Frage zu zwei Apps (OneDrive und HPSmart)

N

nightpad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2017
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo.

Ich "entmülle" grad mein iPad von überflüssigen Apps und versuche grad rauszufinden, ob für die Onedrive-Anbindung in Documents und in iOS die OneDrive-App zwingend notwendig ist, oder nur ein nettes "Verwaltungsgimmik". Hat jemand von Euch da Erfahrungen?

Desgleichen Drucken mit Apple Airprint auf einem HP Envy. Brauche ich die HPSmart App zwingend oder geht es auch ohne, wenn ich nicht über diese App z.B. Druckermaterial bestellen will?

LG
Nightpad
 
Ich "entmülle" grad mein iPad von überflüssigen Apps und versuche grad rauszufinden, ob für die Onedrive-Anbindung in Documents und in iOS die OneDrive-App zwingend notwendig ist, oder nur ein nettes "Verwaltungsgimmik". Hat jemand von Euch da Erfahrungen?
Was meinst Du mit "und in iOS"? Ich vermute mal, Du meinst die Dateien-App.

Für die Nutzung in der Dateien-App des Systems muss die OneDrive-App natürlich installiert sein, denn ohne könnte da auch kein Modul für den Zugriff sein. Die Dateien-App selbst kennt überhaupt keine anderen Cloud-Dienste als iCloud. Sie kann aber beliebige Module integrieren und ist damit sehr flexibel. Ein Modul muss aber von der entsprechenden App bereitgestellt werden. Völlig anders funktioniert die Documents-App von Readdle. Die hat selbst Unterstützungen für bestimmte Cloud-Dienste integriert. Dafür brauchst Du keine weiteren Apps. Dafür funktioniert es eben auch nur mit genau den Diensten, die Readdle selbst implementiert hat. Wenn ein Dienst mal seine Schnittstelle ändert - und das kam schon mehrfach vor - dann funktioniert Documents damit erst mal nicht mehr.
 
Danke Dir. Das beantwortet schonmal meine erste Frage.
Damit habe ich die OneDrive draufgelassen und die Dateien-App runtergeworfen. Auch eine weniger :)
Die hab ich eh nie gebraucht.

Steht nur noch die Frage wg. der HPSmart - App im Raum, ob ich die noch brauch.
 
Drucken funktioniert (wenn der Drucker AirPrint kann) ohne eine App.
 
Damit habe ich die OneDrive draufgelassen und die Dateien-App runtergeworfen. Auch eine weniger :)
Die hab ich eh nie gebraucht.
Naja, wenn Du Dich damit besser fühlst. Aber Speicher sparst Du damit nicht, denn wie bei allen System-Apps führt das "Löschen" nur zum Entfernen des Icons. Die entsprechenden Systembestandteile sind trotzdem noch da. Es könnte dafür Probleme in anderen Apps geben, denn die Dateien-App ist ja auch die offizielle Dateiauswahlbox des Systems, die viele Apps inzwischen einbinden.
 
Zurück
Oben Unten