Frage zum Macbook MiniDVI <-> DVI-Adapter

Timna schrieb:
ich glaube du hast meine frage nicht verstanden... (oder ich hab sie schlecht formuliert.....).


also einfach für alle mit bilder ;)

ausgangspunkt: ich finde es unsinnig 2x 18euro zu zahlen, nur damit ich für die gängigen monitoranschlüße gewappnet bin.

daher folgende überlegung: sollte der minidvi-to-dvi adapter voll belegt sein, müßte man an diesen auch ein einfachen dvi-vga adapter anschließen können (der spottbillig ist, oder man eh zu hause hat, da dieser nahezu jeder grafikkarte beiliegt...), um dann auch ein vga signal herzuzaubern.

also so:


btoimageadapters.jpg
+
943G9B3.jpg

Habe mir genau diese Kombination gekauft. Aber es geht nicht! Irgendwie passt der kleine schwarze Adapter nicht auf den Apple-Adapter. Der Adapter kam von einer Nvidia Grafikkarte, da die nur noch DVI-Ausgang haben.
 
Aida_w schrieb:
>>Was ist das eigentlich wieder für ne geile Aktion, die Adapter beim MB wegzusparen?

Ja, das frage ich mich auch! Das macht einfach einen schlechten Geiz-ist-geil-Eindruck, der so gar nicht zu Apple zu passen scheint. In der Herstellung ist das Zeugs so billig, daß die Firma wohl nicht baden gehen würde, wenn Adapter beiliegen würden. Mein guters altes Pismo brauchte sowas gar nicht, da konnte man direkt am Book anschließen. Aber Herr Jobs ist halt ein Knauser.......
Ich versteh nicht ganz warum ihr euch so beschwert...? Soviel Leistung gabs noch nie fürs Geld - da kauf ich mir dann lieber für 20eus noch nen Adapter...!

Galdo
 
Mozart1980 schrieb:
Habe mir genau diese Kombination gekauft. Aber es geht nicht! Irgendwie passt der kleine schwarze Adapter nicht auf den Apple-Adapter. Der Adapter kam von einer Nvidia Grafikkarte, da die nur noch DVI-Ausgang haben.
Um den Adapter nutzen zu können, müsste der mini-DVI auf DVI Adapter einen DVI-I Port bereitstellen. Es ist jedoch ein DVI-D (digital), sodaß kein analoges Signal weitergeleitet wird, welches man mit dem zweiten VGA-Adapter nutzen könnte.
Wurde allerdings schon vor einer Weile festgestellt. ;)

Gruß, eiq
 
Nochmals meine obige Frage:

Andere Hersteller produzieren so einen miniDVI-auf-DVI-I Adapter nicht?

Bisher habe ich noch nichts gefunden...
 
Ich kenne keinen, daher hab ich meinen Adapter gegen die mini-DVI auf VGA Variante umgetauscht. Das Bild ist zwar grässlich, aber mit mini-DVI DVI-I-VGA wäre es bestimmt auch nicht besser. ;)

Gruß, eiq
 
VGA ist generell nicht so prikelnd. Und ehrlich gesagt, fand ich die Bildqualität von meinem iBook mittels miniVGA -> VGA scheußlich. Ich würd das VGA Signal nur für nen Beamer nehmen und mir privat nen Monitor mit DVI kaufen, da hast du wesentlich mehr Spaß dran.

Galdo
 
Galdo schrieb:
VGA ist generell nicht so prikelnd. Und ehrlich gesagt, fand ich die Bildqualität von meinem iBook mittels miniVGA -> VGA scheußlich. Ich würd das VGA Signal nur für nen Beamer nehmen und mir privat nen Monitor mit DVI kaufen, da hast du wesentlich mehr Spaß dran.

Galdo
Am DVI-Eingang vom Eizo hängt der mini, der wird zu Hause eher benutzt, das MacBook hat ja noch das interne TFT. Für eine brauchbare Nutzung mit dem Eizo stünde das MacBook auch auf der falschen Seite, da standardmäßig nach rechts erweitert wird, der Monitor aber links daneben steht. Einfach umdrehen geht auch nicht, mein Dock hängt links und ist mir dann zu weit weg. :D
Der Adapter war auch bei mir hauptsächlich für Vorträge mit dem Beamer, aber ich hätte auch lieber nur einen Adapter für alle Eventualitäten.

Gruß, eiq
 
wo ist das problem mit nach links erweitern?

ich hab auch links meinen alten 17er crt stehen

aja das mit den adaptern finde ich auch nicht so toll-sowas sollte einfach beigelegt werden.

das ist so wie wenn ich nen fernseher ohne fernbedienung verkaufe.

mfg
 
MAC Gyver schrieb:
wo ist das problem mit nach links erweitern?

ich hab auch links meinen alten 17er crt stehen
Weil mein Dock links ist, und dann auf dem zweiten Monitor wäre. Da der aber nur als Erweiterung dient und hauptsächlich auf dem Standardmonitor gearbeitet wird, ist es viel zu weit weg (ich benutze es zwar nur selten, aber trotzdem stört es).

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Weil mein Dock links ist, und dann auf dem zweiten Monitor wäre. Da der aber nur als Erweiterung dient und hauptsächlich auf dem Standardmonitor gearbeitet wird, ist es viel zu weit weg (ich benutze es zwar nur selten, aber trotzdem stört es).

So ein Quark, schieb den erweiternden Monitor halt nach links rüber, dann bleibt dein Dock wo es ist, es sei denn Du hast ein Problem damit, daß es sich dann faktisch auf dem rechten der beiden Monitore befindet...
 
eml2306 schrieb:
So ein Quark, schieb den erweiternden Monitor halt nach links rüber, dann bleibt dein Dock wo es ist.
Leider nicht. :)

Ich habe es extra, nur und exklusiv für Dich nochmal ausprobiert (ja, fühle Dich geehrt! :D), es geht nicht. Sobald ich den externen Bildschirm nach links schiebe, ist auch mein Dock an dessen linkem Rand. Ist auch überaus verständlich, denn wie sollte man das Dock am Übergang vom internem zum externen TFT überhaupt bedienen können?

Glaub mir, nix Quark!

Gruß, eiq
 
aso naja ich habe das dock am unteren bildschirmrand.damit macht das keine probleme.

das mit dem dock ist vermutlich wirklich störend, kann ich mir schon vorstellen.

mfg
 
Ja, zur Not könnte ich es umstellen, daß es unten ist, aber so oft brauch ich den erweiterten Bildschirm nicht, daher stört es zum Glück nur selten.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
Leider nicht. :)

Ich habe es extra, nur und exklusiv für Dich nochmal ausprobiert (ja, fühle Dich geehrt! :D), es geht nicht. Sobald ich den externen Bildschirm nach links schiebe, ist auch mein Dock an dessen linkem Rand. Ist auch überaus verständlich, denn wie sollte man das Dock am Übergang vom internem zum externen TFT überhaupt bedienen können?

Glaub mir, nix Quark!

Gruß, eiq

Du kannst das Dock ohne probleme auf den Bildschirm schieben welchen du willst..einfach im "monitore" Systemeinstellungen unten das miniaturdock anfassen und auf den anderen monitor schieben..dann ist das doch recht/links wo auch immer du es haben möchtest!

Gruß Leo
 
War an den alten Powerbooks auch ein miniDVI? gehe nämlich morgen auf ne präsentation in die UNI und hoffe das jemand so ein Adapter noch dabei hat von seinem rechner...oder ist das wieder was ganz neues was Apple da rangemacht hat?

Leo:eek:
 
Leopatra schrieb:
Du kannst das Dock ohne probleme auf den Bildschirm schieben welchen du willst..einfach im "monitore" Systemeinstellungen unten das miniaturdock anfassen und auf den anderen monitor schieben..dann ist das doch recht/links wo auch immer du es haben möchtest!

Gruß Leo
Das Dock ist dieses Ding mit den bunten Icons, mit dem man Programme starten kann, nicht die Menüleiste. ;)

Gruß, eiq

PS: Laut Apple-Spezifikation hat sich der mini-DVI Anschluß nicht verändert. Um welches Powerbook geht es denn?
PPS: Terabyte! :)
 
quatsch...in der schnelle...klar meinte ich die menüleiste :)
 
passt der miniDVI Adapter vom 12 Zoll Powerbook auch am neuen MacBook?
 
Irgendwie hat sich die Situation nicht gerade verbessert...der Mini-DVI auf DVI Adapter ist ja immer noch schwer zu bekommen. Ich warte nun schon über eine Woche auf den, extrem nervig.
 
BendAR schrieb:
Irgendwie hat sich die Situation nicht gerade verbessert...der Mini-DVI auf DVI Adapter ist ja immer noch schwer zu bekommen. Ich warte nun schon über eine Woche auf den, extrem nervig.

Ich habe den DVI und VGA- Adapter für das MacBook direkt bei Apple
bestellt. Hat genau 5 Tage gedauert.

gruss,
Logray
 
Zurück
Oben Unten