Frage zu WordPress

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen.
Ich möchte folgende (relativ simple) Website erstellen und wollte fragen, ob dies mit WordPress möglich ist? Habe bisher kein passendes Theme gefunden, was aber nichts heissen muss... ;)

Design:
Wie gesagt, ziemlich simpel. Ich möchte auf einer Website Informationen über Produkte (Marken) bereitstellen. Es soll nichts verkauft werden, also kein Webshop oder so. Jedoch sollte man über eine Suche Produkte verschiedener Kategorien anzeigen lassen können. Beispiel: Es gibt vier Hauptkategorien in denen alle Produkte aufgelistet sind: Asien, Europa, Afrika, Amerika. bei jeder Gruppe gibt es Untergruppen: z.B. Sport, Haushalt, Lebensmittel. Nun sollen mittels einer Suche alle Lebensmittel aus Europa angezeigt werden können. Oder auch einfach alle Artikel aus Asien, egal ob Sport, Haushalt oder Lebensmittel.

Im Prinzip etwas ähnliches wie hier (http://topten.ch) einfach mit Suche.
Ist das verständlich? Kennt jemand eine passende Lösung mit WordPress?


Danke und Gruss
titeuf
 
Wenn da wirklich so viele verschiedene Produkte mit "technischen Daten" reinsollen, dürfte zumindest teilweise etwas php/mysql direkt angesagt sein.
 
Danke für deine Antwort. Ich habe nun eine Seite gefunden, wie es etwa ausschauen sollte:

http://www.zalando.ch/

Es müsste kein Webshop sein und natürlich auch nicht so viele verschiedene Produkte. Aber wenn ich z.B. nach Damenschuhe suche, sollte ich auf den Link "Schuhe" klicken können und dann über die Unterkategorie "Damen" zu den Damenschuhen kommen. Auf das gleiche Resultat sollte ich kommen, wenn ich zuerst auf den Link "Damen" klicke und dann auf die Unterkategorie "Schuhe". Sollte ich dafür PHP/mysql lernen oder geht das auch anders?
 
Die spannende Frage wäre, was passieren soll, nachdem man Dein Beispiel "Damenschuhe" geklickt hat.
Bla - bla Texte? Dann reicht jedes cms das so etwas wie eine Blog-Darstellung hat.
Wenn Tabellen mit Inhalten kommen sollen, dann wird es schwieriger.

Und so etwas wie zalando nachzubauen dürfte ein Aufwand sein, der so bei 5 Mann-Jahren liegt, mindestens.
 
Problemlos machbar mit Wordpress; bsw. über tagging…
 
Hust ... ich sehe das so Sachen wie DropDown-boxen zur Selektion der Daten innerhalb einer Rubrik, die je nach Rubrik anders sind. Bleibst Du bei dem "problemlos machbar"? :suspect:
 
Natürlich ohne irgendwelche Dropdownboxen und sowas.
Eher ein explizit erstelltes Artikelsystem nach Kategorien mit einem erweiterten Tagging für Produkte inkl. Microdata-Profile dafür etc.
Das mit der Sucherei-Option kann bzw. könnte man so auch gut lösen.

Grundlegend einfach kategorisch als Artikel aufgebaut…
Ich möchte folgende (relativ simple) Website erstellen
Das käme dem ^^ dann am ehesten entgegen.
 
Wenn Du meinst ... :teeth:

Ich stehe eher auf Joomla. :Pah:
 
Ich würde WordPress einfach mal lokal auf Deinem Rechner installieren und schauen, ob Du alles so umsetzen kannst, wie Du Dir das vorstellst.
Grundsätzlich stellt sich natürlich schon die Frage, um welche Datenmengen es geht. Sollest Du an mehrere 100 tags und mehrere 1000 Produkte denkst, wird eine Datenbanklösung bestimmt Pflicht.

Gruss
aao_scout
 
Naja, im Hintergrund von Wordpress werkelt ja nun auch eine Datenbank. Performancetechnsich dürfte es da keine Unterschiede geben.
 
Wäre sowas denn mit typo3 oder joomla besser/einfacher realisierbar?
 
Mit typo3 aus meiner Sicht ganz sicher nicht, weil das wirklich eher kompliziert ist im Vergleich zu Joomla oder Wordpress.

Für alle CMS gibt es mehr oder weniger viele passende Module/Plugins.

Die vorhandenen Funktionen sind nicht so dramatisch unterschiedlich. Wenn Du auf die ganzen Selektionsboxen (DropDown) verzichten kannst, dürfte es keine große Rolle spielen.
Wird der Part der Dreh- und Angelpunkt und es MUSS da etwas angepasst werden, ist der Aufwand identisch groß, weil ja dann mit php etwas getan werden muss das "nur" quas in einem Fenster angezeigt wird. (BILDLICH GESPROCHEN!)
Der Entwicklungsaufwand hat dann mit dem verwendeten CMS nichts mehr zu tun. :)
 
Wenn es eine eher Produktbezogene Seite werden soll, würde ich evtl. doch über eine Shopsoftware nachdenken. Ich habe das mal für einen Kunden auf Basis von OXID eShop gemacht -> betonsteinwerke.de. Dabei wurden alle Kauffunktionen in der Software deaktiviert. Trotzdem hat man die Möglichkeit Artikel mit diversen Infos anzulegen und verschiedenen Kategorien zuzuordnen oder Attribute der Artikel zu filtern.

Die Software ist ebenfalls OpenSource und kann über Module erweitert werden.
 
Das Ganze ist zwar schon eine Weile her, jedoch rolle ich das wieder mal auf.
Ich habe mir auf Wordpress nun mal das Avada Theme geladen. Dabei kann man über das woocommerce plugin recht einfach verschiedene produkte in einer art shop zusammenstellen. das einzige was mir fehlt ist, dass ich mittels checkboxen markieren kann, welche kategorien und unterkategorien es mir anzeigen soll. zudem sind keine unter-unterkategorien möglich. hat da jemand erfahrung? avada selbst hat da noch so portfolio seiten. diese sind auch ziemlich interessant, jedoch gibts auch keine unter-unterkategorien und checkboxen..
 
@titeuf
Eine recht spezielle Frage.
Dafür müsste man sich einerseits das Theme im Backend bei Wordpress ansehen
und andererseits dann schauen, in wie weit es deine so angefragten Optionen mitbringt.
 
falls es irgendwen interessiert ;), ich habe ein recht cooles plugin gefunden, mit welchem man so etwa das machen kann, was ich ungefähr will: http://meta-data-filter.pluginus.net
habe das ganze zwar noch nicht genau nach meinen wünschen zum laufen gebracht, aber ich hoffe das kommt dann irgendwann noch.. das ganze versuche ich zudem mit woocommerce zum laufen zu bringen.
 
Zurück
Oben Unten