Frage zum Studium "Webdesign and Development Degree Programm"

asylum

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!
Habe durch Zufall eine Postkarte von SAE bekommen und mir mal ne Info Broschuere zuschicken lassen.
Mir gehts es vor allem um das Studium als Webdesigner & Developer und wuerde dann den Master anstreben.

Im Prospekt wird der Studiengang / Abschluss als sehr gut usw und sehr angesehen in der Industrie beworben.
Meine Frage ist ob das so stimmt.
Wie sind eure Erfahrungen bezueglich einem "Webdesign and Development Diploma" bzw. Bachelor of Arts (Honours)?

Ist das ganze 'gefragt' in der Geschaeftswelt, gibt es alternativen und lohnt sich der Kostenaufwand von gut 14 000 € [naja man bekommt n MacBook was man behalten kann - aber das is ja mal nebensaechlich]?

Hier mal ein auszug aus dem Artikel:

Bestandteile: Zertifikats-Level: Basic Media Certificate (BMC)
Diplom-Level: Webdesign and Development Diploma (WDD)
Degree-Level: Bachelor of Arts (Honours), Multimedia Arts (BMA) verliehen durch Middlesex University London (UK)

Dauer: Teilzeit: 27 Monate
(3 Monate BMC, 12 Monate WDD, 12 Monate BMA)

Theorievorlesungen: Teilzeit:
Zertifikats-Level: 6 Stunden pro Woche
Diplom-Level: 6 Stunden pro Woche
Degree-Level*: Blockunterricht

Praktische Übungen: Individuell buchbar

Abschluss: Bachelor of Arts (Honours), Multimedia Arts
verliehen durch Middlesex University London (UK)

Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre
Mittlerer Bildungsabschluss
sehr gute Deutschkenntnisse sowie Englischkenntnisse

Starttermine: Teilzeit: Jeweils Mai und November

Das SAE Webdesign and Development Degree Program* wurde entsprechend den Anforderungen aus der Industrie entwickelt und garantiert durch die permanente Anpassung des Lehrplanes höchste Aktualität. Studenten dieses Kurses erwerben eine Vielzahl von Fähigkeiten sowohl auf gestalterischer als auch auf technischer Seite.

Der Absolvent erwirbt neben dem Know-How über den gezielten Einsatz von Multimedia-Hard- und Software auch die Fähigkeit zur Realisierung von Projekten. Damit sind unsere Absolventen in der Lage alle Arbeitsschritte beginnend mit der Planung, über das Design, bis hin zur Programmierung selbstständig auszuführen.

Die Zielsetzung des Kurses ist es einerseits, den Studenten ein klares Bild über Möglichkeiten und Entwicklungen dieser dynamischen Medien-Industrie zu vermitteln; andererseits wird durch die Ausarbeitung von Projekten ein hohes Mass an Übung und Erfahrung gesammelt, das die nötige Sicherheit im Umgang mit modernen, interaktiven Präsentationstechniken und -Tools bringt.

Nach Abschluss des Programmes ist der Student befähigt, interaktive Oberflächen, sei es nun für das Internet, für CD-ROMs oder DVDs, zu produzieren und zu gestalten. Unter Zuhilfenahme aller verwendbaren Resourcen - ob Sound, Bilder, 3D-Grafiken und Animationen, interaktiv steuerbare Videosequenzen, Grafikelemente oder einfach nur Text - erlernt der SAE Creativ Media Degree Program* Student alle Bearbeitungsschritte vom Rohmaterial bis hin zum professionellen Endprodukt.

Während des Kurses werden je nach Ausbildungsabschnitt praxisnahe Projekte erarbeitet. So wird zum Beispiel ein professionelles Cross Media Projekt (Interaktive CD-ROM plus dynamischer Webauftritt) produziert, welches dann als Referenzprojekt bei potentiellen Arbeitgebern verwendet werden kann.

Der Bachelor of Arts (Honours), Multimedia Arts* ist als akademischer Abschluss ein Sprungbrett für die weitere Karriere und immer häufiger auch die Einstiegsvoraussetzung für viele Positionen in der Branche.

Berufsbild: Der Absolvent wird durch gezielte Schulung auf professioneller Multimedia-Software auf einen Berufseinstieg in die Werbe- und Multimediabranche vorbereitet. Absolventen des Webdesign and Development Degree Program* arbeiten in Werbeagenturen und grossen Unternehmen als Webdesigner, Online- und DTP-Grafiker, CD-Rom Producer, Gameproducer, Online-Journalisten und Operator im Bereich DVD und Web-Authoring.

Kursinhalte

Zertifikats-/Diplom-Level:
- Bildbearbeitung
- Grafik/DTP
- Screendesign
- Online Design/Internet
- Online Technologie (PHP, SQL)
- Audio & Video
- 3D-Grafik und Animation
- DVD Authoring
- Projektmanagement

Degree-Level*:
- Marketing, Promotion and Publicity
- Copyright and Legal Issues
- Education Applications
- Contemporary Issues
- Business Planning and Management
- Roles of Producers and Directors
- Research and Information Sources
- The History of Multimedia
- Specialised Applications



Verkürztes Ausbildungsprogramm (Webdesign and Development Program)

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit die Ausbildungsprogramme auch in verkürzter Form, d.h. nur bis zum Diplom-Level (ohne Degree-Level) zu buchen. Die Gesamtkosten reduzieren sich hierbei um die Kursgebühr des Degree-Levels*. Die Gesamtkosten und Buchungsdetails hierzu entnehmen sie bitte dem kostenlosen Prospekt.

*in Kooperation mit der Middlesex University London, UK
Quelle:


Freue mich auf Antworten :)

Gruss

Asylum
 
Die SAE Ausbildung habe ich nicht absolviert. Es gibt jedoch einen Thread hier im Forum, der das Thema SAE beleuchtet:

https://www.macuser.de/threads/sae-institute.63364/

Ich kann nur für mich persönlich sprechen: Mir wäre es auf keinen Fall wert, 14.000 EUR für dieses Diplom zu investieren. Ich bin der Meinung, dass man sich vieles davon selber beibringen kann und das zu einem Bruchteil der Kosten. Es gibt gute Bücher im Galileo Verlag, die die Tools erklären und zum Thema Web-/Screendesign und vielem mehr kann man das Web konsultieren. Meine Meinung ist vielleicht auch durch die Tatsache geprägt, das ich absoluter Autodidakt bin.

Letztendlich ist es gleich, was auf dem Zeugnis steht, das meiste bzgl. Bewerbungen steht und fällt mit Deinen Arbeitsproben und Deinem Auftreten und das weiss ich aus eigener Erfahrung.

3 Cents,

2nd
 
jo klar ich habe auch erfahrung in den bereichen die vom studium abgedeckt weden, jedoch habe ich mir das - genauso wie du - selber beigebracht und das hilf mir wenig. so hab ich nen abschluss / master!
 
Ist die Frage, wofür Du gerade diesen Abschluss brauchst?

2nd
 
naja um als webmaster o.a. 'anerkannt' zu werden und einen vorteil gegenueber anderen bewerbern habe
 
als (web)designer kommts eher auf deine referenzen als auf deinen titel an
 
Anerkennung in diesem Bereich erwirbst Du durch Erfolg & gute Referenzen und nicht durch einen Titel ;)

Ausserdem ist das Ding viel zu teuer.

2nd
 
ich hab den BA(hons) in multimedia arts absolviert.

grundsätzlich: design, gespühr usw. lernste im SAE nicht.
viel werkzeuge, programme, und im master-studium dann business-pläne, time-management und generell administratives.

ich hab#s auch wegen dem abschluss gemacht, und im nachhinein hätte ich lieber den video-kurs belegt, denn dort hätte ich tatsächlich was neues gelernt. im multimedia producer photoshop, flash, usw, eigentlich alles was ich bereits kannte. cinema4d und director waren die einzigen nützlichen dinge die ich mitnehmen konnte. und director brauch ich seit 3 jahren nicht.

ausserdem: der bätschela of aats (BA) ist nicht gleichzusetzen mit dem BAKK. den du auf der uni bekommst.

also überleg's dir gut. wenn du nur einen abschluss willst, ist es eindeutig zu teuer und bringt dir zu wenig.
wenn du was NEUES lernen willst ist es ganz wertvoll.
 
mores schrieb:
grundsätzlich: design, gespühr usw. lernste im SAE nicht.
viel werkzeuge, programme,

Ich hatte es schon vermutet und oben erwähnt: Die Tools kann man vieeeeeel billiger mit den Büchern aus dem Galileo Verlag lernen.

Wenn es um eine Ausbildung geht, die nicht nur wegen dem Abschluss absolviert wird, würde ich vorschlagen etwas generelles zu studieren, d. h. Kommunikationsdesign z. B.. Den Schwerpunkt Screendesign und Neue Medien kannst Du später selber festlegen und daraufhinarbeiten.

Viel wichtiger: In so einer Ausbildung lernst Du gestalterische Grundlagen (Typo, Gestaltungsraster, Farbenlehre etc.) die grundsätzlich übertragbar sind und Du bist damit universeller gerüstet.

Willst Du die Gestaltung lernen oder eher die technischen Belange der Werkzeuge? Ich würde die Gestaltung bevorzugen, die Werkzeuge ändern sich eh...

2nd
 
asylum schrieb:
naja um als webmaster o.a. 'anerkannt' zu werden und einen vorteil gegenueber anderen bewerbern habe
willst du also webmaster oder web designer werden?
webmaster ist ja ein webserver-administrator (hw + sw)...
rob
 
@ gester naja am liebsten beides :)
ist nur die Frage ob sich der Studiumgang lohnt.
@mores: jo bin mir auch nicht sicher ob ich da viel _neues_ lerne, aber immerhin hab ich dann nen abschluss in dem was ich tue! Weiss eben nicht wie es so in dem Bereich aussieht. Ob Leute eher wg. ihrem Abschluss oder reicht den meisten Leute [ich rede nicht von kleinen Kunden, sondern grosse] das meine Referenzen ansprechend sind.
Auch war die Frage eher, ob zb. Firmen / Agenturen eher einen mit Abschluss bzw BA nehmen
 
Hallo,
ich besuche zur Zeit den Creative und Multimedia kurs, also der vorläuferkurs zu deinem. Wenn ich nocheinmal vor der Wahl stehen würde, weis ich nicht ob ich den kurs nocheinmal buchen würde.
Ein "richtiges" Studium an einer staatlichen Uni mit Mappe und allem was so dazugehört wäre eher mein Fall gewesen. Das liegt meines erachtens darin das man an der SAE zuwenig Unterricht hat (ca. 6 Zeitstunden an zwei schultagen). Die restliche Zeit verbringst du damit Pflichtübungen und Projekte zu erarbeiten, aber wie heist es so schö im Prospekt es handelt sich ja um ein “research degree “, mit anderen Worten der Unterricht soll dich dazu anregen, dich mit dem Stoff selbstständig zuhause auseinander zu setzen.
Nichts desto trotz werde ich vorraussichtlich meine Ausbildung an der SAE auch beenden und den Bachelor Studiengang noch dranhängen. Jedoch sollte dir klar sein das du nicht an allen SAEs den Bachelor machen kannst. Hier in Dt. ist dies ausschlißlich in München und Berlin möglich. Wie es darauf folgend noch mit einem Master Studiengang aussieht weis ich nicht, sollte jedoch aber auch nur im Ausland oder an den beiden oben genannten SAEs möglich sein.

ich hoffe ich habe dich nicht weiter verunsichert, aber man sollte es sich gründlich überlegen, allein schon wegen des vielen Geldes.

mfg

Hag
 
mhh wenn es nur in Berlin und München moeglich ist, dann ist es schonmal nen Schritt schwerer. Dachte eher an Koeln, denn dann haette ich einfach hinfahren koennen [30 min].
Danke!
 
"in der branche" geniesst, glaub ich, das SAE keinen besonderen ruf. absolventen werden als programm-fit eingestuft, aber kreativität kannst du mit einem diplom nicht rüberbringen.

hab ich mehrmals gemerkt, dass negative schwingungen dabei sind, da viele SAE studenten sich für die grössten halten und sich bei gelernten grafikern äußerst unbeliebt gemacht haben.

ich habe einige bewerbungen von SAE leuten bekommen, und der dazugehörige lebenslauf war schlimm.

"homepage für meine mutter gemacht" und "fotogalerie meiner 4 kinder online gestellt".

ich spreche hier vom multimedia producer, den ich leider auch machte. der MMP ist meiner meinung nach ein besserer computerführerschein.

was die kollegen im BA-kurs vorzeigen konnten, war allerdings beeindruckend. und interessanterweise waren die nahezu ausschliesslich aus dem video-producer oder computergrafik-kurs.

wenn ich die zeit zurückdrehen könnte, ich würde den videokurs machen, oder noch weiter zurückgedreht hätte ich nicht 5 jahre in einem studiom verplämpert sondern wäre nach 1 jahr umgestiegen und hätte das gemacht, was mich interessierte.

ich würde mir, ganz ehrlich, sehr gut überlegen, ob ein nicht-hochschulabschluss diese kosten wert ist.

es gibt nämlich heute genügen alternativen. BA-studien auf der uni (sind kürzer), fachhochschulen, berufsbegleitende FHs usw.

das SAE empfehle ich den leuten eigentlich nicht.
es war für mich ein guter schritt in die richtung, in die ich gehen konnte, und ich habe durchaus einiges gelernt. vielleicht war's einfach nur wichtig für meine entwicklung, loslösen vom gehassten studienfehlgriff (bauingenieur :) :) ), auf-die-beine stellen usw.

aber es ist keinesfalls ein garant für späteren erfolg oder etwas, womit man potentielle firmen/agenturen beeindruckt.
 
Ich will ja nicht Erbsenzähler spielen, aber der dort verliehene Abschluß ist KEIN Diplom nach deutschem Recht und hat damit auch nichts zu tun. Also lieber nicht so bezeichnen. ;)
Das ist auch hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/SAE_Institute
Nach dem dreimonatigen "Basic Media Certificate" folgt ein 12- bis 18-monatiger "Diplom-Level". Dieser Abschluss ist nicht staatlich anerkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon recht das "SAE Diplom" is kein Abschluß nach deutschem recht der Bachelor der dort erreicht werden kann jedoch wohl. Wenn man es aber genau nimmt wird einem der Bachelor nicht von der SAE verliehen sondern von der Middlesex University in London. Dennoch denke ich das man das SAE Diplom hier ruhig "Diplom" nennen kann damit er weis was gemeint ist, da es ja im SAE Prospekt so gennant wird.
 
ICh wollte da auch mal nen Kurs belegen, aber ein befreundeter Musiker, der recht viel Erfahrung hat was sowas angeht, hat mal zu mir gesagt, das SAE-Diplom sei in der Musikbranche ungefähr so anerkannt wie der Fahrradführerschein im Straßenverkehr...Also immer schön Helm auf!
 
2ndreality schrieb:
Werkzeuge? Ich würde die Gestaltung bevorzugen, die Werkzeuge ändern sich eh...

2nd

hallo,

welche bücher kannst du im hinblick auf gestaltung empfehlen?
 
das magazin "novum" ist m.E. nach ziemlich geil. sehr inspirierend, mal komplett alternative designs und layouts zu betrachten.
aber man "lernt" damit nicht wirklich die basics von typo, layout, farben usw.
 
Ich meinte das eher in Bezug auf die grundsätzliche Wahl einer Ausbildung: Eher technisch orientiert (Tools) oder Schwerpunkt eher auf Layout (Gestaltung).

Bücher und Gestaltung: Kommt darauf an, was Du gestalten willst. Generell gilt bei mir immer: die Inspiration kommt durch das Anschauen von schönen Dingen. Es gibt viele Bücher, die ausschliesslich aus schönen Logos oder schönen Verpackungen bestehen. Da lohnt es sicher immer, reinzuschauen. In einer Fachbuchhandlung liegen auch immer welche aus.

Bzgl. dem theoretischen Teil der Gestaltungslehre: Da gibt es viele Grafikdesign-Grundlagen Bücher, z. B. ein Exemplar ist von Claudia Runk mit vielen Basics (Layoutraster, Typo).

2nd
 
Zurück
Oben Unten