Frage zum Arbeitsspeicher und zu Virenprogrammen

M

macpiano

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...

Hab 2 Anliegen:

-) hab seit gestern auf meinem MacBook (2,2GHz, 2GB Ram, Leopard) Windows XP unter VMWare Fusion laufen und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Hab noch nicht so richtig einen "Belastungstest" gemacht. Hab nur erst mal alles installiert, was ich auf der Windows Basis brauche. Darunter auch ein Videoschnittprogramm, dass ich aus beruflichen Gründen brauche (Pinnacle Liquid), welches recht belastend für den Arbeitsspeicher werden könnte. (Habs noch nicht so ganz ausprobiert).
Was mir aber aufgefallen ist, dass bei den Windows Systemangaben 512MB RAM Arbeitsspeicher angeführt ist, obwohl ja der MAC 2 GB Arbeitsspeicher hat? Was sagt ihr da dazu? Stimmt das, was da in den Systemangaben steht? Kann man Windows auch unter höherem Arbeitsspeicher nutzen? Wär schon gut und für dieses Programm sicher von Vorteil!!

-) Windows macht mich immer aufmerksam, dass das System nicht geschützt ist. Ist es ratsam, auf der Windowsebene ein Antivirusprogramm zu installieren? (free-av.de - Antivir)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, und wir finden irgendwie eine Lösung....!
DANKE im VORAUS...!

LG Stefan
 
ja, du solltest windows nicht ohne virenscanner betreiben...

wenn du nur 2gb RAM hast, dann solltest du der VM nicht mehr als 512MB geben, da sonst der gesamte rechner lahm wird...
 
Hi

naja, die Frage ist, ob Du Pinnacle wirklich brauchst, denn unter Mac OS gibt es definitiv die besseren Schnittprogramme. Aber das kannst Du nur selbst entscheiden. Dennoch denke ich, dass Videoschnitt innerhalb einer VM nicht besonders berauschend sein dürfte.

Was da steht ist quatsch und du kannst WIndows soviel wie möglich geben (1,irgendwas, wenn mich nicht alles täuscht, auch 2 CPUs wären sicherlich hilfreich, damit sollte es dann "flüssiger" laufen.

Zu dem Virenthema: ja, löar. denn nur wil es in einer VM läuft ist es nicht weniger anfällig

f0rd42
 
ja, du solltest windows nicht ohne virenscanner betreiben...

wenn du nur 2gb RAM hast, dann solltest du der VM nicht mehr als 512MB geben, da sonst der gesamte rechner lahm wird...

Naja, die Frage ist doch, was er während der Zeit wo er schneidet sonst noch damit macht :)
 
Danke für die Antworten....

@f0rd42: Ja ich weiß, dass es unter MAC OS gute Schnittprogramme gibt, aber ich brauch das Pinnacle aus beruflichen Gründen. Dort wo ich arbeite (deutschsprachige Fernsehanstalt) haben wir auch das, und deshalb würde ich auch gern parallel dazu, zuhause das Gleiche benutzen.

"Du kannst Windows soviel wie möglich geben" --> und wie ist das möglich? da wär' mir sehr geholfen!

Danke!

lg stefan
 
du kannst in den VM einstellungen die zuteilung machen...
 
"Du kannst Windows soviel wie möglich geben" --> und wie ist das möglich? da wär' mir sehr geholfen!
Da ist ein dicker Knopf „Einstellungen“ im VM-Fenster. Alternativ cmd+E.

Zu deinem Virenscannerproblem: Wenn du nur Filme schneidest und sonst nichts machst brauchst du sowieso keinen Virenscanner.
 
Wenn du auf dem Host-System (dem Mac) nichtgleichzeitig irgendwelche Aktionen machst, dann kannst du auch dem virtuellen Windows 1 GB RAM spendieren. XP scannt bei jedem Patch-Day ohnehin auf Viren. Wenn du das in der virtuellen Maschine auch tust, dann ist das schon ein ganz guter Schutz. Ein AV-Programm mit Echtzeit-Scanner (das heißt, eins was ständig im Hintergrund läuft) bremst natürlich das System aus. Möglich ist auch, wenn du einen weiteren Windows-Rechner im LAN hast mit einem besseren AV-Programm, das virtuelle Windows auf dem Mac von dem anderen Win-Rechner aus über das Netzwerk gelegentlich zu scannen.
 
Danke!
Habs grad so eingestellt....
auch 2 CPU's und 2 GB Arbeitsspeicher!
Aber mir kommt das ganze Ding jetzt noch lahmer vor. Der Kühler hat ganz schön zu arbeiten begonnen.
Was wär von diesen Einstellungen her das Beste für mich um relativ flüssig arbeiten zu können.
was denkt ihr?
 
wie gesagt, bei 2GB hauptspeicher würde ich nicht mehr als 512MB der VM geben, sonst swappt sich OS X tot...

boot camp wäre wohl besser für deine absichten...

hast du mal crossover probiert, ob das schnittprogramm damit geht?
 

Auf die Einstellung mit den 2 CPUs unter VMware sollte man eher verzichten; das ist kontraproduktiv; auch wenn'as auf den ersten Blick verwundert.
 
Auf die Einstellung mit den 2 CPUs unter VMware sollte man eher verzichten; das ist kontraproduktiv; auch wenn'as auf den ersten Blick verwundert.

Verwundert ?!:rolleyes:
ja genau . . .
plz explain...
ein wenig mehr info ...:)
das würde mich freuen.

Incal
 
weil die virtualisierung immer noch ein programm auf dem host-system ist und wenn das host-system keine cpu zeit kriegt, damit auch das programm nicht...
 
plz explain...
ein wenig mehr info ...
das würde mich freuen.


Normalerweise braucht VMware sich nicht gross um micro-timing schwankungen zu kuemmern - jedenfalls nicht bei einer virt. CPU.
Bei 2 virt. CPUs ist das anders - diese muessen synchron laufen - weil sonst der gast denkt, da ist was kaputt.
Also muss VMware die beiden CPUs kuenstlich synchroniesieren - hierfuer wird soviel an overhead verbraucht dass der eigentliche Gewinn nur noch in den seltensten Faellenc wirklich bemerkt wird.

Kurz gesagt - VMs sind meistens mit weniger RAM und 1 CPU am schnellsten.

http://vmware-forum.de/viewtopic.php?t=11344
 
naja, dass VMs mit 1 CPU und wenig RAM schneller sind, kann ich weder bestätigen, noch technisch nachvollziehen.

von 2GB der VM auch 2 GB zu geben, ist allerdings zu Viel des Guten. Max würde ich hier 1024 zuteilen, da wie schon mein Vorschreiber gesagt hat, OS X sich sonst tot swappt.

Ich fahre hier einen Server (2003) für Trainings mit Sharepoint, Exchange, netflow, etc. und der läuft mit 1024 und 2 CPU's besser denn je und ich kann noch flüssig auf dem MacBook meine Präsentationen nebenbei machen.

f0rd42
 
Nein tut XP nicht. Jeglich einige handverlesene Schädlinge werden erkannt

Ist das kein Scannen ? Ich meine schon. Natürlich konzentrieren die sich auf relativ wenige aktuelle Viren. Das ist aber schon mal nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten