Frage zum Importieren von meine Aufnahmen vom Camcorder???

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

macht es einen Unterschied, ob ich meine Aufnahmen über iMovie oder Final Cut importiere?
 
Nein, nicht wirklich. Die importierten Daten bleiben die gleichen (qualitativ und auch vom Inhalt her). Der einzig wirkliche Unterschied liegt in der Handhabbarkeit der Import-Funktion beider Programme ;)

Dirk
 
genau, da ich nicht so genau weiß, wie ich mit Final Cut aus dem Camcorder importieren kann!?
 
Ich importiere immer mit iMovie und bearbeite mit FC. Das geht problemlos. Wobei ich beim Ton nicht ganz sicher bin, da ich den Orginalton so gut wie nie verwende. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Wobei ich beim Ton nicht ganz sicher bin, da ich den Orginalton so gut wie nie verwende. ;)
kann man den Ton auch verbessern?
 
Das Maximum an Tonqualität ist vorgegeben durch die Fähigkeiten des Camcorders. Besser kannst du ihn nicht machen, höchstens bearbeiten und mit Filtern o.ä. "aufpeppen", z.B. Rauschen oder Störungen mehr oder minder gut entfernen. Ich hatte mal einige Projekte, da war in der Tonspur immer das Surren des Bandmotors mit drin. Sehr eklige Angelegenheit. Da musste ich auch mit einigen Filtern ran, unhörbar wurde es aber nicht…

Dirk
 
aber weiß jemand, wie ich mit FC die Filme aus dem Camcorder importieren kann?
 
gustavmega schrieb:
aber weiß jemand, wie ich mit FC die Filme aus dem Camcorder importieren kann?
Vielleicht das Handbuch? ;)

ww
 
ehrlich gesagt, ich habe das Programm von ebay gekauft und war außer CD nichts dabei und in Hilfe habe ich auch nichts gefunden :(
 
Bei FCP ist es Apfel-8.
 
chq schrieb:
Bei FCP ist es Apfel-8.

erstmal DANKE :) so weit war ich auch :) ich lasse den Film abspielen und wird mir das gespielte Film in so einem Fenster abgespielt, aber wie kann ich dann das abgespieltes speichern, damit ich es dann bearbeiten kann?
 
Wenn der Film läuft, drück einfach auf den Button "Direkt". Dann nimmt er auf, was gerade läuft. Andersrum ist es natürlich eleganter: Kamera im Stopp-Modus, dann klick auf "Direkt", lass ihn initialisieren und dann erst auf Play an der Kamera drücken. So verpasst du nix beim Aufnehmen.

Noch ein Tipp: als erstes das Projekt speichern! So legt er dir die zum Projekt gehörenden Dateien alle übersichtlich ab. Oder willst du eine wilde Sammlung von Ordnern wie "Unbenanntes Projekt 1", "Unbenanntes Projekt 2" usw.? ;)

Dirk

P.S.: Die aufgenommenen Files findest du dann zum einem im Medienmanager und zum anderen auf deiner Platte unter "foo/Final Cut Pro Documents/Capture Scratch/Projektname", wobei foo bei dir der Dokumente-Ordner im Nutzerordner sein wird, sofern du kein anderes primäres Arbeitsvolume eingeteilt hast.

P.P.S.: Nur die DVD ist ein wenig mager vom Verkäufer. Im Handbuch findet sich aber auf jeden Fall etwas *Handbuch rauskram* ab Seite 325 Kapitel 10 "Loggen und Aufnehmen von Medien". Ist Band 1 der 3 Wälzer bzw. in dem PDF.
 
@ Horro
VIELEN DANK :)
vielleicht eine andere Frage, gibt es unter FC ein Filter wo man das Bildrauschen wegbekommen kann?
 
Was du beim Loggen in der Vorschau siehst, ist nicht das endgültige Resultat, was du am Ende auf der Platte hast. Das sieht alles ein wenig besser aus ;)

Du könntest es ja mal mit einem Weichspüler versuchen (Filter --> Video-Filter --> Unschärfe, dir dort man einen aussuchen und ein wenig an den Parametern drehen). Aber da musst du schon einen guten Kompromiss finden ;)

Dirk
 
Horror schrieb:
Du könntest es ja mal mit einem Weichspüler versuchen (Filter --> Video-Filter --> Unschärfe, dir dort man einen aussuchen und ein wenig an den Parametern drehen). Aber da musst du schon einen guten Kompromiss finden ;)

Dirk

haha, werde ich mal ausprobieren :) VIELEN DANK :)
 
Zurück
Oben Unten