Frage zum Backup

J

JimMcCoyMD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen älteren mac mit usb und FireWire, Backups laufen seit Jahren über Time Machine und Airport.

Da gibt es jetzt Probleme und ich wollte eine neuen Airport kaufen und habe festgestellt, dass es die seit Jahren nicht mehr gibt.

Was ist denn hier so die empfohlene Backup Lösung?
Macht es Sinn bzw geht das mit Time Machine alles auf eine cloud hochzuladen?

Habe viele Bilder, die für mich und die Familie einen hohen ideellen Wert darstellen
 
Du kannst doch ganz einfach auf fast jeder externen Festplatte mit Time Machine ein Backup machen. Da dein Mac wohl noch kein USB 3 hat, musst das halt mit USB 2 oder FireWire machen, und zwar durch Direktanschluss an deinen Mac. Die Fotos kannst du durch Aktivierung der Fotomediathek auf dem Mac in die iCloud hochladen lassen. Das ist jedoch kein Backup, sondern die iCloud ist ein Synchronisationssystem. Beim Festplattenkauf auf die Anschlussart achten, FireWire-Platten gibt es nicht mehr viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Elektroschrott, JimMcCoyMD und 2 andere
TM geht nicht in eine Cloud aber auf eine Festplatte, direkt angeschlossen oder eine NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, JimMcCoyMD und dg2rbf
Danke Euch beiden.

Kann ich diesen alten USB 2 mac an eine gängige usb3 Festplatte anschließen wenn ich das richtige Kabel habe, oder sind die nicht kompatibel bzw. führt es zu Problemen?
 
Kein Problem.
 
Wenn du auf FireWire Wert legst, wäre ein Festplattengehäuse wie das folgende vielleicht etwas. Es bedarf allerdings noch eines Massenspeichers, der eingebaut werden muss, und außerdem muss man insgesamt etwas tiefer in die Geldbörse greifen.

https://geizhals.de/owc-mercury-eli...owcmep944fw8eu3-a1089228.html?hloc=at&hloc=de


Edit:

Das o. g. Gehäuse hat die folgenden Schnittstellen: FireWire 800 (abwärtskompatibel mit FireWire 400), USB 3.1 Gen 1 und eSATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimMcCoyMD
Externe USB2/3-Festplatte und CarbonCopyCloner/SuperDuper! wäre bei einem Core(2)Duo-Intel-Macs meine erste Wahl.
Festplatte im externen FW800-Gehäuse ist bei nur vorhandenem USB2 natürlich um Längen besser, gebraucht aber schwieriger zu finden bzw. um einiges teurer.

Edit: bei einem PPC-Mac würde ich es genauso machen ... Und TimeMachine geht bei dem Hardware-Setting natürlich auch.
 
Kann ich diesen alten USB 2 mac an eine gängige usb3 Festplatte anschließen wenn ich das richtige Kabel habe, oder sind die nicht kompatibel bzw. führt es zu Problemen?
... und Du brauchst dann kein Y-Kabel für den extra-Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimMcCoyMD
Zurück
Oben Unten