Frage zum RAM-Riegeln für 9500er

beebop69

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Standardmäßig gehören in einen 9500er ja 168pin DIMMs rein.
Kann man diese auch mit EDO-DIMMs mischen? Oder gibt das Probleme?
Wenn ich mich nicht irre, sind EDOs doch schneller als die 168pin DIMMs, oder?
 
Hallo

Der Ram für den Rechner ist immer der EDO Dimm RAM 128 MB, 5V, 168 Pin. Ein anderer Typ ist mir nicht bekannt.

Gruß
Marco
 
Nein, es ist kein EDO-RAM, sondern FPM. EDO-RAM läuft nicht im PM 9500.
Die Bauform hat damit aber nichts zu tun. Beide gibt es als 72-Poliges SIMM-Modul und als 168-Poliges DIMM-Modul. In den PM9500 kommen 168-Polige FPM-DIMMS.
 
Wenn in den 9500er FPM-Module kommen, verkaufen DSP-Memory und Gravis seit Jahren die falschen Module. :D
Ein 64MB Modul von Kingston heißt "KTA604/64", wenn man danach bei Google sucht kommt nur EDO, z.B.: http://www.memoryx.net/apl168b644k1.html
 
Das Modul ist für den PowerMac 5400,5500,6400,6500 und den Umax Apus, nicht aber für PM 7x00, 8x00 und 9x00.

DSP hat keine Module mehr für den 9500.
Und die Bezeichnung bei Gravis ist falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Das Modul ist für den PowerMac 5400,5500,6400,6500 und den Umax Apus, nicht aber für PM 7x00, 8x00 und 9x00.
Hilf mir bitte, ich muss blind sein: :)

Compatible with Apple Powermac 7200, 7300, 7500, 7600, 8500, 8600, 9500, 9600, PowerTower, PowerTower Pro, PowerWave, PowerCenter, PowerCurve, PowerCenter Pro.

http://www.memoryx.net/apl168b644k1.html

Genau diese Nummer spuckt auch der original Kingston Konfigurator aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Also ich habe in den letzten 12 Monaten so ca. 15 MAC´s verkauft Umax Pulsar PPC 9500/9600 und in allen habe ich den EDO- Ram eingebaut der einzige der mir auf die schnelle einfällt in dem FPM DIMMs gehören ist der PPC 8200.

Gruß
Marco
 
OK, ihr habt recht. In der Developer-Note zu den neuerren Modellen PPC 7300, 7600, 8600 und 9600 steht folgender Hinweis:
The RAM expansion DIMMs in the new computers can use either extended data out (EDO) or fast page mode (FPM) DRAM devices. The computer always operates the devices in fast page mode.


P.S.
Der 8200 hatte doch SIMMS, die paarweise gesteckt werden mussten, oder?
 
Kann es sein das man durchaus beide Modul Typen verwenden könnte ist ja auch möglich den ich habe grade gelesen das offiziell in den Umax pulsar auch der FPM ram gehört.
 
._ut schrieb:
P.S.
Der 8200 hatte doch SIMMS, die paarweise gesteckt werden mussten, oder?
Nein die Simms wahren in dem PPC 8100
 
Yo, so siehts wohl aus.
Da man in den 5400,5500,6400,6500 und dem Umax Apus keine FPM-Module verwenden kann, dachte ich, dass man umgekehrt in die anderen Modelle keine EDO-Module stecken darf. Das gilt aber wohl nur in die eine Richtung.
 
Da blickt doch echt keiner mehr durch - naja, jetzt schon wieder. :)
Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei. Würde Apple auf den Spec-Seiten den Speichertyp dazu schreiben, wäre einiges einfacher.
 
Moin,

wenn ich meinen Senf auch noch dazugeben soll: in den 7/8/95xx und den 8/96xx kann man EDOs und FPMs sogar mischen, nur die 7/82xx müssen EDOs nehmen (und die 4400er brauchen 3.3 V EDOs). Die Gretchenfrage ist halt nur, was besser ist, FPM oder EDO. Nach vielem Googlen scheinen sich EDOs als die beste Variante rauszukristallisieren. Merkliche Unterschiede dürfte es aber kaum geben. Viel interessanter ist die Frage, ob man auch die meist um einiges billigeren 5V, 168pin EDO DIMMs aus der PC Abteilung von ebay nehmen kann. Da bin ich noch nicht wirklich durchgestiegen. Es scheint aber so, dass die meisten PC EDOs gepuffert sind, während die Mac-kompatiblen Teile wohl unbuffered sind, mit 4k refresh rate für 128MB.

Gruss, Andreas
 
lupusoft schrieb:
Die Gretchenfrage ist halt nur, was besser ist, FPM oder EDO.
Ist in dem Falle völlig egal, weil auch die EDO-Module im FPM-Modus laufen (siehe Zitat aus der Developer-Doku in Post #9).
 
._ut schrieb:
Ist in dem Falle völlig egal, weil auch die EDO-Module im FPM-Modus laufen (siehe Zitat aus der Developer-Doku in Post #9).

Hoppala. War halt noch früh am Tag für meine Verhältnisse ;) Steht in der Developer Doku zufällig auch was von buffered - unbuffered?

Gruss, Andreas
 
Also ich habe auch einen 9500er mit 2 * 32 MB und 1 * 64 MB = 128 MB insgesammt.

Jetzt habe ich von meinem PC noch ein paar 128 MB Dimms, die ich da gerne einsetzen würde. Doch komischerweise passen die nicht, ich kann die noch nicht mal einbauen. Die sind irgendwie um einen Millimeter zu breit auf der Seite mit dem kleinen Stecker. Hat das was damit zu tun das gewisse Memory-Module da nicht reinpassen sollen? Der Dimm ist ein 133er.
 
Theoretisch und kann man sowohl EDOs oder FPM nehmen. Nur auf manchen Boards wie 7300 oder auch Pulsar biringt es nichts, d.h. der Vorteil von EDOs kommt da nicht zum tragen. Habe für meinen 7300er und Pulsar FPMs bei DSP (gab's noch) und später bei e-bay gekauft. Bei e-bay allerdings unter Apple gesucht und gefunden.
 
Tryxel schrieb:
Der Dimm ist ein 133er.

Du redest wahrscheinlich von SD-RAM Dimms, oder? Natürlich passen die schon mal gar nicht. Selbst die bei PCs gängigen EDO-DIMMs werden nicht tun, da es sich um 3.3 V Riegel handelt. Für die Macs (Ausnahme der 4400) brauchst Du eine ganz spezielle Species von 5V unbuffered DIMMs. Bisher hab ich die bei ebay noch nirgends anders gesehen, als in der Apple Sparte. Ist früher leider eine alte Apple Marotte gewesen, auf Hardwarekomponenten zu setzen, die sonst kein (DOSen-)Schwein benutzt. Mittlerweile hat sich das ja gebessert, was sich in deutlich niedrigeren Preisen niederschlägt...
 
@ lupusoft
Das mit der Marotte stimmt nicht ganz. Die FPM- und EDO-DIMMs gab es nicht nur in Macs (wenn auch sehr selten in x86-PCS, eher in UNIX-Workstations).
Apple hat einfach nur passend zum 64bit breiten Memorybus DIMMS genommen.
In den meisten DOSen aus der Zeit, welche auch einen 64bit-Memorybus hatten, musste man SIMM-Module paarweise stecken. Bei den DOSen hat sich erst mit dem SDRAM das DIMM durchgesetzt.

@ Tryxel
Beim 9500 wird der Memory-Bus übrigens schneller, wenn man die DIMMs in gleich großen Paaren pro Bank steckt.
 
Zurück
Oben Unten