Frage zu Xcode/Terminal

rollohusa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich soll fürs Studium ein kleines Prog in C schreiben, welches eine Datei öffnet, die ausliest und auf dem Bildschirm ausgibt.
Soweit alles recht einfach.
Nun soll ich aber das Prog über die Konsole starten.
Irgendwie komm ich aber nich mit dem Terminal klar.
Wie kann ich da was eingeben?
Ich wollte das dann so machen, dass man den Namen der Datei beim Aufruf miteingeben muss: "TEST datei.txt"

Wie geht dass mit dem Terminal? da ist nirgends ein Textfeld wo ich etwas eingeben kann.

HILFE!!!!!
 
du gehst einfach in das verzeichnis und sagst
"./TEST datei.txt"
falls TEST und datei.txt darin liegen...

warum erwartest du ein textfeld zum eingeben?
 
Hmm...

...hast du vielleicht gar nicht das Terminal sondern die Konsole gestartet?
 
Na ich bin relativ unerfahren mit mac und terminal.
Wenn das Terminal starte sieht es so aus:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 138
da hast du wohl in den terminal einstellungen "diesen befehl ausführen" eingestellt, stell das mal wieder auf "die standard login-shell"
 
Hmm.
Es steht aber auf Standard!
Komisch!
 
dann hast du irgendwas in die .login oder .bashrc oder .profile geschrieben!
oder hast du das "beim starten des terminals eine gesicherte .term datei ausführen" aktiviert?
 
Nicht dass ich es wüsste!
Wenn doch, wie bekomme ich das wieder in den Originalzustand?
So sehen die Einstellungen aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    46,1 KB · Aufrufe: 104
ach, du benutzt da wohl immer "neuer befehl" statt "neues shell fenster"
 
Na ich gehe folgenden Weg!

Finder -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

Und dann sieht das Terminal so aus.
 
Loesch im Zweifelsfall mal die plist-Datei fuer das Terminal. Ich hab auch schon mal sowas abgeschossen, indem ich Einstellungen veraendert habe, waehrend was im Terminal lief, ich glaube, da hat er dann auch sinnigerweise den Befehl mitgespeichert oder sowas. Die Suchfunktion hier sagte plist loeschen, was auch geholfen hat. Seit dem bin ich etwas vorsichtiger, am Terminal in den Einstellungen zu aendern, wenn gerade was laeuft.
Wile
 
dann steht da irgendwas in den . dateien, die beim starten der shell abgefragt werden...

mach mal im terminal "neuer befehl" und tipp da mal "nano .profile" bzw .login oder .bashrc
und guck da mal rein
 
Da steht was drin von dem Mist den er immer versucht zu starten!
Kann ich das einfach löschen?
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    19,3 KB · Aufrufe: 77
ja, das kannst du löschen...
ist ja nur der aufruf für deine datei, sonst nichts...
 
steh doch unten im fenster;)
^O steht für ctrl-o
oder halt ctrl-x, dann fragt der, ob du speichern willst...
 
Hab in den 3 Dateien alles gelöscht.
Aber wenn ich jetzt das Terminal starte is alles wie vorher.
Und in den 3 Dateien steht auch immer noch das gleiche.
 
dann lösch sie einfach
neuer befehl und als befehl "rm ~/.profile ~/.login ~/.bashrc"
 
Hab jetzt alle Dateien gelöscht.
Aber es ist immer noch so!
 
dann benutz mal spotlight und such in welcher datei sich das noch versteckt...
 
Zurück
Oben Unten