Frage zum Adressbuch

M

mac.man_de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
251
Reaktionspunkte
5
Hallo, Leute

beim Adressbuch kann man ja, wenn man einen Eintrag bearbeitet, das Bezeichnerfeld, das sogenannte Etikett ändern oder auch ein eigenes benennen.

Das ist ja schön und gut, aber wo kann ich das wieder löschen (z. B. wegen eines Schreibfehlers, oder weil es nicht mehr benötigt wird ...)

Würde mich über einen kurzen Hinweis freuen. Gruß und Dank
 
Ein neues anlegen, ohne Schreibfehler, und verwenden.
 
Es würde mich eher interessieren, wie man die "Ettiketten" dauerhaft anlegen kann, sodass sie in jedem Kontakt abrufbar sind... hab ich nämlich noch nicht hinbekommen :(
 
Dauerhafte Vorlage:

Einstellungen -> Vorlage
 
Danke, aber das meinte ich nicht. Ich möchte z.B. in der Vorlage als URL "SchuelerVZ" stehen haben - das kann ich dort einstellen - aber ich möchte im Auswahlmenü für die URLs auch "Facebook" stehen haben (nicht aber direkt in der Vorlage, sondern nur für den Fall, dass ich es mal bei wem auswählen möchte).
Geht das?
 
@kümmelkorn

Siehst du, genau das meine ich nämlich.
Frei anlegbare, editierbare "Etiketten", die ich bei Bedarf aber auch wieder löschen kann - wäre schön, geht aber anscheinend nicht.
 
Ich begreife immer noch nicht, was ihr mit Etiketten meint?

Kontakte mit gleicher Zugehörigkeit z.B. zu SchülerVZ könnt ihr doch in einer eigenen Gruppe (linke Spalte auf + und entsprechende Kontakte reinziehen, werden dabei kopiert) organisieren
 
als "Etiketten" werden die Bezeichnerfelder wie ARBEIT, PRIVAT, FAX, HOMEPAGE, etc. bezeichnet, die links vom Eintrag stehen. Es geht darum, die einzelnen Angabenfelder zu einem Kontakt individuell anzupassen ...
 
Gemeint ist folgendes:

Ein Beispielkontakt sieht bei mir so aus:

Bild 4.jpg


Die dunkelgrauen Begriffe links wurden von mac.man_de Etikett getauft. Ich hab den Begriff übernommen, da mir kein besserer einfällt und ich Etikett gar nicht so schlecht dafür finde.

Die Etiketten auf dem Bild kann ich bei jedem Kontakt fein eintragen, da sie zu meiner Vorlage gehören. Wenn ich nun aber merke, dass Max Mustermann auch Facebook hat, wird es unnötig kompliziert:

Ich gehe also auf bearbeiten und füge eine neue Internetadresse ein. Dann kann ich als Etikett verschiedene Standarddinge wählen wie Homepage oder Privat oder auch SchülerVZ, weil dies in meiner Vorlage gespeichert ist. Den Begriff Facebook muss ich aber manuell eingeben. Ich kann ihn auch nicht für zukünftige Kontakte speichern, sondern muss ihn jedes Mal erneut manuell eingeben.
Für Dinge wie Facebook mag das noch halbwegs vertretbar sein (aber auch schon unnötig), wenn es dann darum geht, das Ettiket Kontakt zwanzigmal in Klassenkamerad umzubennen, wird es ätzend!

Bisher ist mir leider keine Möglichkeit bekannt, dies zu ändern, sodass ich Facebook als Begriff speichern kann, ohne ihn gleich in die Vorlage aufzunehmen.

Das ist eigentlich das ganze Problem.

edit: Ist jemandem eigentlich der Speicherort dieser Etiketten bekannt? Wenn es auf die sanfte Tour nicht geht, könnte man es ja auf die harte machen und in den Programmdateien was ändern. Dazu bräuchte ich nur mal die Speicherort, oder ist das wieder so ne Datenbank, die man dann nicht ändern kann?

Gruß, Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Bezeichnung "Etikett" stammt nicht von mir, sondern wird so bei Apple genannt; das sieht man, wenn man eines anklickt und dann auf "eigene" geht (im Dialogfeld steht dann "eigenes Etikett hinzufügen").

Genau diese Liste mit eigenen Feldbezeichnern müsste man doch editieren können. Ich sehe an deiner ausführlichen Beschreibung, dass wir genau dasselbe meinen, genauauf die gleiche Fragestellung zielte mein Ursprungs-Posting ab.

Ich vermute auch, dass die Bezeichner in irgendeiner Datenbank aufbewahrt werden; was mich wurmt, ist, dass ich neue Bezeichner zwar erzeugen kann, sie dann aber nicht nachträglich bearbeiten kann ...

Mal sehen, vielleicht weiss ja doch noch jemand etwas dazu

Gruß
 
Hallo ihr zwei,

jetzt habe ich alter Mann Euch endlich verstanden.

Programm öffnen, das aktuelle Fenster aber schließen.

Menu > Visitenkarte > Feld hinzufügen > Vorlage bearbeiten. Jetzt Kontakt"etiketten" eingeben, wie Ihr wollt.

Programm beenden. Jede neue Visitenkarte hat jetzt alle gewünschten Kontakt"etiketten".
 
Neue Etiketten anlegen geht

Hallo,

das ist so einfach, da muss man erst mal drauf kommen.

Man geht in die -> Einstellungen -> Vorlagen -> wählt mit einem Klick auf das grüne Plus ein neues Feld aus und wählt im Pulldownmenü ein vorgegebenes Etikett aus. Dann auf "Eigene gehen und ein neues Etikett anlegen. (Diesen Vorgang kann man mehrmals wiederholen, wenn beim Anlegen eines neues Etiketts immer ein Standardetikett ausgewählt ist.)

Leider habe ich da etwas voreilig gepostet. Man muss scheinbar für jedes eigene Etikett ein neues Feld anlegen. Aber die stören ja nicht weiter.

Zum Ändern einer sog. Feldbeschriftung wählt man sie aus und geht auf "Eigene", aus Etikett hinzufügen wird hier in dem sich öffnenden Fenster Etikett umbenennen.

Habe mal ein Bildschirmfoto gemacht.

Gruß
teamplayer

Neue Etiketten.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Danke für das Aufzeigen des Richtigen Pfades ! ;)

Ich wollte halt ein Threema-Messenger-Etikett anlegen.
Jetzt kann ich bei der vorhandenen Messenger-Liste zwar statt Arbeit, Privat,... als "eigenes" Threema hinzufügen, macht aber keinen Sinn.
Die Kategorisierung, welcher Dienst das ist, die hinter dem Feld mit dem Textfeld steht, bleibt nicht editierbar (Liste aus Elementen: AIM, Facebook, Gadoo-Gadoo, trallala;).

Naja, so ganz frei ist es halt doch nicht, die Anpassungsmöglichkeit an die Datenbankstruktur.
Ich dachte immer, unten drunter ist es einfach, irgendein XML, Liste, wie "Feldbezeichner" und "Feldeintrag", fertig. Naja.
Dann hätte ich halt gern die vorhandene Struktur erweitert, nämlich bei den Messengern, um den Typ "Threema".
Aber scheinbar werden so schöne saubere Dienste wie Threema gekonnt ignoriert, also subtil sabotiert, auch die Rechtschreibkorrektur will jetzt zum X-ten Mal eine Theresa daraus machen, als gäbe es das nicht... ;))

Gruß!

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Aufzeigen des Richtigen Pfades ! ;)

Ich wollte halt ein Threema-Messenger-Etikett anlegen.
Jetzt kann ich bei der vorhandenen Messenger-Liste zwar statt Arbeit, Privat,... als "eigenes" Threema hinzufügen, macht aber keinen Sinn, die Gabelung dahinter bleibt nicht editierter (Liste aus AIM, Facebook, Gadoo-Gadoo, trallala;).

Naja, so ganz frei ist es halt doch nicht, die Anpassungsmöglichkeit an die Datenbankstruktur.
Ich dachte immer, unten drunter ist es einfach, irgendein XML, Liste, wie "Feldbezeichner" und "Feldeintrag", fertig. Naja.
Dann hätte ich halt gern die vorhandene Struktur erweitert, nämlich bei den Messengern, um den Typ "Threema".
Aber scheinbar werden so schöne saubere Dienste wie Threema gekonnt ignoriert, also subtil sabotiert, auch die Rechtschreibkorrektur will jetzt zum X-ten Mal eine Theresa daraus machen ;))

Gruß!

Andi
Erstens gräbst du hier einen über 8 Jahren alten Thread aus... und zweitens... was hat Theresa mit der Kontakte App zu tun?

Anders gefragt... was willst du uns eigentlich sagen?
 
Zurück
Oben Unten