Frage zum iPod Shuffle

S

StGB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Seit einiger Zeit überlege ich, mir einen iPod zuzulegen. Mein Favorit ist ganz klar der iPod shuffle, weil er am kleinsten und leichtesten ist. Das Preis/Speicher Verhältnis ist sicher nicht so großartig, aber ich möchte ihn vor allem zum Sport und unterwegs verwenden. Dafür ist mir selbst der mini noch zu groß und zu schwer.

Was mir trotz Suche im Internet noch nicht ganz klar ist, wie man auf dem shuffle zu den einzelnen Titeln navigiert. Die shuffle Funktion selbst interessiert mich eigentlich nicht, weil ich vor habe vor allem Hörbücher und Fremdsprachen CD's zu höhren. Un hier beginnt meine Frage:

Wenn ich bspw. 10 CD's speichere, die jeweils 30 Titel haben (das sollte bei Sprach CD's möglich sein), muss ich mich dann durch sämtliche Titel klicken, wenn ich eine bestimmte CD suche ? Kann ich playlisten anlegen und direkt zu diesen springen ? Merkt sich der shuffle bei längeren Hörbuch Titel, bis wohin man das letzte mal gekommen ist ? Oder ist der iPod shuffle diese Zwecke letztlich nicht geeignet ?

Gruß
Stephan
 
da du kein display hast mußt du dich durch die tracks klicken.
er merkt sich aber wo du das letzte mal warst
 
du hast nur eine playliste auf dem shuffle, in dieser kannst du vor und zurück springen.
der shuffle merkt sich wo du aufgehört hast und fängt genau da wieder an.
 
würde sagen, da sit der shuffle eher ungeeignet. wenn du mehrere titel drauf gespeichert hast und es auch auf die reihenfolge ankommt, wirdst du garantiert probleme bekommen. einzelne playlists kannst du nicht anlegen. du müsstest mit der skiptaste zum titel skippen. das musst du entweder per gefühl machen oder vorher am rechner die anzahl der titel abzählen.

ansonsten ist der shuffle zum sport absolut spitze. leicht und klein, dass du ihn ohne probleme mit dir rumtragen kannst.
 
oSIRus schrieb:
du hast nur eine playliste auf dem shuffle, in dieser kannst du vor und zurück springen.
der shuffle merkt sich wo du aufgehört hast und fängt genau da wieder an.

Na, das klingt ja nicht sonderlich ausgereift. Soll man sich sequentiell durch 200 oder mehr Titel 'durchklicken' ? Es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, Playlisten/Ordner oder Sprungmarken zu verwalten. Ein doppelter oder dreifacher Druck auf eine bestimmte Taste und man springt zur nächsten Liste/Marke. Darfür braucht man auch kein Display. Viele Alben und insbesondere Hörbücher erkennt man sofort am ersten Titel.
 
deshalb heisst er ja auch iPodshuffle
weil man die lieder hauptsächlich in zufälliger reihenfolge ablaufen lässt!
 
StGB schrieb:
Na, das klingt ja nicht sonderlich ausgereift. Soll man sich sequentiell durch 200 oder mehr Titel 'durchklicken' ? Es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, Playlisten/Ordner oder Sprungmarken zu verwalten. Ein doppelter oder dreifacher Druck auf eine bestimmte Taste und man springt zur nächsten Liste/Marke. Darfür braucht man auch kein Display. Viele Alben und insbesondere Hörbücher erkennt man sofort am ersten Titel.


und wieder mal einer, der das Prinzip des Shuffle nicht verstanden hat...
 
Es ist einfach das Prinzip und die Bestimmung des shuffle, lieder zufällig abzuspielen. Der mini und die 'Großen' haben ein anderes Konzept. Das würde auch das erfüllen, was du brauchst. Schwer ist aber immer eine Sache der Definition, da geb ich jedem Recht!
 
derBernhard schrieb:
und wieder mal einer, der das Prinzip des Shuffle nicht verstanden hat...

Da für gibt es - Gott sei dank - ja Schlaumeier wie Dich. Möglicherweise hörst Du Audiobooks im Shuffle Modus. Ich jedenfalls nicht. Und für Audibooks ist der shuffle laut Apple ebenfalls vorgesehen.
 
Locker bleiben ;)

Wenn du deine Hörbücher ins audible Format bringst, dann merkt sich der iPod die letzte Abspielposition. Schau dazu mal in die iPod FAQ / Punkt 6 ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
StGB schrieb:
Na, das klingt ja nicht sonderlich ausgereift. Soll man sich sequentiell durch 200 oder mehr Titel 'durchklicken' ? Es kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, Playlisten/Ordner oder Sprungmarken zu verwalten. Ein doppelter oder dreifacher Druck auf eine bestimmte Taste und man springt zur nächsten Liste/Marke. Darfür braucht man auch kein Display. Viele Alben und insbesondere Hörbücher erkennt man sofort am ersten Titel.

Vielleicht ist fuer Hoerbuecher ein gebrauchter ipod mini die bessere Wahl. Ist dann halt nicht so klein, hat aber das Display, was dabei hilft.

Schau doch mal bei den diversen Gebraucht-Boersen, die mini ipods sind momentan auch nicht sooo viel teurer als der Shuffle 1G (ausser bei ebay).

Gruesse,
nio
 
Ich bin gerade über einer Lösung drüber, AAC Dateien ohne Recodierung zu joinen. Geht recht flott von der Hand. Wäre eine gute Lösung für Hörbücher auf dem Shuffel
 
DudeEckes schrieb:
Ich bin gerade über einer Lösung drüber, AAC Dateien ohne Recodierung zu joinen. Geht recht flott von der Hand. Wäre eine gute Lösung für Hörbücher auf dem Shuffel

Ich denke das ist eine gute Idee. Wie verbindest Du AAC Dateien ? Durch eine geschickte Reihenfolge der Titel kann man sicher auch einiges machen. Z.B. lange Titel, die man schnell überspringen kann, an den Anfang stellen.
 
Zurück
Oben Unten