Frage zum booten mit USB Install-Stick

Ist das gerade Mode hier Tipps - welche auch noch wirklich zielführende sein können - einfach aus zu schlagen?

Der Bodendeckel ist in 30 Sek offen ... kurzer Test ... 30 Sek wieder droben. Aber man kann auch erst mal drumherum probieren...
Ja eh, aber dann kann ich auch genauso gut die Platte wieder tauschen und schauen ob die Riegel ok sind. Den geringsten Aufwand verspreche ich mir derzeit von einem Bootstick.
Alles andere bleibt mir dann eh nicht erspart wenn der Stick auch nicht funzt.
Was ich bislang gemacht hab ist ja sowieso Murks zum Quadrat, da wurde Mountain Lion installiert (weil mit dieser Option das System vom Auslieferungszustand installiert wird). Das sich dieses aller Wahrscheinlichkeit nach mit den High Sierra Einstellungen aus dem Backup nicht verträgt liegt auf der Hand.
Der Murks lässt sich meines Erachtens nur mit einem Clean Install von 10.13.2 beheben.
 
Verstehe ich... wenn es sich um einen umständlichen Test handeln würde. Aber in der Zeit wo Du auf den USB Stuck wartest hättest schon mal das auch testen können. Aber...
 
Nein bin nicht aus A aber das macht nix. Ich bin aus B leb aber in Rheinland-Pfalz.
Schick mir doch einfach mal deine Adressn hier in der Unterhaltung.
 
Nein bin nicht aus A aber das macht nix. Ich bin aus B leb aber in Rheinland-Pfalz.
Schick mir doch einfach mal deine Adressn hier in der Unterhaltung.
Ich habs dir als pers. Nachricht geschickt.
Das mit dem schnell mal rüberkommen zum Helfen wäre dann wohl doch etwas kompliziert geworden es sein denn du fliegts gerne ;-)
Wenn's dich stresst ist aber auch kein Problem, ich könnte den Stick auch bei Amazon ordern, die würden bis morgen liefern!
 
Verstehe ich... wenn es sich um einen umständlichen Test handeln würde. Aber in der Zeit wo Du auf den USB Stuck wartest hättest schon mal das auch testen können. Aber...
Stimmt eigentlich eh, wenn ich Zeit hab schraub ich den Deckel ev. noch mal ab. Alleine schon weils mir wurmt dass ich das nicht alleine hinkriege, was den Stick betrifft. Ohne Hilfe aus dem Forum hätt ich gar nicht erst damit angefangen.
 
Eine persönliche Nachricht schickt man in der Unterhaltung nicht im Profil.
Ich hab ja dein e-Mail lass und´s das alles darüber abwickeln dann hast auch meine.
Rem
 
Eine persönliche Nachricht schickt man in der Unterhaltung nicht im Profil.
Ich hab ja dein e-Mail lass und´s das alles darüber abwickeln dann hast auch meine.
Rem
Hätte ev. auch eine Lieferadresse in D-land.
 
Dann lass uns das heute Abend besprechen. Hast meine e-Mail schon gelesen?
Wir können ja auch sprechen anstatt zu tippen.
 
Verstehe ich... wenn es sich um einen umständlichen Test handeln würde. Aber in der Zeit wo Du auf den USB Stuck wartest hättest schon mal das auch testen können. Aber...
Also ich hab inzwischen die alte Platte wieder reingeschraubt. Wie erwartet arbeiten die neuen Speicherriegel einwandfrei.
Ich kann inzwischen (bis ich einen HS-Stick bekomme) auf das ext. Festplattengehäuse warten, oder nochmal versuchen selbst einen Stick zu erstellen, ev. mit einer App nachdem's im Terminal nicht geklappt hat.
Dann lass uns das heute Abend besprechen. Hast meine e-Mail schon gelesen?
Wir können ja auch sprechen anstatt zu tippen.
Hab bis dato kein Mail bekommen. Mailadressen PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die Mailadressen ja nicht hier so öffentlich zeigen. Einfach per PN erledigen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig und dg2rbf
@luig In #35 ist die Mailadresse noch vorhanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luig
Zur Info: Nachdem ich die alte Platte wieder eingebaut hab ist es mir mit der DiskmakerX App offensichtlich gelungen den USB Stick mit High Sierra bootfähig zu machen, zumindest sind nun 5,35GB am Stick belegt was der Größe vom Installer entspricht. Ich werde nun die SSD wieder einbauen und neuen Versuch starten. Soll die SSD formatiert werden oder erledigt das der Installer?
 
Hi,
das musst du schon selbst machen, GUID Partition Schema u HFS+ journaled, nicht vorher auf APFS, das erledigt der Installer von HighSierra automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich werde nun die SSD wieder einbauen und neuen Versuch starten.
… bitte nicht erst einbauen, sondern zunächst im externen Gehäuse formatieren und einrichten. Wenn die SSD und das System darauf dann laufen, kannst Du Dich ziemlich darauf verlassen, dass sie auch intern gut arbeiten und musst das empfindliche HD-Kabel nicht noch häufiger stressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Also, der Stick funzt diesmal, beim booten mit der Alt Taste kann ich aufgrund der Vorgeschichte der SSD aus 3 Boot-Optionen wählen:
  1. Internet Recovery
  2. 10.8.5 (dürfte die Mountain Lion Version sein die beim ersten Fehlversuch installiert wurde)
  3. USB Install Stick
Ich wähle also den USB Stick und komme damit zum MacOS Dienstprogramm mit den altbekannten Optionen:
  1. Time Machine_Backup
  2. macOS neu installieren
  3. Online Hilfe
  4. Festplatten Diensprogramm
Die Fragen nun sind:
  • Das Backup aufspielen oder 10.13.3 neu installieren
  • Zuerst die Festplatte formatieren, es ist das fehlerhafte 10.8.5 inkl. der Daten aus dem Backup drauf (ca. 250GB). Da sie zuvor schon mit GUID und MacOS Extended (journaled) formatiert wurde bin ich nicht sicher ob das nochmal nötig ist? Werden das fehlerhafte 10.8.5 + die Daten bei der Neuinstallation nicht sowieso gelöscht?
 
Also ich würde die SSD neu formatieren in MacOS Extended (journaled) und danach die Install anstossen. So hast du einen sauberen Cleaninstall.
 
Hi
wenn dir beim Booten mit alt eine Recovery angezeigt wird, dann ist das mit Sicherheit nicht die Internet Recovery, sondern die normale Recovery
... vermutlich von 10.8.5

Gruß yew
 
Hi
wenn dir beim Booten mit alt eine Recovery angezeigt wird, dann ist das mit Sicherheit nicht die Internet Recovery, sondern die normale Recovery
... vermutlich von 10.8.5

Gruß yew
Es wurden sowohl die 10.8.5 als auch eine weitere angezeigt, dazu noch der Bootstick, hat mich auch gewundert.
 
Also wie es ausschaut hat diesmal alles funktioniert. SSD und die neuen Ram Riegel dürften laufen, hab jetzt noch nicht soviel rumprobiert.

Bedanke mich bei euch allen die mir in diesen schweren Stunden mit Rat und Tat beiseite gestanden sind!:Waveypb:

LG
 
Zurück
Oben Unten