Frage zu X11 und Linux Prgrammen unter Mac OS

roitherkur

roitherkur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
604
Reaktionspunkte
1
Hallo,

so jetzt bitte nicht hauen, ich hab vielleicht ein paar böde Fragen:

1. X11: Sehe ich das richtig das X11 eigentlich nichts andere ist als ein Windows Manager die unter Mac OS in einem Fenster ausgeführt werden kann? Natürlich nur vereinfacht ausgedrückt.

2. Man kann unter X11 Linux Prgramme ausführen? Ob nur auf Konsolenebene oder auch grafisch ist egal, richtig? Was für Voraussetzungen müssen gegeben sein um ein Linux Program mit grafischer Oberfläche unter X11 ausführen zu können?

Falls ich diese ganze X11 Sache nun falsch verstanden hab, würde ich mich über Aufklärung freuen.

Grüsse
 
x11 ist ein window server

darauf kannst du diverse window manager laufen lassen

bei mir läuft z.b. twm im *präsentationsmodus*, sprich aqua pennt und twm hat den ganzen schirm für sich alleine.

wie der standard windowsmanager heisst hab ich vergessen ;)

du kannst auch icewm nehmen oder sogar ganze umgebungen wie kde ... no prob :cool:

du kannst definitiv unix apps ausführen.

bei nativen linux apps gibts ein paar einschränkungen obwohl die meisten bereits für unix portiert sind ... was wiederum heisst: no probs :D

installieren tust du ganz normal mit *make* oder nimm einen der inzwischen imho fünf ports (fink, der einfachste z.b. oder pkgsrc, der coolste)

voraussetzung sind immer die installierten developer tools und evtl. ein wenig geduld. rtfm und stfw können auch nicht schaden :cake:
 
wie der standard windowsmanager heisst hab ich vergessen ;)

quartz-wm ;)


die meisten "linux" gui programme setzen meistens entweder gtk oder kde libs voraus...
wenn die paket-manager benutzt werden, wird das dann meistens direkt mit installiert...
 
Muss der Sourcecode vorliegen oder reicht schon ein kompilierte Version? Wenn kompiliert dann muss sie aber auch entweder für PPC oder halt Intel kompiliert worden sein oder? Also jenachdem auf welchem System ich das Program dann ausführen möchte.
 
Um welches Programm geht es denn? Ansonsten ist darwinports recht gut. Da finden man alles was man braucht.
 
Kein bestimmtes Programm. Mich interessierts eigentlich nur generell.
 
Zurück
Oben Unten