Frage zum Image erstellen und danach neu Partitionieren...

MoDelicious

MoDelicious

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2006
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Aus 3 Partitionen 2 machen ohne Datenverlust?

Moin,

Nutze seit ca. 2 Monaten einen Mac und habe damals 3 Partitionen auf meiner Festplatte erstellt. Diese würde ich mittlerweile gerne wieder ändern, da die Systempartition etwas zu klein geraten is. Nun ist mein Plan ein Image von allen 3 Partitionen zu erstellen und diese auf meiner externen Platte zu sichern. Danach würde ich gerne nur noch 2 Partitionen auf meiner Hauptfestplatte erstellen. Soweit ja alles kein Problem, aber bekomm ich mit den erstellten Images alles wieder zurück? Weil dann hätte ich ja nur noch 2 Partitionen und nicht mehr 3.... Sorry aber hab halt noch nie Images erstellt, selbst unter Windows nicht....Achso und reicht das Disk Utility aus um die Images zu erstellen? Vielen Dank schonmal...

Edit: Vorallem wie bekomm ich dann mein Mac OSX so wie ich es vorher eingestellt habe? Hab nach dem Partitionieren ja kein System mehr drauf... Würd halt einfach gern mein System so haben wie es jetzt ist, nur halt mit 2 Partitionen anstatt 3.... Vielleicht habt ihr dafür ja ne einfache Lösung?

Gruss
Maurice
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner ne Lösung für mein Problem?
 
Ich würde den einfachen Weg gehen, der wahrscheinlich nicht viel länger dauert, aber sicher funktioniert:

Sichere Deine Daten.
Überprüfe die Sicherung Deiner Daten
Sichere ggf. selbst installierte Programme, oder notiere sie wenigstens

Re-Partitioniere
Tip: mache eine Partition. Deinen nächsten Thread wie man aus 2 eine Partition macht, sehe ich schon voraus.

Installiere OSX von der mitgelieferten DVD neu.
Aktualisiere Dein System mit Software-Update.
Kopiere Daten und Programme zurück. Die Inhalte Deines Home-Verzeichnisses am besten einzeln (Dokumente, Bilder,...)

Alles was du jetzt auf separaten Partitions hast, kannst Du auch in Ordnern strukturieren, auch außerhalb Deines Home-Verzeichnisses.

Wenn Du Partitionierst, weil du ein 2. OS benutzen willst, lasse alles, was OSX betrifft (System, Programme, User-Daten) wenigsten auf 1 Partition.

No.
 
Zurück
Oben Unten