Frage zum Kauf eines möglichst neuen MacBook pro 16 Zoll

M

Mittagspause

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich brauche kurzfristig einen neuen Macbook Pro, bei meinem alten aus 2017 ist ein interner Lautsprecher defekt und das "E" bei der Tastatur abgefallen (die Halteteilchen sind wohl aufgrund Materialermüdung abgebrochen). Eine Reparatur lohnt sich meines Erachtens nicht, und ich brauche den täglich. Ich nutze eigentlich nur Internet, Office und Anwendungen für die Schule von meiner Tochter, gelegentlich ein paar DVD schauen oder CD hören.
Ich hätte gerne wieder ein 16er Modell wegen dem großen Screen und habe folgendes Angebot gefunden, findet ihr den Preis ok ?

https://www.apple.com/de/shop/product/FK193D/A/refurbished-16-macbook-pro-mit-apple-m1-pro-chip-10%E2%80%91core-cpu-und-16%E2%80%91core-gpu-space-grau?fnode=591181628000d77f475b7d1f53d4d70feeeb998f17dfad162048a627b9f98fe7232a14e7e5c6cdd49b22cd65e395d2a678be7eec8b88ba88ae694a0d5d4ba81608251000f94b688b3b134044527ee559

Vielen Dank

Michael
 
Hallo zusammen,
ich brauche kurzfristig einen neuen Macbook Pro, bei meinem alten aus 2017 ist ein interner Lautsprecher defekt und das "E" bei der Tastatur abgefallen (die Halteteilchen sind wohl aufgrund Materialermüdung abgebrochen). Eine Reparatur lohnt sich meines Erachtens nicht, und ich brauche den täglich. Ich nutze eigentlich nur Internet, Office und Anwendungen für die Schule von meiner Tochter, gelegentlich ein paar DVD schauen oder CD hören.
Ich hätte gerne wieder ein 16er Modell wegen dem großen Screen und habe folgendes Angebot gefunden, findet ihr den Preis ok ?

https://www.apple.com/de/shop/product/FK193D/A/refurbished-16-macbook-pro-mit-apple-m1-pro-chip-10‑core-cpu-und-16‑core-gpu-space-grau?fnode=591181628000d77f475b7d1f53d4d70feeeb998f17dfad162048a627b9f98fe7232a14e7e5c6cdd49b22cd65e395d2a678be7eec8b88ba88ae694a0d5d4ba81608251000f94b688b3b134044527ee559

Vielen Dank

Michael

Hallo Michael,

habe mir das MacBook Pro 16 Zoll mit M1 vor 3 Wochen gegönnt.. Und ja es der Hammer, aber für Deine Anwendugen und auch für meine vollkommen überdimonisert..... Aber egal, es ist genial !!
Aber: DVD ´s kannst Du keine damit abspielen... Warum? Er hat kein DVD Laufwerk.... ;)

Wenn Dir das Geld egal ist, Du wirst begeistert sein. Von Grafik, Akku, Leistung einfach allem....... ich liebe es , jedes mal wenn ich es nutze.....
Geiz ist geil, aber das Gerät macht Spaß. Vor allem auch die 16 Zoll !!!!


P.S.: Dennoch , wenn Geld nicht wurscht ist, dann lohnt sich sicherlich die Reparatur. Der ist doch von 2017 und nicht alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittagspause
Hallo Michael,

habe mir das MacBook Pro 16 Zoll mit M1 vor 3 Wochen gegönnt.. Und ja es der Hammer, aber für Deine Anwendugen und auch für meine vollkommen überdimonisert..... Aber egal, es ist genial !!
Aber: DVD ´s kannst Du keine damit abspielen... Warum? Er hat kein DVD Laufwerk.... ;)

Wenn Dir das Geld egal ist, Du wirst begeistert sein. Von Grafik, Akku, Leistung einfach allem....... ich liebe es , jedes mal wenn ich es nutze.....
Geiz ist geil, aber das Gerät macht Spaß. Vor allem auch die 16 Zoll !!!!


P.S.: Dennoch , wenn Geld nicht wurscht ist, dann lohnt sich sicherlich die Reparatur. Der ist doch von 2017 und nicht alt.

Vielen Dank, ich habe nur mal gesehen was das wohl kostet zu reparieren, ich rechne schon mit 600-900 Euro, und das für einen relativ alten Rechner, bei dem alles mögliche noch weiter passieren kann. Und dann müsste er 2-3 Wochen weg, und das ist schwierig da in täglichem gebrauch. Ach ja, ich hab das externe Laufwerk zum Verbinden für CD und DVD.....
 
Vielen Dank, ich habe nur mal gesehen was das wohl kostet zu reparieren, ich rechne schon mit 600-900 Euro, und das für einen relativ alten Rechner, bei dem alles mögliche noch weiter passieren kann. Und dann müsste er 2-3 Wochen weg, und das ist schwierig da in täglichem gebrauch. Ach ja, ich hab das externe Laufwerk zum Verbinden für CD und DVD.....

Mein Rat: Gönne es Dir und Deiner Tochter und verkaufe das defekte Notebook über die "Bucht".... Dort wird sich defintiv Jemand finden , der es nimmt.
Verkaufe es nur nicht zu günstig... Hoch ansetzen, und auf Resonanz warten... nach ein zwei drei Wochen kannst Du immer nochmal neu einstellen und mit dem Preis runter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe nur mal gesehen was das wohl kostet zu reparieren, ich rechne schon mit 600-900 Euro, und das für einen relativ alten Rechner, bei dem alles mögliche noch weiter passieren kann.

Verkaufe es nur nicht zu günstig... Hoch ansetzen, und auf Resonanz warten... nach ein zwei drei Wochen kannst Du immer nochmal neu einstellen und mit dem Preis runter gehen.
Ich würde es eher über dieses fachforum verkaufen, da wissen die leute, mit den defekten umzugehen. Zum beispiel an mich. Aber erst, nachdem du den preis nicht zu hoch angesetzt hast.

Edit:
Ich hätte gerne wieder ein 16er Modell
2017 gab's kein 16"er.
 
Ich würde es eher über dieses fachforum verkaufen, da wissen die leute, mit den defekten umzugehen. Zum beispiel an mich. Aber erst, nachdem du den preis nicht zu hoch angesetzt hast.

Na aber er braucht ja vielleicht auch ein wenig Grundkapital für ein teures Neues..... 🤣
 
Danke, guter Tipp. Ich weiß gar nicht was man da ansetzt, aber das schaue ich später.
Ich will keinen Riesen Reibach machen oder jemand übers Ihr hauen, ein fairer Preis für beide ist mein Ziel.
 
Muss es zwingend ein mobiler Rechner sein?
"Internet, Office und Anwendungen für die Schule von meiner Tochter, gelegentlich ein paar DVD schauen oder CD hören." ... das geht auch mit Mac mini + ordentlichem Display...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Muss es zwingend ein mobiler Rechner sein?
"Internet, Office und Anwendungen für die Schule von meiner Tochter, gelegentlich ein paar DVD schauen oder CD hören." ... das geht auch mit Mac mini + ordentlichem Display...
Ja, mein häuslicher Aufsichtsrat hat dies so festgelegt :)
 
  • Haha
Reaktionen: Chrissi1967
Danke, guter Tipp. Ich weiß gar nicht was man da ansetzt, aber das schaue ich später.
Ich will keinen Riesen Reibach machen oder jemand übers Ihr hauen, ein fairer Preis für beide ist mein Ziel.


Sollst Du ja auch nicht, genausowenig sollst Du über´s Ohr gehauen werden. Wenn ich keinen Plan von einem aktuellen Verkaufspreis habe, setze ich ihn erst einmal hoch an. Dann sehe ich ja, wenn kein Interesse besteht, dass ich zu hoch bin.
Runter gehen geht ja immer. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.... ;)
 
Der Preis ist ok. Man bekommt ja bei Apple im Prinzip ein neuwertiges Model mit der entsprechenden Garantie/Support.
Sicherlich gibt es das irgendwo günstiger aber mit Abstrichen bis hin zu einem privaten Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittagspause
Der Preis ist ok. Man bekommt ja bei Apple im Prinzip ein neuwertiges Model mit der entsprechenden Garantie/Support.
Sicherlich gibt es das irgendwo günstiger aber mit Abstrichen bis hin zu einem privaten Verkauf.
So habe ich auch gedacht, ich hoffe mal ich hab jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe.
 
D
Ja, mein häuslicher Aufsichtsrat hat dies so festgelegt :)
Uups. Schlagendes Argument.
Aber "mobil" ....gibt es ja noch das Air M1 (hat meine Tochter im Einsatz) um 970€ und das Air M2 ab 1500€. Da bleiben beim M1 1500€ und beim M2 noch respektable 790€, die man nicht mal komplett für einen guten Monitor investieren muss.

Wenn es unbedingt ein 16er sein muss, greif bei Apple Refurbished zu. Gibt Dir die Möglichkeit, ggfs. noch AC+ dazu zu nehmen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mittagspause
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Zurück
Oben Unten