Frage zum Kalender - Erinnerungen

El-Gerto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
2.360
Reaktionspunkte
384
Hallo !

Mich nervt mein Kalender.
Ich habe im Kalender Geburtstage alle Termine eingetragen (am iPhone) und möchte am Ereignistag
erinnert werden. Das stelle ich also am iPhone ein.

Was passiert: ich werde 1 Tag vorher erinnert.
Also habe ich mal nachgesehen, wie sich meine Kalender aktualisieren; das machen sie über iCloud

Also habe ich mich in der Cloud angemeldet und sehe also heir bei den Einstellungen; das es bei den
Geburtstagen nur die Einstellungen:

- 15 Stunden vorher
- 1 Tag vorher
- 2 Tage vorher
- ohne

gibt.

Wie kann das sein ? Wieso kann ich wie gewünscht am iPhone "am gleichen Tag (glaube 9:00h)" einstellen
und die Cloud schmeisst mir alles wieder über den Haufen.

Die Frage also: was muss ich wie und wo einstellen, damit es mir das nicht durcheinander wirft ? iCloud Synch deaktivieren; ja ok; aber wie und synchen sich dann die neuen termine ? Ist dann das iPhone federführend oder
muss ich die Termine auf dem iMac einrichten ?

In welche Richtung wird synchronisiert.

Ich danke Euch für zielführende Infos hierzu und wüsnche einen schönen Vatertag !
 
ich habe jetzt auch schonmal getestet und zum Beispiel einen Eintrag auf dem iMac geändert; die Synchronisation zwischen iMac und iPhone aktiviert
und auch die Option "Informationen auf diesem iOhone ersetzen" gewählt und trotzdem wurde der Termin auf dem iPhone nicht aktualisiert.

Klasse.
 
Trägst du die Geburtstage einzeln ein? Dafür gibt es doch einen Geburtstagskalender, der sich aus den Daten des Adressbuchs speist.
 
ich hab im Adressbuch keine Geburtstage drin; habe die also im Laufe der Jahre immer manuell hinzugefügt.
Sind ja mittlerweile auch alle drin; aber komischerweise manche mit "am Ereignistag" und viel mit "1 Tag vorher"

Habe das schon mehrmals umgestellt und auch immer die Option "alle zukünftigen..." gewählt.

Aber funktioniert hat das nie wirklich....

Bin jetzt erstmal mit den Kollegen unterwegs und schaue mal ob ich dann heute Nachmittag hier noch lesen kann :)
 
Wie gesagt: Dafür gibt es den Geburtstagskalender. Bei mir funktioniert der auch wie von dir gewollt.
 
ich hab die auch alle im Geburtstagskalender drin, und nicht im normalen Kalender....
 
Also ich habe diese beschriebenen Probleme mit dem Kalender nicht. Und ich nutze den Kalender sehr viel.
Hast Du mal die Geräte von iCloud abgemeldet und wieder angemeldet?
Oder zumindest bei iCloud den Kalender deaktiviert und wieder aktiviert?
 
ich hab die auch alle im Geburtstagskalender drin, und nicht im normalen Kalender....
Bei mir klappt es auch, einen extra Geburtstagskalender hab ich nicht. Die Einträge werden einfach über das entsprechende Feld „Geburtstag“ in den jeweiligen Kontakten hinzugefügt.
 
Bei mir klappt es auch, einen extra Geburtstagskalender hab ich nicht. Die Einträge werden einfach über das entsprechende Feld „Geburtstag“ in den jeweiligen Kontakten hinzugefügt.
Hä? Was denn nun?
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 08.40.43.png
Bildschirmfoto 2019-05-30 um 08.40.48.png
 
Dann habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meine einen extra Geburtstagskalender als Gruppe, oder als intelligente Gruppe, in welcher dann Geburtstage hinzugefügt werden gibt es nicht.
Ich fände es auch eindeutiger, wenn in Bild 1 „Geburtstage einblenden“ stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
so; ich habe in diesen Einstellungen jetzt "am Ereignistag" eingestellt,

Muss ich den Kalender jetzt wieder über iCloud synchen oder über den Mac oder wie ?

Ich möchte ja; das ich Termine die ich am iPhone oder iMac eintrage, dann auch au meinen
anderen Geräten eingetragen sind.
 
so; ich habe in diesen Einstellungen jetzt "am Ereignistag" eingestellt,

Muss ich den Kalender jetzt wieder über iCloud synchen oder über den Mac oder wie ?

Ich möchte ja; das ich Termine die ich am iPhone oder iMac eintrage, dann auch au meinen
anderen Geräten eingetragen sind.
iCloud synct normalerweise von alleine. Da muss man nichts „anstoßen“. Der Dienst muss halt für die gewünschten Apps aktiviert sein, das ist aber logisch.
 
ja; hab ich alles gemacht; die EInstellung "am Tag vorher..." hatte ich geändert auf "Am Ereignistag"....

Trotzdem bekomme ich noch den Hinweis 1 Tag vorher.

Keine Ahnung.
 
Wahrscheinlich aus deinen Einträgen im Kalender. Rechtsklick auf den Geburtstag müsste es dir anzeigen.
Gruß
win2mac
 
Zur Sicherheit: so sieht es bei dir aus?
Die Häkchen weichen in meinem Bild jetzt natürlich noch ab.

Kalender Geb Info 2019-06-02 um 16.21.39_800.png
Kalender Nachricht Info 2019-06-02 um 16.20.04_800.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ich verstehs auch nicht; meine Einstellung ist jetzt so:

Greenshot 2019-06-03 17.15.05.png




und trotzdem hab ich das hier noch vereinzelt (und es sind alles Einträge aus dem indentischen Geburtstagkalender)

Greenshot 2019-06-03 17.15.05.png
Greenshot 2019-06-03 17.18.15.png
 
was für´n Gulasch.....

Trotz korrekter EInstellung bekomme ich den Hinweis immer noch ein Tag vorher und frecherweise auch gleich doppelt.

Den Kalendereintrag selbst gibt es selbstverständlich nur einmal und zwar im Kalender "Geburtstage"; so wie sich das gehört.

Greenshot-2019-06-15-10.42.43.jpg
 
Ich vermute mal, du verstehst immer noch nicht, was der eigentliche Geburtstagskalender ist? Dieser wird nicht von dir manuell angelegt, sondern zieht alle Geburtstagdaten aus deinem Adressbuch und legt dementsprechend einen Geburtstagstermin an, manuell daran ändern kannst du nichts.

Im Mac Kalender sieht das dann so aus, mit einem Geschenk vorne dran.

Bildschirmfoto 2019-06-15 um 10.52.54.png
Bildschirmfoto 2019-06-15 um 10.54.24.png




Legst du einen eigenen "Geburtstags" Kalender manuell an, dann verhalten sich diese Geburtstagseinträge wie jeder andere normale Termin auch.
 
Zurück
Oben Unten