Frage zum Ordner /private/var

M

Marco1300

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Habe nach einem Virenscan die Meldung bekommen, dass "/private/var/db/systemstats/0015BA52-BF90-434F-9244-278A27671AD6.microstackshots.XXXXXX.gz" als corrupted file erkannt wurde.
Nach einer Recherche im Internet soll das kein Problem sein. Allerdings habe ich zu Beginn nicht mitgedacht und genau diese Meldung in google chrome eingegeben. Dadurch wurde diese Datei geöffnet. Sie ist dann in meinem Downloadordner aufgetaucht. Wurde damit eine Kopie im Downloadordner erstellt? Kann diese Datei im Downloadordner gelöscht werden? Vom Ordner private sollte man ja die Finger von lassen. Dort befindet sich die Datei noch so wie es aussieht.

Vielen Dank!
 
Hi,
die Datei im Download Ordner kannst du löschen, auch diese angemeckerte Datei in /private/var kannst du löschen.

Franz
 
Danke für die schnelle Hilfe :)
 
Und noch zusätzlich: Man sollte nicht jeder Meldung eines Antivirenprogrammes glauben. Eigentlich sollte man dem ganzen Antivirenprogramm keinen Glauben schenken, und den Mist sofort und nach Herstellervorgabe deinstallieren.

Warum?

1. Weil Antivirenprogramme Dich nicht vor Dir selbst schützen. Wenn Du Mist aus dem Internet runterladen oder fragwürdige Anhänge in deiner Email öffnen willst, dann kannst Du das tun. Eher wird es Dich zu aufdringlich "schützen", wo dann hier hübsche Beiträge auftauchen, wie "Hilfe, mein Internet ist kaputt!".
2. Weil Antivirenprogramme sogar inherent gefährlich sind. Sie erzählen Dir Blödsinn, dass Dateien, die völlig harmlos sind, gefährlich sein könnten (wie in deinem Fall). Diese werden dann gelöscht, und schwups, war es etwas, worauf dein Rechner nicht verzichten kann, und dann... Tja. Dann geht er nicht mehr. Schlimmer sind aber die Sicherheitslöcher, die diese selbst in das System reissen können. Es gibt da einen netten Bericht, wo Sicherheitsforscher herausgefunden haben, dass Antivirenprogramme sehr leicht gegen sich selbst gekehrt werden können, so dass sie Teile von sich selbst oder deinem Betriebssystem löschen können! Welches aber nicht die einzige Lücke ist.
3. Weil sie deinen Rechner teilweise extrem verlangsamen.
4. Weil bis jetzt die am verseuchtesten Rechner, die hier aufgetaucht sind, IMMER mit mindestens einem Antivirenprogramm bestückt waren. Manchmal sogar mehreren, nach dem Motto: "Viel hilft viel.". Nein. Tut es nicht. Diese Benutzer haben sich von dem Antivirusprogramm in eine täuschende Sicherheit einlullen lassen, und munter auf alles geklickt, was ihnen unter die Maus gekommen ist, im vermeintlichen Vertrauen darauf, dass sie das Antivirenprogramm schon schützen wird. DAS ist gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, dg2rbf und bernie313
Zurück
Oben Unten