Frage zum Mac Dateisystem

_tomcat_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Bin ja Neuling in Sachen Mac und blicke noch nicht so ganz durch.

Nachdem ich meinen Mini eingerichtet habe: Dateien kopiert, XP unter Parralles eingerichtet habe ich mal einen Blick auf den Gesamtspeicherverbrauch geworfen. Von 120 GB noch ca 30 GB frei ...

Das hat mich etwas ins Grübeln gebracht. Photos und MP3´s sind zwar ganz schön umfangreich, aber so viel?

Etwas komisch war es mir, nachdem ich meine MP3´s kopiert hatte und Itunes gestartet hatte, dass itunes noch ne ganze Zeit rumgerödelt hat um die Dateien bei sich anzuzeigen. Sind sie dabei etwa kopiert worden und nun doppelt vorhanden? Und wenn ja wo hat Itunes sie dann hin gespeichert?
 
In der Tat legt iTunes beim ersten Hineinkopieren der Tracks einen eigenen neuen Ordner an, so dass es zu einer Doppelung der Datenmenge kommt. Wenn du nicht weiter weisst, kannst du mit dem Programm Whatsize nach Datenfressern recherchieren (http://www.macwelt.de/news/346086/)
 
iTunes speichert standardmäßig im Ordner "Musik" in deinem Homeverzeichnis und legt dabei eine eigene Dateistruktur an, sofern du das in iTunes nicht ausgeschaltet hast.
Und ja, wahrscheinlich sind deine Musik jetzt doppelt vorhanden. Such doch mal mit Spotlight einen Titel, dann siehst du es genau...

Aber eigentlich finde ich 90 GB für OSX UND XP mit einigen Daten jetzt auch nicht sooo viel :)


EDIT: Und was hat deine Frage jetzt mit dem Dateisystem (HFS+) zu tun?
 
du kannst das kopieren aber auch in itunes abschalten...
 
:mad:
Schön, dass der Fragende sich bereits verabschiedet hat....
 
Hehe, da bin ich wieder :) ... So wo finde ich denn nun die von itunes kopierten Dateien? Einen extra Ordner im Odner "Musik" habe ich nämlich nicht gefunden ...
 
Hier ist er noch als online angezeigt ;)