Frage zum MBP 2012: HDD statt DVD-Laufwerk

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe hier noch ein 13" 2012er MBP (non-Retina) mit DVD-Laufwerk.
Bei dem kann man ja statt des DVD-Laufwerkes eine HDD einbauen so weit ich weiß.

Kann mir jemand sagen ob dort dann auch 15 mm HDDs reinpassen oder nur 7 mm hohe?

Danke!
 
Die Adapter die ich so finde sprechen alle nur von 9,5 mm. Davon ab: Willst du im Jahr 2020 wirklich noch eine HDD reinpflanzen? Nimm lieber eine SSD, die haben immer 9,5 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Anscheinend will er ja eine sehr große HDD rein packen mit viel Platz über 2TB.
Das dürfte bei einer SSD noch recht teuer sein.
Und man müsste noch die Link Geschwindigkeit des SATA Ports wissen, wenn der nur 3Gbit hat, kann es Probleme geben.
 
SSD haben meist nur 7 mm.

Das 2012er hat schon SATA mit 6 Gigabit am Anschluss für das optische Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
SSD ist natürlich drin. Ich überlegte nur ob es möglich ist zusätzlich eine 2,5" HDD mit 5TB einzubauen.

Aber das geht also nicht, da 15 mm Festplatten nicht reinpassen!? Also dort wo aktuell das DVD-Laufwerk ist.

Ist das richtig?
 
Ja such dir doch einmal die die Adapter raus. Da steht so wie ich das sehe immer nur 9,5 mm, also nein.
 
im standardschacht hast du etwas mehr platz.

also SSD statt des optischen laufwerks (mit dem adapter) einbauen.
Festplatte in den festplattenschacht.

So sollten bis 12,5 millimeter gehen. Beim CD-laufwerk sind wegen dem Adapter maximal 9,5 mm möglich.

irgendwo gab es mal eine anleitung, was man bei dickeren platten abschleifen kann, damit sie passen....
 
Dank Dir. Also wenn es ohne großen Aufwand nicht geht, dann lass ich das.

War nur so ein Gedanke.
 
-> bis 2 TB bekommst du per HDD rein.

12,5 mm sind sehr selten und gehen interessanterweise laut Geizhals auch nur bis 1TB.
Also bleibt es bei einer 9,5mm platte...
die kannst du wiederum verbauen wo du willst.

-> und bei 2TB maximalausstattung (als HDD) würde ich doch gleich eine zweite SSD mit 2 TB nehmen...
 
Okay, aber in meinem Gedankenspiel macht in dem MBP nur eine 5TB HDD Sinn.

Und das geht ja dann nicht.
 
... es gehen bis 8TB als SSD.

Aber dafür ist dann das Gerät wieder etwas zu alt um da noch soviel Geld in die veraltetete SATA-Technologie zu stecken...
 
Ganz genau!
 
Naja, die SSD kann man ja wieder ausbauen und weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine wichtige Sache noch!
Soweit ich weiß wird nur das Gerät am originalen Festplattenplatz automatisch geparkt, wenn das Macbook herunterfällt. Eine Festplatte im DVD-Schacht ist also bei einem Sturz nicht abgesichert, sondern dreht munter weiter und der Schreib-/Lesekopf knallt auf die Platter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten