Frage zum Terminal

Dieses Thema im Forum "Mac OS - Unix & Terminal" wurde erstellt von stoile, 10.01.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. stoile

    stoile Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.09.2003
    Ich möchte gerne einige Änderungen im Terminal vornehmen. BZW in der Bahs oder was auch immer ich meine (kenne mich mit dne Begrifflichkeiten noch net so aus).

    Als erstes möchte ich gerne einige aliase setzen, das hab ich auch schon geschafft, jedoch sind sie immer nach einem neustart weg oder gelten nur für das momentane Konsolenfenster. wie kann ich sowas global machen?

    Dann möchte ich noch eine Umgebungsvariable neu setzen, aber auch diese wirft er mir nach jedem neustart raus bzw. sie gilt immer nur im aktuellen Fenster. Wo muss ich da was eintragen, damit das global gemacht wird? Ich hab es in der .bashrc probiert, aber das bringt irgendwie nix.

    MfG,
    stoile
     
  2. zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    18.11.2003
    öffne mal eine bash und gib dann in deinem home verzeichnis : touch .bash_profile ein. damit erzeugst du die datei .bash_profile - in die kannst du dann zb. mit vi deine aliase eintragen. Gruss Flo
     
  3. zyto

    zyto Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.10.2003
    Hallo und Hilfe :rolleyes: ,

    ich habe gestern das Utility Cocktail getestet und diese cron-scipts laufen lassen in der Annahme die Performance würde sich verbessern. Wahrscheinlich habe ich auch unabsichtlich eine Einstellung geändert. Der MAc stsrtete heute nur mit dem Terminal
    (und ich bin ja nicht so firm in UNIX). Wie bekomme ich die Panther-Oberfläche wieder auf den Schirm? Welche Befehle muss ich eingeben?

    Helft mir
    :(

    Ich machs auch nicht wieder (ohne mehr über UNIX zu lernen) :)

    Martin

    HAT SICH ERLEDIGT :rolleyes: ICH DEPP!! EINFACH NUR EXIT.....
     
  4. admartinator

    admartinator Mitglied

    Beiträge:
    15.291
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
     

    vi ist nicht unbedingt der anfängerfreundlichste Editor... ;)

    Martin
     
  5. IceHouse

    IceHouse Mitglied

    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    22
    Mitglied seit:
    03.06.2002
     

    Dann sag ihm halt auch gleich, das er den "pico" nehmen soll, sonst wird das hier wegen ein paar Aliasen gleich ne "never ending story" :-D

    Gruss
    -=IceHouse=-
     
  6. Quicksilver1976

    Quicksilver1976 Mitglied

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    12.07.2002
    Das Thema mit den Alias und ähnlichen Definitionen habe ich neulich hier auch gefragt...

    Und DA steht auch wies geht... ;)

    Btw, das betrifft auch Pfade.
     
  7. Woulion

    Woulion Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.06.2002
    Hi

    und in dem von Quickslver genannten Thread diskutieren wir auch weiter, Aliase werden dort genau erklärt.

    W
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Terminal Forum Datum
EACCES: permission denied - Rechte falsch? Mac OS - Unix & Terminal 20.06.2018
Raid1 wiederherstellen per Diskutil - sparse statt member? Mac OS - Unix & Terminal 05.04.2018
User is not in the sudoers file Mac OS - Unix & Terminal 01.04.2018
Zugriffsrechte auf sämtliche Dateien im Terminal auf lesen und schreiben ändern Mac OS - Unix & Terminal 30.03.2018
Terminal Befehle auf Externe Festplatte anwenden - geht das? Mac OS - Unix & Terminal 23.03.2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.