Frage zum Apple Cinema 20" Display

  • Ersteller nielzholgersson
  • Erstellt am
super, erst mal vielen dank für die antworten
warte noch die wwdc ab und werde dann zuschlagen

zu deiner frage:
ich habe meidenmanagement bzw. medienwirtschaft studiert
hatten in der uni viele avids stehen und einen regionalen fernsehsender,
für den wir beiträge produziert haben
war eine sehr schöne erfahrung
von kamera über schnitt zu theoretischen grundlagen
der studiengang endet mit einem ba-abschluss
ich schreibe zur zeit meine abschlussarbeit für die uni und arbeite parallel als assitent des produzenten bei einer produktionsfirma

greetz
stussy
 
Zuletzt bearbeitet:
powerbook 15" - 1,67 ghz - 2 gb ram - 128 grafikkarte - 100 gb festplatte - 500 gb externe festplatte (fw800 u.a.) - bt-maus
meine software:
osx 10.4.1 - production suite
ich schneide nur dv-material, kein hdv o.ä.
später soll das ganze immer als video-dvd gebrannt und zusätzlich auf dv-bänder gesichert werden

so, nun zu den fragen:
- ist es möglich, dass rechte fenster in fcp-hd, in dem der film dargestellt wird, auf den externen monitor zu legen? (dadurch würde sich extrem viel platz im anderen bildschirm ergeben, der sinnvoll genutz werden könnte)
quasi als "hinterbandkontrolle"
- ist es möglich, beide monitore als "einen großen" zu benutzen?
- kann ich mit einer externen tastatur das system steuern, obwohl das powerbook geöffnet ist und z.b. fcp-hd läuft?

Stussy hat die Screens schon gefunden :) Geht ganz einfach am G5 mit einer 2. Grafikkarte, in meinem Fall eine ATI 7000 PCI. Da sind nochmal 2 Ports dran, ein DVI und ein VGA.

Ich arbeite mit:

G5 2.5 Dual, 4 GB RAM, 2x160 GB, 1x extern 300 GB, BT Maus/Tastatur

Softwaretools sind die Production Suite (ich update jetzt auf Studio demnächst) und einige andere Programme. Mein Schwerpunkt liegt im Compositing und Grafikanimation, ich erstelle liebend gerne aus dem Nichts Grafikanimationen mit Sound.

http://www.2ndreality.net/prototype/vidis/intro.htm <- Beispiel

Videoschnitt nur nebenbei als SD, (noch) kein HD. Kamera ist eine Sony DCR PC110, der andere Pixelfänger eine Canon EOS 20D für die Stills.

Du kannst in Final Cut einen kompletten Monitor als Vorschaugerät nehmen, über Digital Cinema Desktop Preview im Menu "ANZEIGE". Deinen Arbeitsplatz kannst Du Dir so einrichten, wie Du willst und alles abspeichern.

Ich habe noch als Eingabegerät ein Contour Shuttle Pro v2, das schwarze Teil links im Bild. Ist ein Videocontroller, der das Leben in FCP viel einfacher macht. Ist auch gut für Safari etc. zu gebrauchen, ich nutz das als Scrollrad anstelle der 2 fehlenden Maustasten und des Maus Scrollrades.

Du kannst die Timeline über alle Monitore ziehen, geht selbstverständlich. Auch ein externes Keyboard geht, aber das hat v-X schon erwähnt.

Frank
 
2ndreality schrieb:
hast du die grafiken bzw. den "film" mit motion gemacht?
und woher stammen die sounds?
wie gesagt, ich arbeite mich gerade erst ein, daher bin ich sehr neugierig :)
ich habe eine vx2100, ist ein absolut ge***s gerät, ein wirklich sattes bild und die besten einstellungsmöglichkeiten, die man im consumer-dv bereich bekommen kann; meiner meinung nach zumindest
von der aktuellen hd-technik weiss ich noch nicht so viel, dass sich der umstieg für mich lohnen würde, ausserdem reicht mir mein technik-equipment zur zeit
da gibt es eh noch so viel zu lernen und neu zu entdecken
ich danke dir für deine hilfe

stussy

ps:
kann es sein, dass du im finalcut-forum auch vertreten bist?
gleicher name, gleiches logo ;)
 
Jo,ist ein nettes Forum, genauso wie hier und viele Profis am Start :)

HD ist im Moment noch zu zeitig, die Hersteller und Consumer sollen sich erstmal auf einen Standard einigen, der sich langfristig durchsetzt. Der eine macht 720p, der nächste 1080i, alles wird runtergerechnet, damit es über eine Feuerkabel Leitung passt - viel zu unausgegoren noch.

Den Clip oben habe ich z. T. mit Motion gemacht, finde das noch sehr hakelig und wackelig das Tool. Grafiken kommen bei mir fast immer aus Photoshop raus, so wie bei allen.

Frank
 
wackelig?
weil es nicht in echtzeit dargestellt werden kann?
auf der seite sah es nicht danach aus

habe mich in dem forum auch schon ein wenig umgesehen
für tips werde ich auf jeden fall wieder kommen, viele themen mit viel inhalt, da kann man noch a bissl lernen, a bissl viel :D

greetz
stussy
 
naja Motion 1 hat noch ein paar bugs, was mir vor allem fehlt, warum weiß ich nicht, ist einfach so ist ne Timeline.
 
Die Timeline gibt es doch?

Frank
 
ja aber eben nicht wie zum Beispiel in Final Cut.
Sieh besteht, soweit ich weiß, darin, immer die Länge der jeweils ausgewählten Grafik anzuzeigen, und dann immer mit den Ebenen zu arbeiten, naja vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran.
 
Hi,

In der Exposé Zeitalter braucht man eigentlich fast kein Zweiten Display mehr ausser noch ein control Monitor oder TV natürlich.

Mehre Displays, ist mehr oder weniger ein Luxus außer man arbeitet mit ein Linear Schnitt.
Da braucht man teils bis 4 Monitore.
Wo ich meine Ausbildung abgeschlossen hab, hatten wir oder die bis 9 Monitor, aber es war ein Linear schnitt Studio. Das waren Zeiten sag ich dir.

Ich würde nur ein zweiten Display empfehlen wenn man eher Feature film schneidet also alles was über eine stunde Film schreitet, viel material.
Nicht vergessen für Motion sind zwei Display sowieso ein Killer.

Also ich hab mir selber von ein zweiten Monitor für jetzt abgeraten, jetzt wo HD vor der Tür steht.
Da wird Apple bestimmt was noch aus dem Ärmel zaubern.

Wie gesagt es ist schon Cool und Produktiv wenn mann hunderte von schnipsle hat, aber es ist kein muss.
Falls Apple die preis noch sinkt, mal schauen ob ich da noch zwei 23" auf mein Schreibtischs finde. :D
Aber wie gesagt wenn man NonLinera Professionale macht ist ein control Monitor wie ein BVM-14F1u oder etwas billiger, wie der PVM-14L1 von Sony.


v-X schrieb:
naja Motion 1 hat noch ein paar bugs, was mir vor allem fehlt, warum weiß ich nicht, ist einfach so ist ne Timeline.

Ist mehr oder weniger ein Timeline, also es nicht gedacht für schnitt wie in FCP.
Sagen wir mal es ist ein Layer Layout mit visuelle zeit line.

Dacht mir auch das Motion nicht so der Hit war aber nach der Apple Schulung kann ich meine Finger nicht mehr davon lassen.
Für klein Effekt (TV- oder Video- Produktion) oder Trailers ist Motion das ideale Tool!
P.S. Adobe After Effects könnt ich nie leiden. :rolleyes:

Shaggy
 
After Effects ist aber die Macht, in Verbindung mit diversen Plugins unschlagbar :)
Bis auf Digital Fusion auf der Win Plattform fälltm ir im Moment nix besseres ein. Combustion mag ich nicht.

Mal sehen wie Motion 2 wird, ich hoffe, dass sich das nicht mehr wie zäher Kaugummi anfühlt...

Frank
 
welches sys benutzt du? in 10.3.9 hab ich auch einige unstimmigkeiten bei der darstellung.
Wenn ich die AUflösung runterstelle und dann wieder raufstelle, ist alles perfekt.
Is wohl nen SW Bug
 
Hast schon recht After Effects gehört zu dien beliebten Motion Graphics Programme, aber auch nur in der independet Szene.

Also ich finde Combustion ist okay aber mein Favorit ist eigentlich Flint.
Aber das kann dran liegen weil Flint war eigentlich das erste Programm für MG das ich gesehen hab.

Shaggy
 
QuickSilverEX schrieb:
welches sys benutzt du? in 10.3.9 hab ich auch einige unstimmigkeiten bei der darstellung.
Wenn ich die AUflösung runterstelle und dann wieder raufstelle, ist alles perfekt.
Is wohl nen SW Bug
Danke QuickSilverEX, dass du auf meine Frage antwortest – endlich mal wieder … ;)
Ja, ich benutze 10.3.9 - kannst du nachvollziehen, was ich bei PS und FH meinte? Bei welchem Monitor veränderst du denn die Auflösung? Danke!
 
Also ich habe die Auflösung bei beiden einmal verändert, hat aber nichts genutzt.
 
Zurück
Oben Unten