Frage zum Automator

enserk@mac.com

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.12.2006
Beiträge
374
habe folgendes problem:
ich müsste bei einigen (sehr viele) html seiten eine passage durch eine andere ersetzten. nun dacht ich mir vielleicht kann das der atomator für mich übernehmen. da ich aber noch nicht diesem programm gearbeitet habe, habe ich keine ahnung wie ich das einstellen kann.
 

Mephisto_

Mitglied
Registriert
02.11.2006
Beiträge
746
Ich glaube dieses Aufgabengebiet beherschd der Automator nicht, oder? Aber falls es dafür eine Lösung gibt, würde ich es auch gerne wissen.
 

safari

Mitglied
Registriert
02.11.2004
Beiträge
141
enserk@mac.com schrieb:
habe folgendes problem:
ich müsste bei einigen (sehr viele) html seiten eine passage durch eine andere ersetzten. nun dacht ich mir vielleicht kann das der atomator für mich übernehmen. da ich aber noch nicht diesem programm gearbeitet habe, habe ich keine ahnung wie ich das einstellen kann.

Dazu würde ich einen guten Texteditor verwenden - z.B. BBEdit (kostet allerdings) Ob TextWrangler (for free) das ebenfalls in ganzen Ordnern mit Textdokumenten erledigt, must Du selbst herausfinden!

->http://www.barebones.com/products/textwrangler/index.shtml
 

Lor-Olli

Aktives Mitglied
Registriert
24.04.2004
Beiträge
9.542
Den Automator kannst du verwenden, wenn ein Programm sich mit ihm steuern lässt. (Safari läßt dies zu). Ich habe mit dem Automator Textdatein von Internetseiten ausgelesen und in eine Textdatei zusammengeführt (über einen längeren Zeitraum). Das ging ganz gut, aber du müsstest mit einem Applescript (läßt sich einbinden) dem Automator auf die Sprünge helfen. Wenn es sich immer um die gleiche Textpassage handelt sollte dies nicht so problematisch sein.
 

enserk@mac.com

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.12.2006
Beiträge
374
Wenn es sich immer um die gleiche Textpassage handelt sollte dies nicht so problematisch sein.

also das hört sich gut an... aber ich bin eben neuling am mac..
hättest du da noch eine genauere hilfestellung für mich. ;)

es handelt sich eben um eine htm seite und immer um die selbe passage
 

safari

Mitglied
Registriert
02.11.2004
Beiträge
141
enserk@mac.com schrieb:
also das hört sich gut an... aber ich bin eben neuling am mac..
hättest du da noch eine genauere hilfestellung für mich. ;)

es handelt sich eben um eine htm seite und immer um die selbe passage

Hm - warum nicht den Texteditor und mittels Suchen/Ersetzen? Für so ein simples Problem muss man ja nicht gleich das Rad neu erfinden ...
 

enserk@mac.com

Mitglied
Thread Starter
Registriert
26.12.2006
Beiträge
374
hast recht. aber mit dem editor den ich habe geht es eben nur file für file.
und wenns mit dem automator einfach geht (habe ich zumindes gehofft) dann muss ich nicht diverse programme herunterladen und schauen ob die mehrere files auf einmal durchsuchen können.
bin aber schon dabei um diesen textwerengler zu überprüfen
 

ChristianKretze

Mitglied
Registriert
26.08.2006
Beiträge
58
Meine Lösung:
30-Tage Demo von Dreamweaver installieren. (gibts bei www.adobe.de)
Damit lassen sich gerade html Dateien wunderbar bearbeiten auch im Batch-Betrieb wie du es wünschst.
 
Oben Unten