Frage zum Aufbau Heimnetz

Nur zur Anmerkung: Gibt es auch von anderen Herstellern (Decke).
Ich weiß, aber die Optik ist einfach gut ;) Und die Performance allgemein ja auch. Zumindest wurden die Systeme auch hier immer wieder Ubiquity sehr positiv kommentiert. Aber ich schaue mir auch nochmal TP Link an, da habe ich auch gute eigene Erfahrungen gemacht.
 
Ich weiß, aber die Optik ist einfach gut ;) Und die Performance allgemein ja auch. Zumindest wurden die Systeme auch hier immer wieder Ubiquity sehr positiv kommentiert. Aber ich schaue mir auch nochmal TP Link an, da habe ich auch gute eigene Erfahrungen gemacht.
Klar, aber braucht es die Power im EFH? Ich habe meine Fritz-Repeater zudem so gut wie unsichtbar angebracht - ich will die Dinger nicht im Haus sehen, weshalb ich sie sogar im Schrank platziert habe - und wir haben trotzdem noch genug Abdeckung des WLAN.
Ich hatte zwar mal das Problem, dass sich bestimmte Geräte dann eben mit den „verdeckten" Repeatern nicht verbunden haben, das hatte aber keinerlei Auswirkung auf die Verfügbarkeit des WLAN.

Aber hey, ist ja dein Zuhause. ;)
 
Klar, aber braucht es die Power im EFH? Ich habe meine Fritz-Repeater zudem so gut wie unsichtbar angebracht - ich will die Dinger nicht im Haus sehen, weshalb ich sie sogar im Schrank platziert habe - und wir haben trotzdem noch genug Abdeckung des WLAN.
Ich hatte zwar mal das Problem, dass sich bestimmte Geräte dann eben mit den „verdeckten" Repeatern nicht verbunden haben, das hatte aber keinerlei Auswirkung auf die Verfügbarkeit des WLAN.

Aber hey, ist ja dein Zuhause. ;)
Wieviel Datenrate netto kriegst du denn in den Räumen raus, die von den Repeatern abgedeckt sind?

Ich persönlich erwarte in den Räumen die mir wichtig sind schon mind. 300-400 Mbit, da wird es mit Repeatern erfahrungsgemäß eher nichts.

Wenn die Erwartung "einfach nur Wifi" ist geht's natürlich locker mit Repeatern.
 
Wieviel Datenrate netto kriegst du denn in den Räumen raus, die von den Repeatern abgedeckt sind?
Mein X surft gerade mit 866 Mbit/s im 5 GHz-Netz und das iPad Pro 9,7 wird mit 780 Mbit/s in der FritzBox angezeigt, ebenfalls im 5 GHz-Netz.
 
Das ist die Brutto-Linkgeschwindigkeit, die die Geräte mit dem Access Point ausgehandelt haben. Hat aber erstmal nichts mit der tatsächlichen Geschwindigkeit im Netzwerk zu tun, die wird ja maßgeblich von der Übertragungsstrecke zwischen Access point und Router bestimmt.
 
Dann komme ich am Beispiel des alten iPad auf ca. 200 Mbit/s im Minimum und 290 Mbit/s im Maximum.
Das ist natürlich nicht in dem von dir genannten Bereich und soweit mir das aus Berichten hier bekannt ist, schaffen die Ubiquiti deutlich mehr. Allerdings müsste man wissen, was genau die Anforderungen des TE an das WLAN sind.
 
@JarodRussell:
Ah, du meintest Shelly Rolladensteuerung. :D Das macht Sinn! Da kommt man auch gut auf die Zahl.
Weil du nur Fenster geschrieben hattest, war ich von Fensterkontakten ausgegangen.

Zu den APs: Ich hatte auch an die AVM Repeater gedacht, weil man die zur Not auch unauffällig irgendwo hinstellen kann.
Wenn ich einen AP an die Decke schrauben würde, würde meine Frau mich direkt dazu verdonnern den sofort wieder von der Decke zu holen… :D
WAF ist also auch relativ… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarodRussell und KOJOTE
Zurück
Oben Unten