Frage zum Migrationsassistenten

  • Ersteller Thomas-Harlaching
  • Erstellt am
T

Thomas-Harlaching

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe noch diverse alte SSD liegen, die ich alle konsolidieren will, alle laufen auf unterschiedlichen MAC OS-X Versionen.

Auf allen Platten ist der Nutzer thomas, sowie auch der Nutzer auf dem aktuellen MAC thomas ist.

Wenn ich jetzt den Migrationsassistenten anweise, von einer alten Platte alles in meine Systemplatte zu kopieren,
was geschieht dann:

- werden alle Daten in Nutzerverzeichnis thomas kopiert oder überschrieben,
- oder wird ein neues Verzeichnis z.B. thomas_1 oder thomas_neu udgl. angelegt.

Danke und liebe Grüße
Thomas
 
Hi,
der zu migrierende Benutzer Name darf nicht im System vorhanden sein, sonst gibts Probleme.
Franz
 
Danke Franz! Wie kann ich das umgehen, z.B. Nutzer auf der Quellplatte umbenennen?
 
Hi,
Das Umbennen muss auf dem Orginal laufenden System stattfinden, Apple Systeme sind Unix Systeme da ist sowas etwas heikel mit einfach Umbenennen, sowas geht nur bei Windows.
Franz
 
Also Festplatte an Adapter, System davon starten (Funktioniert ja noch) und dann in der Benutzerverwaltung den Nutzer umbennen z.B. Thomas-altes-system.

klingt einleuchtend, werden dann auch die Rechte aller Dateien im Quell-Heimatverzeichnis mit übernommen, bzw. kann ich mich dann nach der Migration mit dem Nutzer von der Quellplatte anmelden?

1000 Dank
 
H,
Denke nicht so komplziert, wenn der User umbennant worden ist müssen eventuell die Office Programme neu angemeldet werden auf dem neuen Rechner.
Franz
 
oder versuche beim Migrationsassistenten NUR die Dokumente/Daten auszuwählen und nicht den Benutzer + Systemdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Empfehlung: Nimm den Migrationsassistenten nur einmal, nämlich für die neueste der zu konsolidierenden Platten.
Die Daten von den anderen Platten kopierst du besser per Hand (d. h. im Finder oder Terminal). Dabei kannst du dann auch einen anderen Namen für ein Zielverzeichnis angeben (ist notwendig, weil sonst Daten gelöscht werden).

Den Migrationsassistenten in deinem Szenario mehrmals laufen zu lassenkönnte viele Probleme verursachen, und es werden dabei garantiert Daten überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Wäre das einfachste, Frage: werden alle Daten übernommen, wenn man die Nutzerverzeichnisse händisch überspielt, brauch nur die Daten aus den Nutzerverzeichnis, nicht die Programme da diese ja auf der neuen Installation schon drauf sind.
 
Wenn du nicht von dir aus aktiv Daten außerhalb der Nutzerverzeichnisse gespeichert hast, dann sollte alles übernommen werden (Garantie gebe ich dir darauf aber nicht).
Viele Benutzerdaten befinden sich auch im Verzeichnis "Library", das zwar im Benutzerverzeichnis vorliegt (und insofern mitkopiert wird), aber versteckt ist.

Denk aber daran, dass der Mac beim Kopieren eines Verzeichnisses in ein Ziel, wo schon ein gleichnamiges Verzeichnis besteht, jenes erst mal löscht.
In neueren Mac-OS-X Versionen fragt der Finder auch nach, ob er nicht die Verzeichnisse zusammenführen soll, aber das würde ich nicht machen lassen. Da werden sonst in den einzelnen Verzeichnissen doch falsche Versionen von Dateien gelöscht, und es steht dann viel "Schrott" da herum.
Besser: Nach der Migration gibt es einen User und ein Verzeichnis "Thomas". In dieses hinein (also eine Ebene tiefer) kopierst du dir dann die anderen Benutzerverzeichnisse "Thomas-alt-1", "Thomas-alt-2", ... , "Thomas-alt-n" hinein. Die Zusammenführung der Daten musst du bei Gelegenheit selbst machen. Klar, nur du weißt, welches die aktuellen Daten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Eure Hilfe, hier die letzten Fragen:

- Werden bei manuellem Kopieren, wirklich alle Dateien, auch die versteckten mitkopiert?
- Wenn ich noch einen zweiten Nutzer habe, z.B. Martin, werden auch hier alle Dateien mitkopiert, auch wenn ich User Thomas bin?

Gruss
und Danke
 
- Werden bei manuellem Kopieren, wirklich alle Dateien, auch die versteckten mitkopiert?
- Wenn ich noch einen zweiten Nutzer habe, z.B. Martin, werden auch hier alle Dateien mitkopiert, auch wenn ich User Thomas bin?
Wenn du die Ordner als Ganzes kopierst, werden alle Dateien in den Ordnern mitkopiert, auch versteckte und die anderer Benutzer, oder aber du erhältst eine Fehlermeldung und der Kopierauftrag bricht ab (z. B. dann wenn du eine Datei des anderen Benutzers wegen fehlender Rechte nicht lesen darfst).

Die alten SSDs würde ich danach aber nicht sofort löschen, falls beim Migrieren oder Kopieren irgendwas ganz heftig daneben gegangen sein sollte (z. B. Anwenderfehler: Ordner überschrieben statt neuen angelegt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn du wegen fehlender Rechte nicht lesen darfst, kannst du die Rechte evtl. geben über die Information. Dich als Benutzer hinzufügen und auf alle Dateien übertragen.
 
Migrieren heisst mit allen seinen daten auf einen neuen Computer umziehen.
Dabei hilft der Assistent.

Er ist nicht dazu gemacht, unterschiedliche Benutzer zusammenzulegen.
Das muss und musste man immer von Hand machen.

Dazu solltest du alle eigenen Dateien auf das Zielsystem kopieren und dann die Rechte Prüfen bzw. so anpassen, dass du Eigentümer bist und lesen und schreiben kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Darf ich Euch auch noch eine Frage zum MIGRATIONSASSISTENTEN stellen ?

Mein alter Imac hat eine 1TB Fusion Drive.....ca. 800GB belegt
Mein neuer Imac hat eine 256GB SSD PLUS 2TB externe SSD...

Was macht der Migrationsassistent dann ? Verteilt er die Daten vom "alten" Imac" auf die beiden SSD des "neuen Imacs ?

Danke Euch
 
Nein. Er funktioniert dann nicht.

Wie kommt man auf die Idee den Rechner kleiner zu kaufen als man ihn braucht?

Lösung: Vorher (vom alten Mac) ~600 Gigabyte manuell auf die Externe SSD Verschieben.

Alternativ könntest du ein Fusion Drive aus der Internen 256GB und Externen 2TB SSD erstellen. Dann würde der MIgrationsassisten normal Funktionieren. Gemacht habe ich das aber auch noch nicht.
 
Ich würde vorher "ausmisten" und schon das meiste auf die externe SSD kopieren und den Rest mit dem Migrationsassistent dann machen, falls dann noch was übrig bleibt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zu Euren Antworten.

Ganz klar. Preisfrage...
Der Imac (alt) aus 2014...hatte ein 1 TB fusion drive.....ein neuer Imac M1 mit 1TB kostet echt heftig..und gebraucht bekommt man eben schon, halt mit weniger SSD Kapazität.

Ausmisten oder Verschieben...
Na das ist nicht so easy....alleine die Bilder haben 400GB.

Was macht der Migrationsassistent denn wenn er die Speicher-Differenz bemerkt ? Das war meine Frage.

Danke Euch
 
Zurück
Oben Unten