Frage zum Ruhezustand des Macbooks

EvelErnie

EvelErnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
Guten Tag und Hallo erstmal.

Ich bin ein absoluter Neuling was die Macwelt angeht. Falls die Frage hier schonmal gestellt wurde, dann "Schande über mein Haupt".

Ich habe mir Anfang der Woche ein Macbook im Apple Store geordert. Es ist natürlich noch nicht da, leider.
So, man sagt ja, dass man einen Mac nicht ausschalten soll, sondern am besten nur in den Ruhezustand versetzt. Nun weiß ich, von anderen Notebooks und ihren Akkus, dass sie irgendwann nen Memory-Effekt haben. Den will ich nach Möglichkeit vermeiden.
Wenn ich den Mac nun über Nacht in den Ruhezustand versetze, muss ich ihn dann über den Netzstecker ans Stromnetz anschließen, oder verbraucht er so wenig Strom, dass er mehrere Stunden im Ruhezustand durchhält?
Wie handhabt ihr das?
 
Hi Du.

Das Macbook hält mehrere Tage im Ruhezustand durch.
Memory Effekt gibts bei Li-Iion Akku's nicht.

Du mußt dich eigentlich am Anfang nur um das Kalibrieren kümmern (steht in der Anleitung) und danach um nix mehr.
 
Danke für die Antwort.
 
Aber dass man den Mac nicht ausschalten 'soll', halte ich auch für Quatsch. Er ist halt schneller wieder da, wenn er aus dem Ruhezustand aufwacht, als wenn er erst noch hochfahren muss. Aber mein Macbook fährt so schnell hoch, da muss man nicht warten.
 
Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, den Rechner nicht immer erst auszuschalten, sondern nur aufklappen u. weiterzuarbeiten, dann möchte man das nie mehr missen (mir gehts zumindest so) - und jeder "normale" Mensch guckt einen dann erstmal an, wenn man aufklappt und schon mit den Tasten klappert :D

Mein iBook läuft jetzt seit 3 Jahren durch. Außer Neustarts durch Updates ;)
 
Halte ich genauso. Und wenn ich mein Thinkpad mit Vista aufklappe krieg ich immer die Krise, weil es ewig dauert bis ich loslegen kann. :D

Wobei ich übrigens den Eindruck hab, dass mein iBook schneller wieder im WLAN war als mein Macbook das jetzt schafft.

Noch ein Hinweis.. Ab und an lohnt sich ein Neutstart.. Siehe hier.
 
mein macbook geht mit vista wesentlich schneller pennen als mit os x :-(
sind beides neuinstallationen...irgendwie ein bissle ärgerlich, aber nun ja...just my 2 cents :)
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Macbook im Ruhezustand bzw. OS X sich selber wartet, was, falls es stimmt natürlich genial wäre.
 
chilla schrieb:
mein macbook geht mit vista wesentlich schneller pennen als mit os x :-(
Schon krass wenn man bedenkt, dass das Macbook schneller Heia macht als aktuelle PC Hardware.

Aber schlafen schicken geht eh.. Schlimmer ist das Aufwachen. Zumindest bei meinem IBM. Muss jedesmal ne Ewigkeit warten, bis ich ne Netzwerkverbindung hab.
 
EvelErnie schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass das Macbook im Ruhezustand bzw. OS X sich selber wartet, was, falls es stimmt natürlich genial wäre.

Also das Mac OS X wartet sich schon selbst, wenn es Zeit hat (siehe cron jobs), aber so weit ich weiß machts das nicht im Ruhezustand, sondern im Leerlauf.
 
Ich verstehe nicht wieso sich diese verschwenderische Philosophie hier eingestellt hat. Schaltet das Ding doch einfach ab, wenn ihr es nicht braucht. Der Ruhezustand verbraucht auch Strom. Das spart Energie, was gerade in unserer Zeit nicht unwesentlich ist. Jetzt werden sicher Sprüche kommen wie: "Na auf den Ruhezustand kommts ja wirklich nicht an."--> bitte das ist alles heiße Luft. Wenn das jeder bei Mensch bei allem sagen würde, dann würde gar nichts klappen. Es geht mir nur um euer verschwenderisches Denken, was bei anderen SAchen wohl nicht anders sein wird.

Versteht mich nicht falsch ihr könnt natürlich machen was ihr wollt. Ich wollte das nur mal loswerden.

Ich bin bitte kein Vertreter von Greenpeace oder sonst irgendeiner Organisation.

LG
ma66ot
 
ma66ot schrieb:
Ich verstehe nicht wieso sich diese verschwenderische Philosophie hier eingestellt hat. Schaltet das Ding doch einfach ab, wenn ihr es nicht braucht. Der Ruhezustand verbraucht auch Strom. Das spart Energie, was gerade in unserer Zeit nicht unwesentlich ist. Jetzt werden sicher Sprüche kommen wie: "Na auf den Ruhezustand kommts ja wirklich nicht an."--> bitte das ist alles heiße Luft. Wenn das jeder bei Mensch bei allem sagen würde, dann würde gar nichts klappen. Es geht mir nur um euer verschwenderisches Denken, was bei anderen SAchen wohl nicht anders sein wird.

Versteht mich nicht falsch ihr könnt natürlich machen was ihr wollt. Ich wollte das nur mal loswerden.

Ich bin bitte kein Vertreter von Greenpeace oder sonst irgendeiner Organisation.

LG
ma66ot


wieso verschwenderische Philosophie? zum einen sollte es jeder so halten wie meint das es am besten wäre, zum anderen müsstest du mit deinem kommentar mal mit einem rechenbeispiel daherkommen, denn:

was frisst wohl mehr strom, das macbook/ibook/wasauchimmer 20 min pennen zu schicken, dann aufzuwecken, 5 min weiterarbeiten und wieder pennen schicken ODER beim ersten mal nicht für 20 min pennen schicken sondern AUSSCHALTEN und dann kurz hochfahren um nochma 5 min kurz was zu erledigen...
ich hab jetzt zwar auch kein strommessgerät hier, fernab davon wüsste ich nicht mal wie und wo ich das messen sollte, aber ich denke der mac braucht in dem kleinen beispiel zum hochfahren mehr saft als er in den 20 min beim pennen zieht...

:)

nicht böse sein, just my 2 cents

Gruß
chilla
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure antworten!

@ chilla

Nein ich bin dir nicht böse :) Ganz im Gegenteil ich bin überrascht ,dass du mit einem konstruktivem Argument kommst. Leider tendieren die meisten Menschen Umweltproblematiken als auch deren Verfechter ins Lächerliche zu ziehen. Ich bin jetzt auch nicht so der Hardcore Umweltschützer, aber ich versuch mein bestes.

Aber zu dem Argument - Ich habe ja auch geschrieben:

Schaltet das Ding doch einfach ab, wenn ihr es nicht braucht.

Das von dir beschriebene Szenario wäre ja auch wirklich sinnlos. So mache ich es auch nicht ;). Aber, wenn manche Leute behaupten, dass sie ihr Book jahrelang nicht mehr abgeschaltet haben, dann gibt das wohl ein bisschen zu denken.....So eng sehe ich das auch nicht, aber ich finde, dass man zumindest über die Nacht das Book abschalten könnte.

LG
ma66ot
 
aber wenn wir ehrlich sind:

ist strom eine ressource die in irgendeiner art & weise verbraucht wird wie zB öl oder kohle? ...

eigentlich nicht, oder? ;-)

gruß
chilla, der mit den provokanten kommentaren O:)
 
chilla, denk noch mal drüber nacht :). aber gibt ja noch atomkraftwerke, - eh viel billiger :}.
 
Hallo!

Naja Strom wird ja nicht ausschließlich aus Atomkraftwerken bzw. Wasserkraftwerken erzeugt. Ganz im Gegenteil: Der Anteil ist weit aus geringer als wir glauben. Es wird viel Strom aus fossilen Brennstoffen erzeugt und was die Auswirkungen dieser ist, brauche ich dir ja nicht zu erklären

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Energietraeger_de.png
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Energietraeger_ww.png
ÖSterreich ist das schon besser, aber ich hätte mir auch nicht gedacht, dass Erdgas so einen großen Anteil hat. (Sitze hier selber in Ö)

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Energietraeger_at.png

Dazu diese informative Wikipediaseite: http://de.wikipedia.org/wiki/Stromerzeugung

LG ma66ot
 
aber da ich mich selbst als egoist in dieser sache bezichtige, ist mir mein eigener faulheitsfaktor zu wichtig :) deshalb mach ich mein macbook auch nie aus :-D
aber dafür habe ich keinen normalen rechner, und die ziehen sich ma ne menge strom rein im gegensatz zu nem macbook. mein uralter athlon 650 hat mehr watt gebraucht als das macbook (und damit meine ich nur die cpu!)

gruß
chilla
 
chilla schrieb:
aber da ich mich selbst als egoist in dieser sache bezichtige, ist mir mein eigener faulheitsfaktor zu wichtig :)


Na wenigstens gibst du es zu. Das die Faulheit und und die Gleichgültigkeit ist wohl das größte Problem des heutigen Menschen...in jeder Hinsicht. Das traurige ist nur das andere deswegen leiden müssen sei es andere Menschen, Tiere oder die Umwelt...

LG
ma66ot
 
Zurück
Oben Unten