Frage zum löschen von programmen

W

wujack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
544
Reaktionspunkte
0
Huhu

bin ja noch recht neuer mac user und hab jetzt ma ne frage , die mir keien ruhe lässt !

ich erklär das mal am besten mal an nem beispiel:

und zwar hab ich ein programm gelöscht ( in den papierkorb geschoben) beispiel : adium ( chat programm) so das programm ist auch soweit gelöscht nur wenn ich jetzt mal einfach so nach adium suche find ich das hier noch alles :

dateifoto.tiff



so jetzt meine frage : wieso sind paar sachen immer noch im system ?
sollte man nach nem programmlöschen immer noch ma suchen und den rest löschen bzw darf ich die adium sachen oben im pic löschen ?
 
In den Caches befinden sich nur temporäre Sachen. Die Datei kannst du ruhig löschen.

In der plist Datei und im Ordner Application Support befinden sich die Einstellungen bzw. auch Benutzerdaten des Programms.

Wenn du das Programm jetzt neu installierst, ist das Programm wieder genau so, wie es vor dem löschen war.

Löscht du die Dateien jetzt, hast du wenn das Programm neu installierst wieder ein völlig jungfräuliches Programm.

sollte man nach nem programmlöschen immer noch ma suchen und den rest löschen bzw darf ich die adium sachen oben im pic löschen ?

Kommt ganz darauf an. Wenn du genau weißt, dass du das Programm nicht mehr installieren willst bzw. die Einstellungen/Daten nicht mehr brauchst kannst du natürlich ruhig löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für die schnelle und gute antwort !
 
Jaja, es wird einem immer wieder als Riesenvorteil von Macs suggeriert, wie einfach es doch ist Programme zu installieren und zu deinstallieren.
Einfach Programm nehmen und in den Papierkorb schieben... :p
Das war vielleicht mal so (genauso wie bei DOS :D ), aber heute gilt das für viele Programme schon lange nicht mehr.
Da wird zwar keine Registry zugemüllt, aber Einträge, plists und was weiß ich noch alles wird in alle möglichen Verzeichnisse reingeschrieben. Und keiner weiß so richtig wo (Okay, ich beschränke mich lieber auf meine Wenigkeit, andere mögen ja viel schlauer sein, als ich). Spotlight hilft zwar schon Reste zu finden, aber man kann sich nie so richtig sicher sein, daß man auch alle Überbleibsel erwischt hat.
Da lobe ich mir (auch auf einem Mac) eine ordentliche Installations- und Deinstallationsroutine des entsprechenden Programmherstellers.

Nun zu Deinen Fragen:
  1. wieso sind paar sachen immer noch im system ?
    Siehe oben. Es ist auch auf einem Mac nicht immer alles so, wie es manche behaupten...
  2. sollte man nach nem programmlöschen immer noch ma suchen und den rest löschen bzw darf ich die adium sachen oben im pic löschen ?
    Ja! (Die adium-Sachen...)

*edit*
Das Bild ist wohl im Silikon-Nirwana verschollen, ich sehe nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon genau hin schauen was man löscht.

Die Sadium Rock.... würde ich nicht löschen..:D ;)

Deshalb Vorsicht beim suchen und löschen, wie man sieht sind auch andere Dateien mit dabei.
 
HäckMäc schrieb:
Jaja, es wird einem immer wieder als Riesenvorteil von Macs suggeriert, wie einfach es doch ist Programme zu installieren und zu deinstallieren.

Wenn sich alle an Vorgaben halten würden, wäre es einfach.

Die Programme die nur als "eine Datei" vorliegen sollte man einfach in den Papierkorb ziehen.

Programme die Daten verstreuen, sollte man mit der Installation(s) CD oder je nach Art deinstallieren, da sollte immer eine "löschen" Möglichkeit drin sein.

Wenn sich alle daran halten, gäbe es nur zwei Möglichkeiten.

Besser wäre sicher nur EINE.
 
avalon schrieb:
Wenn sich alle an Vorgaben halten würden, wäre es einfach.
...
Besser wäre sicher nur EINE.
Wie wahr.


*edit*
Gibt's eigentlich auch noch MU-User ohne Kaffetasse?
 
HäckMäc schrieb:
Jaja, es wird einem immer wieder als Riesenvorteil von Macs suggeriert, wie einfach es doch ist Programme zu installieren und zu deinstallieren.
Einfach Programm nehmen und in den Papierkorb schieben... :p
Das war vielleicht mal so (genauso wie bei DOS :D ), aber heute gilt das für viele Programme schon lange nicht mehr.
Da wird zwar keine Registry zugemüllt, aber Einträge, plists und was weiß ich noch alles wird in alle möglichen Verzeichnisse reingeschrieben. Und keiner weiß so richtig wo (Okay, ich beschränke mich lieber auf meine Wenigkeit, andere mögen ja viel schlauer sein, als ich).

Also das ist nun wirklich schon nen GEWALTIGER Fortschritt ggue. den Deinstallationsprogrammen von anderen Betriebssystemen.

Zum ersten tun diese Einstellungen nicht weh - das System weiss gar nichts von ihrer Existenz und sie belegen auch nur einige KB auf der Platte. so what ? wen kuemmert das ? Zumal man lt. Konvention weiss, dass die Applikationen alle ihre Daten in ein- und diesselbe Directory-Struktur schreiben. Da wird es leicht, die "Ueberbleibsel" zu identifizieren.

Versuch das mal woanders, wo Programmteile sich ins System-Directory und in der Registry verewigen und selbst der Hersteller (zumind. bei den letzten Beta-Installationen) dazu raet, jedesmal mit nem neuen Image anzufangen, da nicht sicher ist, dass die De-Installation alles sauber entfernt......(was ja nun nicht an dem Beta-Status der Software liegen kann - Installer ist Installer).

Und nicht umsonst spricht auch MS mittlerweile offen von der "DLL Hell" im Zusammenhang mit "Legacy-" Software. Mit .net gibts ja auch ein XCopy-Deployment, welches die Vorzuege der Mac-SW-Installationsmethode bieten soll. Doch auch da wuerden dann benutzerspez. Einstellungen unter "Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>" uebrig bleiben. Diese werden auch durch KEINE Deinstallationsroutine weggeworfen (die Gefahr eines Datenverlustes waere wohl zu hoch, daher laesst man dem User die Wahl, ob die Sachen weg koennen oder nicht).....

...also: nen bissle mit der Directory-Struktur eines OS X und vor allem des Home-Verzeichnisses und die De-Installation von Software ist in nicht mal 1 Min. restlos erledigt....(es kommt nicht immer alles FOR FREE ! Mit dem System beschaeftigen sollte man sich schon :))

andi
 
Gelöscht wg. Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HäckMäc schrieb:
Jaja, es wird einem immer wieder als Riesenvorteil von Macs suggeriert, wie einfach es doch ist Programme zu installieren und zu deinstallieren.
Einfach Programm nehmen und in den Papierkorb schieben... :p
Das war vielleicht mal so (genauso wie bei DOS :D ), aber heute gilt das für viele Programme schon lange nicht mehr.
Nö, das war schon immer so, wie es jetzt ist.
Da wird zwar keine Registry zugemüllt, aber Einträge, plists und was weiß ich noch alles wird in alle möglichen Verzeichnisse reingeschrieben.
Nein, die werden nicht in alle möglichen Verzeichnisse reingeschrieben. Die Einstellungsdateien werden in ~/Library/Preferences geschrieben (früher, im alten Mac OS war das der Ordner /Systemordner/Prferences). Es handelt sich dabei aber nicht um Dateien des Programms, sondern um eine Datei, die dem Benutzer gehört, in der *seine* Einstellungen gespeichert werden.
Und keiner weiß so richtig wo (Okay, ich beschränke mich lieber auf meine Wenigkeit, andere mögen ja viel schlauer sein, als ich). Spotlight hilft zwar schon Reste zu finden, aber man kann sich nie so richtig sicher sein, daß man auch alle Überbleibsel erwischt hat.
Da lobe ich mir (auch auf einem Mac) eine ordentliche Installations- und Deinstallationsroutine des entsprechenden Programmherstellers.
Nur Programme, die mit einer Installationsroutine kommen, legen Dateien außerhalb des eigentlichen Programmbundles (das, was der normale Benutzer als Programmdatei erkennt) ab (abgesehen von den Preference-Dateien, die beim Start des Programms für den jeweiligen Benutzer erzeugt werden). Nämlich nach /Library/Application Support (früher, im alten Mac OS war es /Systemordner/Application Support). Eine Deinstallationsroutine (welche bei solchen Programmen manchmal dabei ist) wird die Preference-Dateien nicht beseitigen, denn das sind persönliche Dateien der Benutzer.

Die beste Installationsroutine, ist die Möglichkeit, das Programm einfach per Drag&Drop auf die Platte zu kopieren. Die beste Deinstalltionsroutine, es in den Papierkorb zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jim Panse schrieb:
dein Ort unter dem Benutzerbild müsste - jlob ick - Prenzl'berg heißen... :)

jut. vielen dank fuer den tipp.
 
Zurück
Oben Unten