Frage zum Backup der gesamten Festplatte!

Silverkeeper mag free sein, ist aber auch "nur" eine PPC-Anwendung. Aber klar, besser das als gar kein Backup ...

Das läuft auch unter Intel und ist Freeware. Lacie liefert das mit seinen ext. HDD mit aus auf einer CD.
Hab das auf meinem MBP laufen.

MfG Locator
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache gerade ein sicherung von meiner hdd auf eine externe hdd mit superduper. war sehr einfach zu bedienen, braucht nur leider ewig > 1std :( wenn alles danach funzt, ist's mir aber egal...
 
also: hat alles super geklappt. Mit SuperDuper ist das ganze überhaupt kein Problem. Der Einbau war schon kniffliger. Man benötigt definitiv einen Torx T6 Schlüssel (den ich zunächst nicht hatte). Auch sind einige Schrauben teilweise richtig fest gewesen (ich mußte fast schon ein bisschen Gewalt anwenden, um die raus drehen zu können). Dafür mal das Innenleben von meinem MBP gesehen ;)

peace

P.s.: Es stimmt! Die neue Festplatte (WD3200BEVT) ist etwas lauter zu hören, als die alte.
 
Hallo,

ich klinke mich auch mal ein mit folgendem Problem: Habe grade eine externe 320 MB LaCie Festplatte gekauft und wollte Silverkeeper installieren und es ging nicht! Es kam eine Fehlermeldung, dass die Datei den Systempfad nicht findet oder so ähnlich. Jetzt bin ich grad mit SuperDuper zugange. Ich hätte aber schon gerne eine "Aktualisierungsfunktion"für die BackUp Partition, so dass ich nicht immer alles löschen und wieder draufspielen muss. Hat der Carbon Copy Cloner sowas? Und hat jemand eine Idee was mit dem Silverkeeper nicht stimmt?

Ich benutze ein Intel MacBook und Tiger.

Vielen Dank und Gruss!
 
Eigentlich funktionierte Silverkeeper bei mir unter Panther und Tiger immer einwandfrei. Mit Leo geht es leider nicht mehr. Macht er das BackUp gar nicht?
Kleinere Fehlermeldungen im Log habe ich immer ignoriert und damit auch nie ein Problem gehabt. Hing wohl meistens mit den Rechten zusammen.

Super Duper habe ich bisher noch nicht genutzt.

CCC kann auch ein inkrementielles Backup durchführen und läuft bei mir auch unter Leopard.
 
Also würdest du CCC Super Duper vorziehen? Silver Keeper kann ich gar nicht installieren, da kommt schon die Fehlermeldung! Bin auch sonst etwas irritiert: mein MacBook ist zweimal abgestürzt, als es während der Übertragung in den Ruhezustand versetzt wurde. Muss ich mir da Sorgen machen? Kann es sein, dass mit der Platte was nicht stimmt?
 
Ich hab jetzt mit CCC ein komplettes Backup gemacht. Hat gut geklappt! Jetzt weiss ich aber nicht wie man ein inkrementelles (so heisst das doch?) Backup veranlasst....

Kann jemand helfen?

Gruss, Stella
 
Ich hab jetzt mit CCC ein komplettes Backup gemacht. Hat gut geklappt! Jetzt weiss ich aber nicht wie man ein inkrementelles (so heisst das doch?) Backup veranlasst....

Kann jemand helfen?

Gruss, Stella

Quell- und Zielvolume erneut auswählen und rechts in den Optionen anstatt "Alles kopieren" auf "Dateien löschen, die nicht auf der Quelle liegen".

Wenn du ganz vorsichtig sein willst, kannst du auch noch "Geänderte und gelöschte Dateien archivieren", das sprengt dann aber wohl irgendwann den Rahmen ;)

CCC wird erst alles einlesen und vergleichen und dann loslegen.
Silverkeeper hatte das bei mir immer in einem Arbeitsgang erledigt.
War damit zufrieden, geht unter Leo aber nun nicht mehr.
Auf Time Machine mag ich mich noch nicht so recht einlassen...
 
Danke! Und jetzt hat sogar das Installieren von Silverkeeper geklappt. Es lag an den fehlenden Admin-Rechten von meinem Benutzeraccount. Das heisst, wenn du die Wahl hättest würdest du von all den Programmen Silverkeeper benutzen, right? Könntest du mir bitte noch schnell erklären wie man da das inkrementelle Backup macht?
Vielen Dank und gruss

Stella
 
Danke! Und jetzt hat sogar das Installieren von Silverkeeper geklappt. Es lag an den fehlenden Admin-Rechten von meinem Benutzeraccount. Das heisst, wenn du die Wahl hättest würdest du von all den Programmen Silverkeeper benutzen, right? Könntest du mir bitte noch schnell erklären wie man da das inkrementelle Backup macht?
Vielen Dank und gruss

Stella

Silverkeeper und CCC sind kostenlos. Mir persönlich gefiel Silverkeeper besser.
Du legst ja ein Set an und benennst es. z.B. als "Backup Macintosh HD" (Macintosh HD --> LaCie). Beim ersten Sichern dauert es halt lange. Beim nächsten Sichern vergleicht er und macht dann das, was du voreingestellt hast. Bei einem Inkrementiellen BackUp wird die Quelle 1:1 geclont. Was auf der Quelle nicht mehr vorhanden ist, wird am Ziel gelöscht.
Das mach das Proggi beim nächsten Mal dann immer automatisch wen du es laufen lässt. Ich habe das meist wöchentlich gemacht und es läuft unauffällig im Hintergrund.
 
ich hab das irgendwie nicht richtig gerafft mit Silverkeeper. ich konnte immer nur bestimmte ordner sichern, nicht aber die ganze festplatte (und wußte auch nicht wo man einstellt, dass das image dann bootfähig sein soll). von daher fand ich SuperDuper schon besser...
 
von daher fand ich SuperDuper schon besser...

Die 2.5 Version von SuperDuper werde ich diese Tage mal testen.
Würde Silverkeeper einwandfrei auf Leo arbeiten, wäre ich aber dabei geblieben. War bei mir immer bootfahig und ging schnell und unauffällig im Hintergrund.
 
Vielen Dank! Ich habs mit Silverkeeper nicht richtig gerafft. Mit CCC gings aber gut. Ich denke ich werde erst mal dabei bleiben.
 
Zurück
Oben Unten