Frage zum Flashen einer GeForce 6200

Doc MacCoy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
214
Reaktionspunkte
5
Moin, moin...

war ja klar, dass in den alten Thread kaum noch einer reinschaut, also auf ein Neues...

Hiermit wende ich mich nun in erster Linie an diejenigen, die schon etwas Erfahrung damit haben. Habe hier also eine

XFX GeForce 6200 PV–T44A–WANG mit 256 MB RAM

Die NVFlash Version, die ich habe ist 5.63 und das Mac-ROM, das ich von macelite habe, ist das allererste von denen für die GeForce 6200, also das MLP256XFX2.rom.zip

Gestartet habe ich den Windows PC von einer Bootdiskette, am Monitor hängt eine Matrox PCI-Grafikkarte und im AGP-Slot steckt natürlich die GeForce 6200.

Und so ging's los:

Starting...

A:\ >mode con codepage prepare=((850) ega.cpi)

MODE prepare code page function completed

A:\ > mode con codepage select=850

MODE select code page function completed

A:\ >keyb gr,,keybrd2.sys

A:\ _



Dann hab' ich zunächst ein Backup des EEPROMs gemacht:

A:\ >nvflash -b backup.rom

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.63)

Adapter: GeForce 6200 (10DE,0221,1682,2152) H:NRM B:01,AGP,D:00,F:00

The display may go *BLANK* on and off for up to 10 seconds during access to the EEPROM depending on your display adapter and output device.

Identifying EEPROM...
EEPROM ID (9D,7B) : PMC Pm25LV512 2.7-3.6V 64Kx8S, page

Reading adapter firmware image...
Image Size : 64000 bytes
Version : 05.44.A2.10.83
CRC32 : DA28D179
Subsystem Vendor ID : 1682
Subsystem ID : 2152
Hierarchy ID : None
Saving of image completed.


Nun steht in der Anleitung auf macelite:

At the a prompt type :
a:\>nvflash --check
and note what display adapter number is set for the nvidia card you want to flash, also make sure the ROM chip is supported by the version of nvflash you're using.

Wie man das machen soll, steht da leider nicht...?

if NVFLASH is fine with (woher weiß ich das?) your card and its ROM chip, then type :

a:\>nvflash --index=X -4 -5 -6 -j nvmac.rom
X is the number set for the Nvidia card you want to flash to Mac, so it is either 0 or 1, according to what nvflash -****-check displayed.

Don't forget to type a space between nvflash.exe, the switches and the ROM file, it must look exactly as above to work.

• Hit the return key and nvflash should start reprogramming the rom, asking you for confirmation.

Also gebe ich dies ein:

a:\>nvflash --index=X -4 -5 -6 -j nvmac.rom

Und erhalte:

NVIDIA Firmware Update Utility (Version 5.63)

Checking for matches between display adapter(s) and image(s)...

Adapter: GeForce 6200 (10DE,0221,1682,2152) H:NRM B:01,AGP,D:00,F:00

Overriding SUB_VENDOR strap.
Identifying EEPROM...
EEPROM ID (9D,7B) : PMC Pm25LV512 2.7-3.6V 64Kx8S, page
WARNING: Firmware image PCI Subsystem ID (10DE.004D)
does not match adapter PCI Subsystem ID (1682.2152).
WARNING: Firmware image Board ID (4357) does not match adapter Board ID (4A08).

Please press 'y' to confirm override of PCI Subsystem ID's:


Jetzt meine Hauptfrage an jemanden, der schon Erfahrung mit dem Flashen von PC-Grafikkarten hat: ist das so in Ordnung oder passiert da was, was so nicht passieren sollte? :confused: :kopfkratz:

Danke schon mal im Voraus für alle Antworten, insbesondere alle hilfreichen ;) :cake:

Doc
 
Menno, weiß denn wirklich überhaupt keiner was dazu??? :noplan:

Doc
 
Du flashst eine PC-Karte um zu einer Mac-Karte. Deshalb sind die IDs unterschiedlich, worauf dich der Flasher hinweist.

Wenn Du vorab sichergestellt hast, dass das zum Flashen verwendete ROM das richtige ist (z. B. Größe), dann kannst Du die Warnung ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc MacCoy
und danach Pin abkleben nicht vergessen!

Pin 3 und 11 und zwar nur auf der Rückseite!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc MacCoy
Du flashst eine PC-Karte um zu einer Mac-Karte. Deshalb sind die IDs unterschiedlich, worauf dich der Flasher hinweist.

Wenn Du vorab sichergestellt hast, dass das zum Flashen verwendete ROM das richtige ist (z. B. Größe), dann kannst Du die Warnung ignorieren.

Das war's, was ich wissen wollte, danke! :cake:

Es gab zwei Möglichkeiten, dass nämlich die ID's unterschiedlich sein müssen – aus dem von Dir genannten Grund – oder doch auf irgendeine Weise das korrekte Mac-ROM so bearbeitet ist bzw. sein muss, dass die ID's identisch sind. Die erste Möglichkeit erscheint als die logischere, aber ich wollte mich doch vorher vergewissern, man weiß ja nie...

Doc
 
Zurück
Oben Unten