Frage zu Zeitangaben im Finder

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Wenn ich eine Datei bearbeite, ändere, zeigt der Finder
(10.4.7) in der Listenansicht dazu das Datum und Uhrzeit.

Der Ordner, in dem die Datei liegt, zeigt immer die
Zeit der zuletzt geänderten Datei.

So weit, so gut.

Der Ordner 1 Ebene höher nimmt aber diese Änderungen
nicht an.

- ist das immer so?
- ist das logisch begründet?
- kann man das evtl. irgendwo einstellen?

Mir wäre es lieber, wenn sich die zuletzt benutzten Ordner
wirklich nach dem Änderungsdatum sortieren ließen.

So wie es jetzt ist, muss ich erst alle Ordner manuell durch-
suchen. Ansonsten übersehe ich neue Dateien, die sich in
irgendwelchen Unterordnern verstecken.
 
Hat jemand verstanden was ich meine? *schieb*
 
Hi MacEnroe, ja glaube ich. ;)

Ich kenn das Problem. Es werden wohl nur die Änderungsdaten von Dateien im betreffenden Ordner ausgewertet. In der Hierarchie darüber befindliche Ordner übernehmen diese Angabe nicht.

Gruß Torsten
 
Hi MacEnroe.
Und soweit ich weiß kann man das nirgendwo einstellen. Hmpf. Stand auch schon vor dem Problem und habe keine Lösung gefunden.
Aber kann man da nix mit Scripten oder so machen? Die können doch sonst alles ;)

Gruß - Melanie
 
Wir sind sicher nicht die Einzigen mit dem Problem.
Weiß sonst noch jemand was dazu?
 
Was man machen kann: Eine Spotlight-Suche erstellen, die in einem bestimmten Ordner (der in der Hierarchie oberste, den man bezgl. seiner diversen Unterordner auf neue Files überwachen will) alle Files sucht, die ein Änderungsdatum > x haben.

Dann die Suche speichern.

Wenn man woanders suchen will, einfach die Suche bearbeiten und neu suchen.

Hab's noch nicht so ausprobiert, müsste aber gehen.
 
Spotlight sehe ich da eher als Notlösung.

Ich wüsste eben gern, in welchem (Kunden-) Ordner ich
zuletzt etwas aktualisiert habe.

Sozusagen auf einen Blick die Reihenfolge der Bearbeitungen...

Bei Spotlight müsste ich dann schon wieder wissen, wohin
die betreffende Datei gehört.

- War das in OS 9 nicht anders geregelt? -
 
MacEnroe schrieb:
Bei Spotlight müsste ich dann schon wieder wissen, wohin
die betreffende Datei gehört.
Das ist aber nun wirklich einfach: In der Spotlight-Ergebnisliste einfach auf die Datei klicken, und unten erscheint der komplette Pfad. ;)
 
JochenN schrieb:
Das ist aber nun wirklich einfach: In der Spotlight-Ergebnisliste einfach auf die Datei klicken, und unten erscheint der komplette Pfad. ;)

Nur der Pfad einer (1) Datei bringt mir nichts, ich muss dann
alle Pfade miteinander vergleichen.

Bei 500 Dateien ... ?

Denn ich will ja wissen, in welcher Reihenfolge ich die
Kunden-Ordner bearbeitet habe.
 
Zurück
Oben Unten