Frage zum Dark Modus unter 10.14

S

Steffi84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hallöchen.

Ich habe seit gestern auf MacOS 10.14 Mojave geupdatet.

Was für mich besonders interessant war ist der Dark Mode. Ich habe ihn gleich mal ausprobiert...

Sehe ich das richtig, das sich immer um ihn zu aktivieren in Einstellungen -> Allgemein muss und hier von Hell auf Dunkel umzuswitchen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich Mojave der Umgebung anpassen kann, also habe ich so verstanden, dass in dunklen Räumen sich der Dark Mode selbst aktiviert, oder liege ich da falsch?

Die Helligkeit könnte ja über die iSight geholt werden...

Oder kann man den Mode zumindest an einer bestimmten Uhrzeit automatisch aktivieren bzw. deaktivieren lassen?

Wenn ich immer erst in Einstellungen muss ist es ja doof.

Liebe Grüße

Steffi
 
Bislang ist noch Handarbeit gefragt. Automatisch geht da nichts. Wird aber sicherlich (bald) Lösungen von Drittanbieter geben. Oder Apple bessert noch nach.

Der Dunkelmodus ist ja auch nicht unbedingt als Nachtmodus gedacht, sondern mehr als Designvariante. Für die Nacht gibt es ja Night Shift.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass sich Mojave der Umgebung anpassen kann, also habe ich so verstanden, dass in dunklen Räumen sich der Dark Mode selbst aktiviert, oder liege ich da falsch?
Das hast du richtig gelesen, hat aber nichts mit dem Dark Mode zu tun.
 
Schade, so wäre es m.E. am sinnvollsten gewesen.



Sondern? Display Helligkeit? Oder habe ich was falsch verstanden?
Wie gesagt, Night Shift kannst du so einstellen, dass es sich automatisch aktiviert.
Bildschirmfoto 2018-09-25 um 12.51.02.png
 
@steffi

Nennt sich dynamischer Hintergrund, habe ich mich noch nicht weiter drum gekümmert.
 
Ah, das wie beim iPhone... Jetzt habe ich das kapiert... Dankeschön :)
 
Okay, als Design finde ich es nicht so toll, aber im Dunkeln um die Augen zu schonen ist das bestimmt super. Vor Allem bei "Karten" usw ändern sich ja auch die kompletten Farben. Das fände ich für nachts toll, tagsüber hab ich lieber das hellere Design.

Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden :)
 
Okay, als Design finde ich es nicht so toll, aber im Dunkeln um die Augen zu schonen ist das bestimmt super.
Es ist generell schlecht für die Augen in nem dunklen Raum auf einen Monitor zu schauen.
 
Sag das mal den vielen Leuten in meiner Firma, die bei komplett abgedunkeltem Raum auf ihre grellen Bildschirme starren... :rolleyes:
Denen kann ich sagen, was ich will. Interessiert die nicht...
 
Ändert aber nichts dran
 
Weiss ich ja. ;)
 
Ich persönlich mag diesen nicht. Ich weiss, dass das subjektiv ist, aber wieso führt man so einen dunklen Theme ein? Gibt es da Studien oder ähnliches, die dafür sprechen?
 
Mir gefaellts durchaus. Ist ja auch Geschmackssache. Musst es ja nicht benutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma und t_h_o_m_a_s
Mir gefaellts durchaus. Ist ja auch Geschmackssache. Musst es ja nicht benutzen. :)
Da hast Du recht, dass ist alles Geschmacksache. Ich finde es nur interessant, dass man nach Jahrzehnten - egal welches OS - alles verdunkeln möchte.
 
Funktioniert in Mojave ctrl⌥⌘8 noch? :p
 
Zurück
Oben Unten