Frage zum MacBook

C

*christian*

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
hi

ich wollt mir heute oder morgen ein neues MacBook zulegen....

für was ich meinen neuen laptop benötige:

- internet (ebay, chaten, ICQ,...)
- für die schule ( erstellen von präsentationen, arbeiten mit word usw.)
- bildbearbeitung/ verwaltung
- musikverwaltung
- zum video/ DVD schauen

außerdem müsst ich mir bootcamp intstalieren für cad und ein programm zum erstellen von cnc machinen steuerungen

ich wollt der kleine model mit 1.83 ghz nehmen und der 60 GB festplatte...
außerdem wollte ich es mit 2 GB arbeitsspeicher selber aufrüsten

dazu wollt ich mir noch den 19" Hyundai ImageQuest X90W ( für daheim... ist schöner und gesünder für die augen einen großen monitor zu haben) und einen externe festpaltte für meine bilder uws. zulegen....

wäre es einen gute entscheidung oder nicht? würde ich mit einen macbook glücklich werden?

mach mir halt sorgen wegen der schwachen grafik... um es an einen externen monitor an zuschließen und da mit vernümpftig arbeiten zukönnen
( wie cad in verbindung mit externen monitor )



gruß christian
 
Denke, ja aber die Suche wird dein Freund und gibt dir Antworten!
 
*christian* schrieb:
wäre es einen gute entscheidung oder nicht? würde ich mit einen macbook glücklich werden?

Wahrscheinlich schon.

*christian* schrieb:
mach mir halt sorgen wegen der schwachen grafik... um es an einen externen monitor an zuschließen und da mit vernümpftig arbeiten zukönnen
( wie cad in verbindung mit externen monitor )

Solange Du keine aufwendigen Spiele spielen willst, sollte die Graphik ausreichen
 
*christian* schrieb:
hi

ich wollt mir heute oder morgen ein neues MacBook zulegen....

für was ich meinen neuen laptop benötige:

- internet (ebay, chaten, ICQ,...)
- für die schule ( erstellen von präsentationen, arbeiten mit word usw.)
- bildbearbeitung/ verwaltung
- musikverwaltung
- zum video/ DVD schauen

außerdem müsst ich mir bootcamp intstalieren für cad und ein programm zum erstellen von cnc machinen steuerungen

ich wollt der kleine model mit 1.83 ghz nehmen und der 60 GB festplatte...
außerdem wollte ich es mit 2 GB arbeitsspeicher selber aufrüsten

dazu wollt ich mir noch den 19" Hyundai ImageQuest X90W ( für daheim... ist schöner und gesünder für die augen einen großen monitor zu haben) und einen externe festpaltte für meine bilder uws. zulegen....

wäre es einen gute entscheidung oder nicht? würde ich mit einen macbook glücklich werden?

mach mir halt sorgen wegen der schwachen grafik... um es an einen externen monitor an zuschließen und da mit vernümpftig arbeiten zukönnen
( wie cad in verbindung mit externen monitor )



gruß christian

ist soweit alles im grünen Bereich
aber: cad nur 2D für 3D taucht die Graka nicht(externer Monitor an der Grafik geht gut)
und Monitor sollte DVI haben.
 
MacBook + externer Moni + CAD? Ich glaub da wirst du nicht glücklich mit.

Zu deinen anderen Punkten kurzum: Kein Problem
 
Für deine Anforderungen reicht das MacBook aus. Ich hatte meins mal ne Zeit lang an nem 17" TFT per DVI. Lief super. Aber dadurch ist mir die Mobilität verloren gegangen und seit dem ist es auf meinem Couchtisch bzw. mit mir auf der Couch. :)

2GB RAM sind sicherlich nicht verkehrt, plane auch noch den Ausbau. Dafür muss ich allerdings erst wieder einen Finanzüberschuss haben... ;)

Externe Platte hab ich auch (250er LaCie). Da sind meine Serien drauf und dazu noch ein Backup meiner wichtigen Daten (Musik, Bilder, Dokumente). Hab noch 2GB frei. Aber zum Glück liegt hier noch ne 160er Platte rum, wofür ich gerade ein baugleiches Gehäuse suche - bisher vergeblich. :(

Wie es mit CAD aussieht kann ich dir nicht sagen. Hab keine Ahnung von sowas... :hum:
 
Oh...er ist offline, ich glaube er fährt gerade in die Stadt...was er da wohl kauft?
 
marc2704 schrieb:
Oh...er ist offline, ich glaube er fährt gerade in die Stadt...was er da wohl kauft?

Bestimmt ne Dose*...


Ich weiß, der war schlecht... :eek:





*Bohnen
 
Zitat:
außerdem müsst ich mir bootcamp intstalieren für cad und ein programm zum erstellen von cnc machinen steuerungen

nuja - bei cnc steuerungen handelt es sich ja nun nicht um aufwendige 3d modelle oder gittermodelle.
dafür reicht die intel-gpu sicher aus. genügend ram und die kannst sehr anständig mit dem ding arbeiten!
alles in allem ein wirklich großartiger laptop (wenn er aus der reperatur wieder kommt *heul*)
 
Du bist ja noch Schüler, also wirst du mit dem CAD-Programm (welches?) wohl keine hochkomplexen Teile bzw. Baugruppen bauen, oder? Weil für einfache Sachen wird das schon gehen.
 
Und Christian, schon stolzer Besitzer oder wartest du bis morgen?
 
also bei den cad programmen handelt es sich hauptsächlich um technischezeichungen im metallbau.... einfache bauzeichenungen von arbeitsplänen

mal sehn... werd nochmal darüber schlafen...

also meint ihr es müsste gehen... gemüdliches arbeiten daheim am 19 zoll und unterwegs 13,3 zoll
 
*christian* schrieb:
also bei den cad programmen handelt es sich hauptsächlich um technischezeichungen im metallbau.... einfache bauzeichenungen von arbeitsplänen

mal sehn... werd nochmal darüber schlafen...

also meint ihr es müsste gehen... gemüdliches arbeiten daheim am 19 zoll und unterwegs 13,3 zoll

Es geht, 100%ig! Viel Spass beim Shoppen:D
 
Wenn du dir eh 'n neues TFT zulegen willst, schau dir wenigstens mal die 20" Widescreen geräte an (BenQ FP202W, Philips 200W6CS etc.). Diese Geräte bieten bei 1" mehr Diagonale eine etwas höhere Auflösung. Ein MacBook Pro mit 15" besitzt nur mal nebenbei bemerkt die selbe Auflösung wie das 19" Display, was du kaufen möchtest. Nur mal so zur Info. ;)

... denkt der Huggy, der sich noch nie mit einem 19" Widescreen Displays anfreunden konnte... :hum:
 
Hallo Christian,
mein Mac Book hat nur eine 60 GB Festplatte, wenn möglich solltest du eine größere nehmen. die schon ziemlich voll.

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich eine externe oder eine größere einsetzen will.
Falls du die Ram-Speicher selber einsetzen willst, solltest du mal bei dsp-memory vorbei schauen, sind wesentlich günstiger als beim Händler oder bei Apple.

Gruß

Daggi
 
Mein Book hat nachdem sich die Bestellung mit 80er Platte so lange verzögert hatte auch nur die 60er Standardplatte und die ist bis auf 8 Gb auch schon voll. Allerdings finde ich dass 60 Gb ausreichen, da bei mir der Großteil des Speicherplatzes für Musik und Bilder drauf gehen und die könnte ich auch auf ne externe Platte schieben (so ich mich denn mal für eine entscheiden könnte). Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel Platz CAD-zeichnungen schlucken, wenn die groß sind ist der Gedanke an eine größere interne Platte berechtigt...
 
Zurück
Oben Unten