bekomme ich das nicht hin und befürchte, dass dies nicht möglich ist. Hab ich Recht?
Gelten die unter Optionen ausgeschlossenen Ordner immer gleichermaßen für beide Backups?
 
Das ist ein großes Manko von TM, daß man nur einheitliche Einstellungen vornehmen kann.
Auch nicht, daß unterschiedliche Volumes auf unterschiedliche Ziele gesichert werden können, wenn man keine Sicherungs-Platte hat, die groß genug ist für alles, was man sichern möchte.
Theoretisch könnte man vermutlich mit einem Skript die TM-Preference-Datei immer auswechseln, aber ich fürchte, das gibt irgendwann Durcheinander, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Allgemein wird aber sowieso empfohlen, für Mehrfach-Backups unterschiedliche Programme zu benutzen, falls eines mal eine Macke hat.
Oder wenn Apple mit Big Sur auch das TM-Format anscheinend irgendwie geändert hat (hab ich gelesen) und man mit älteren Systemen darauf nicht mehr zugreifen kann.

CCC erlaubt verschiedene "Sets", das ist recht bequem.
 
Okay, vielen Dank. Das hab ich befürchtet.
Dann werde ich umdenken, CCC habe ich auch noch, komme ich aber irgendwie nicht so doll mit zurecht.
 
Zurück
Oben Unten