Frage zum Backup der gesamten Festplatte!

Bluefake schrieb:
Womit hast Du das Image gemacht? Ein bischen mehr Info wäre schon nicht schlecht. ;)


achso ok, sorry. mit dem carbon copy cloner.
meine hd ist mit 80 gb belegt, hab aud dem fenster "zu kopierende dateien" nix entfernt und dann auf klonen gedrückt. dann kamen halt 5 oder 6 mal diese fehlermeldungen die ich dann mit ignorieren weggeklickt habe. so nach 2 minuten war der klonvorgang dann erledigt und auf meiner externen festplatte war ein image mit einer größe von 51 mb. so, nun habe ich es nochmal gemacht, allerdings habe ich diesmal im vorfeld einige datein in der spalte "zu kopierende dateien" gelöscht. zuerst kam irgendein script fehler, habe ich auch mit ok weggeklickt und nun braucht er schon mittlerweile 10 minuten für den klonvorgang. wieso ging es vorher so schnell und warum war das image so klein?

Danke Poppi
 
10 Minuten für 80 GB kommt mir auch ein wenig zu schnell vor. Bei meinem Mini hat der Klonvorgang mit 30 GB etwa eine Stunde gedauert. Allerdings in ein Image.

Wenn Du wirklich immer nur alles auf die Platte klonen willst, dann versuch mal SuperDuper. Es ist kostenlos für das, was Du machst. Nur das Smart-Update und Scheduling kostet.
 
Bluefake schrieb:
Ein Vorteil von Super Duper ist das Smart Backup. Dadurch benötigst Du nur einmal ein komplettes Backup. Danach verändert SD nur noch alles an der Kopie, was sich vom Original unterscheidet. Das dauert idR bei mir nur noch 10 Minuten pro Tag. Per Cronjob lasse ich das alles in der Nach laufen. Der Mac geht an, SD aktualisiert des Backup und lässt den Mac wieder einschlafen.

Die gleiche Funktion bietet auch z.B. Silverkeeper von LaCiehttp://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10050.
Setze seit längerem erfolgreich ein, um eine jederzeit bootfähige Partition, bzw. BackUp auf meiner externen FW-HDD zu haben.
Unkompliziert, funktional und kostenlos.
 
Na, hätte ich das mal vorher gewusst ... :mad:
 
saftladen schrieb:
Die gleiche Funktion bietet auch z.B. Silverkeeper von LaCiehttp://www.lacie.com/de/products/range.htm?id=10050.
Setze seit längerem erfolgreich ein, um eine jederzeit bootfähige Partition, bzw. BackUp auf meiner externen FW-HDD zu haben.
Unkompliziert, funktional und kostenlos.

... muß man da vorher die externe Platte partizipieren - hab nämlich das Problem daß auf meiner externen Platte schon soviel drauf ist!
LG Dominic
 
Hallo,

Nachdem das hier so brei gelobt wurde...
...kann mir hier jemand helfen, wo ich DeJa Vu herbekomme? Kann einfach keinen aktuellen Download finden!

Danke und Grüße,
Hagen
 
Deja vu ist ein Teil von Toast (Roxio).
Soweit ich informiert bin kann man es nicht extra downloaden.
 
dominic schrieb:
... muß man da vorher die externe Platte partizipieren - hab nämlich das Problem daß auf meiner externen Platte schon soviel drauf ist!
LG Dominic

Dann mach doch eine Partition auf der externen HD. Eine für das BackUp des Systems und die andere für alles andere was du eben auslagern willst. ;)
 
Vielen Dank für die Hinweise!
 
Schoengeist schrieb:
Dann mach doch eine Partition auf der externen HD. Eine für das BackUp des Systems und die andere für alles andere was du eben auslagern willst. ;)

ja schon aber ich weiß nicht wo ich inzwischen meine Sachen hingeben soll!!! ich kann sie nicht partipizieren wenn ich 180 GB drauf sind!
 
mal so zwischendrin als Einschub, nachdem ich das hier jetzt schon mehrmals gelesen habe:

Man spricht von "partitionieren" und nicht vom "partizipieren"

Partizipation: (v. lat.: particeps = an etwas teilnehmend; zugehöriges Verb: partizipieren) heißt übersetzt 'Beteiligung, Teilhabe, Teilnahme, Mitwirkung, Mitbestimmung, Einbeziehung'. (Quelle: wikipedia)

Partitionierung: ist die Unterteilung eines physischen Datenträgers in verschiedene logische Bereiche. So können beispielsweise mehrere Betriebssysteme auf eine Festplatte installiert werden, obwohl verschiedene Dateisysteme verwendet werden.

Zum Thema:

nachträgliches Partitionieren der Festplatte mit schon vorhandenen Daten ist abhängig vom Dateisystem mit manchen Spezialprogrammen möglich, aber immer mit dem Risiko des kompletten Datenverlustes verbunden. Deshalb sollte man sowas nicht tun, wenn man nicht ein Backup besitzt. Und genau das willst du ja eigentlich machen :) Also würd ich von solchen Sachen abraten, bevor du nicht ein funktionsfähiges Backup besitzt.

Wie sagt man so schön: "Daten die nur an einem Ort vorhanden sind, sind verlorene Daten"
 
Und um das mal weiter zu führen: Ich würde ein Backup eines Systems immer auf einer gesonderten Festplatte machen! Niemals auf einer, die ich auch für andere Sachen benutze (und womöglich noch mit rumtrage).
Ein ordentliches Backup legt man auf einer extra Festplatte an, die man (nach Erstellen des Backups) auch extra lagert.
Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Gruss
der eMac_man
 
dominic schrieb:
ja schon aber ich weiß nicht wo ich inzwischen meine Sachen hingeben soll!!! ich kann sie nicht partipizieren wenn ich 180 GB drauf sind!
Dann kauf dir eben eine weitere externe HD im Discounter, schaufel deine Daten da rauf. Dann PARTITIONIERE deine alte externe HD, kopiere die Daten wieder zurück und mach anschliessend auf der 2. Partition dein Backup. Die benutzte Platte formatierst du anschliessend wieder und gibst die innerhalb der Umtauschfrist beim Blöd-Markt etc. wieder zurück.

WO ist dein Problem?
Für ein Backup braucht man Platz, wenn du den nicht hast, musst du ihn heranschaffen (kaufen)...
 
Hallo, ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, meine BootCamp partition zu sichern, als Image mit dem von Apple mit gelieftern systemtool, zu erstelle, und das man danach die partition theoretisch löschen könnte.. Und wenn ich sie wieder brauche erstelle ich eine neue partition mit bootcamp und stelle das system mit dem image wieder her? ist dies möglich??

mfg Hifox
 
Eine DAU-Frage.
Danke für den Tipp SilverKeeper. Habe eine Laci-Platte (ich meine 160 GB) - hatte sie mal partioniert, da ich ein iBook (20) und einen iMac (40) habe und beide Platten per Festplattendiensprogramm daraufgespiegelt. Im Finder sind auch beide Partitionen zu sehen, aber wo ist der Rest? es müßten ja noch 100 GB übrig sein. Oder brauche ich 3 Partitionen?
Wenn ich nun:
1. mit dem Festplattendienstprogramm neu partitioniere
2. jeweils iBook + iMac draufspiegel
3. wäre der Rest frei für Musik, Bilder etc.
Ist das Richtig:rolleyes:
Danke für Antwort. Gruß GranatApple
 
Du mußt eine 3. Partition anlegen und dann kannst du es machen, wie du es beschrieben hast.
 
Mal eine schnelle Frage, ich muss mein System neu formatieren, wegen falschem Dateisystem und Creative Suite Bug (https://www.macuser.de/threads/photoshop-startet-nicht.234420/).. Wie mach ich es am schnellsten, dass alles wieder so ist wie jetzt (Hab nur eine USB-HDD wo der Platz für ein komplettes Backup aber ausreicht)?
 
Guten Tag

Habe eine Frage zu Backup des gesamten Macbook auf eine externe
Festplatte.

Und zwar habe ich die externe Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Mac OS Extended (Journal), welches so gross ist wie die Festplatte des Mac's und den Rest habe ich im Format Fat32.

Ist dann die 1. Partition auf welchem ich das ganze Backup machen werde bootfähig, oder klappt das dann nicht weil die 2. Partition Fat32 ist?

Die 2. Partition brauche ich nur, um eventuell mal ein paar Daten zu transporterien welche auch mit Windows vertragbar sein müssen.

Und noch etwas. Welche Vorteile hat die gekaufte Version von Superduper gegenüber der Freeware?
 
Zurück
Oben Unten