frage zu zweiter festplatte...

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von yoody, 02.09.2004.

  1. yoody

    yoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.01.2004
    hallo,

    hier wieder mal eine anfängerfrage:

    vorweg: die forensuche habe ich schon bemüht ;)


    vor kurzem habe ich zu meiner 30GB festplatte noch eine 80GB hinzugekauft.
    habe den händler gefragt und darauf hin beide platten auf "Cable Select" gejumpert.
    während der forensuche zu diesem thema habe ich aber gelesen, dass Cable Select nur bei PCs üblich ist oder funktioniert. stimmt das so?

    wenn ja, kann ich jetzt einfach so "umjumpern"?

    BTW: die 80GB platte ist eine SAMSUNG SP0802N. ist das überhaupt ne brauchbare?

    :rolleyes:
    nochwas: (wahrscheinlich ne saudumme frage :p )
    ist es eigendlich normal, dass eine festplatte, die sich nach langem nichtgebrauch im ruhezustand befindet, bis zu 2 sekunden braucht um hochzufahren? (würde mich ja garnicht stören, wenns am ende des "beschleunigens der platte" nicht immer so laut klicken würde)

    das kam mir vor dem umbau alles etwas anders vor...

    (im vergleich zu anderen sachen, die ich hier lese habe ich wahrscheinlich ein eher kleines oder gar kein problem. ich würde es nur gern etwas genauer wissen ;) )



    vielen dank im voraus ...yoody wavey
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2004
  2. blipper

    blipper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    140
    Mitglied seit:
    15.06.2003
    hallo,
    zu Deinem ersten Problem: ich würde auf Master/Slave konfigurieren, damit fährst Du am sichersten. Wenn es aber auch so geht, dann laufen lassen. Falls Du doch umjumpern muss, schau mal auf der Homepage des Plattenherstellers, da sind die Jumperbelegungen meist angegeben.

    zum Geräusch beim Hochfahren: ja, das ist normal, immerhin muss das Ding auf 7200 touren hochdrehen, das geht schon eine Sekunde oder zwei. Nur sind gewisse Festplatten lauter als andere. Meine 30GB Western Digital macht einen heidenlärm, die neue ist dagegen fast unhörbar. Das Hochdrehen und "klicken" hört man schon, aber sehr leise.

    Gruss,
    Alex
     
  3. yoody

    yoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.01.2004
    vielen dank blipper ...da bin ich ja beruhigt :)

    eigendlich funktionierts ja sonst ganz gut...


    noch ne blöde frage zum abschluss:
    wenn ich jetzt doch vorhätte von "cable salat" auf master/slave zu jumpern, kann da was passieren (backup?) bzw. werden meine daten dann auch gleich wieder erkannt?
    und: wonach entscheidet sich nochmal welche platte master und welche slave wird? das hat das ja nichts damit zu tun wo das system liegt oder doch?

    :eek: danke nochmal ...yoody
     
  4. blipper

    blipper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    140
    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Kein Problem, PC aus, Festplatten rausnehmen, umjumpern, anschliessen, fertig. das hat keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten.

    Welche Platte Master und Slave sein muss, weiss ich auch nicht. Ich habs probiert, und es hat geklappt. Chance 50% (oder gar 100%, wenn's keine Rolle spielt)

    Gruss,
    Alex
     
  5. yoody

    yoody Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    27.01.2004
    ...danke nochmal :cool:
     
  6. Die Festplatte auf der du dein System hast Master und die Datenplatte jumperst auf Slave... ;)

    MfG, juniorclub.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen