Frage zu WD Studio Edition II (Raid Version) Externe Festplatte

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mit der Suche nach Studio Edition II habe ich nur Threads zur 1er Version gefunden, deshalb erlaube ich mir einen neuen Thread aufzumachen:

WD bietet ja die "Western Digital My Book Studio Edition II" an, ein externes RAID Gehäuse inkl. 2 500er Platten. Im Auslieferungszustand wohl auf RAID0 (=1TB) konfiguriert.

Mich würde diese Platte im RAID1 Betrieb interessieren, laut Testberichten kann man das wohl relativ einfach in der Software umstellen.
Jetzt bin ich kein RAID Experte, deshalb vielleicht eine etwas doofe Frage:

Wenn ich RAID1 einstelle, habe ich eine 500 GB Partition die ich wie ich will formatieren kann, richtig?

Wenn man nun eine Platte ausbauen würde und in ein normales Gehäuse stecken würde (ohne RAID), könnte man dann die Daten im Notfall auslesen - oder bin ich zwingend auf einen RAID Betrieb angewiesen?

Kann man das Gehäuse auch im Mischbetrieb betreiben? (Also z.B. 1 TB Platte und eine 500er)?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke es sieht folgendermassen aus:

Wenn du Raid1 benutzen willst brauchst du immer zwei gleich grosse festplatten. Fällt die eine Festplatte aus sagt das System welche Festplatte zu ersetzten ist und kopiert dann sämmtliche Daten auf die neue Platte. Mit anderen Worten es läuft nur mit zwei Festplatten (und nur mit den WD GP Caviar oder so, 500 oder 1000gb). Du kannst aber die eine Raid1 Platte ausbauen und mit einem anderen Gehäuse an deinen Mac schliessen. Die Daten können ohne Probleme ausgelesen werden.

Jup, du kannst die Platten formatieren wie du willst.

Lg Wolf
 
wtf? das Ding liest nur die WD Festplatten? Keine Platten anderer Hersteller...das ist aber mal ganz bescheiden.
 
Kann man das Gehäuse auch im Mischbetrieb betreiben? (Also z.B. 1 TB Platte und eine 500er)?
nein, es müssen immer zwei gleich grosse Festplatten sein. Wie schon gesagt geht nur die greenpower caviar (oder so ähnlich) von WD.
 
Ja, das ist bescheiden und hat mich schon grausam geschockt (es steht relativ unauffällig in der Bedinungsanleitung). Aber die Platten sind günstig und eben Stromsparend. Ich gehe davon aus das diese auch eine speziell geringe Wärmeentwicklung haben und es darum überhaupt möglich ist zwei Platten ohne lüfter zu betreiben.
 
Wie ist denn das eigentlich mit dem RAID? Ist das ein echtes Hardware-RAID oder muss man auf dem Mac einen Treiber installieren?

Kann man die My Book® Studio Edition™ II einfach so an den Mac stöpseln und kann sie mittels Festplattendienstprogramm formatieren?

Der WD RAID Manager kann also auch nur einfach dazu benutzt werden, um den RAID Modus (z.B: RAID 1) umzuschalten und man kann dann komplett auf jegliche WD Software verzichten?
 
Wie ist denn das eigentlich mit dem RAID? Ist das ein echtes Hardware-RAID oder muss man auf dem Mac einen Treiber installieren?

Kann man die My Book® Studio Edition™ II einfach so an den Mac stöpseln und kann sie mittels Festplattendienstprogramm formatieren?

Der WD RAID Manager kann also auch nur einfach dazu benutzt werden, um den RAID Modus (z.B: RAID 1) umzuschalten und man kann dann komplett auf jegliche WD Software verzichten?

Es ist Hardware RAID.
WD Software brauchst du soweit ich weiß nur um den RAID Modus einzustellen
 
So Mahlzeit. Ich schreibe jetzt hier nichts sonderlich Neues, will das Vorhandene aber teilweise bestätigen.

Ich behaupte, ohne getestet zu haben, dass das Festplatten Dienstprogramm die Festplatte (2TB) gern in zwei Partitionen sehen würde, um ein "Software-RAID" zu erzeugen. Davon rate ich ab (Begründung unten).

Hab meine "My Book Studio Edition II" mit 2TB bekommen und grade eingerichtet. Der WD Drive Manager wird für die Konfiguration des RAID verwendet.
Mit dem RAID 1 Konfig durch den Drive Manager wird die Kapazität planmäßig halbiert und es stehen auch für Rechner, die den WD-DM nicht installiert haben auch nur diese knapp 1TB zur Verfügung. Ich habe einige Daten über die Firewire800 Schnittstelle übertragen, eine Festplatte ausgebaut und mit einem anderen Mac per USB geprüft. -> Alles ok.

Die Daten sind auch bei einer Festplatte vorhanden. Der WD Manager warnt, auf dem Rechner mit Manager, dass das RAID "ein Problem" hat. In den Infos kann man sehen, dass ein Laufwerk fehlt.

Ich habe weiter Daten auf (die eine) Festplatte kopiert und die zweite Festplatte wieder eingesetzt. Der Manager zeigt mir nun an, dass die zweite Festplatte wieder vorhanden ist und das RAID neu aufgebaut wird. Die Daten sind während des Neuaufbaus weiterhin verfügbar.

Das Verhalten finde ich an der Stelle schon mal sehr angenehm. Ich vermute, dass die RAID-Bildung per Festplatten-Dienstprogramm nicht funktionieren würde, da OS X die zwei Festplatten nicht physikalisch erkennen kann. BITTE an dieser Stelle um Bestätigung. Hab keine Zeit das zu Testen, brauche die Studio nun. ;)

mfg
 
So Mahlzeit. Ich schreibe jetzt hier nichts sonderlich Neues, will das Vorhandene aber teilweise bestätigen.

Ich behaupte, ohne getestet zu haben, dass das Festplatten Dienstprogramm die Festplatte (2TB) gern in zwei Partitionen sehen würde, um ein "Software-RAID" zu erzeugen. Davon rate ich ab (Begründung unten).

Hab meine "My Book Studio Edition II" mit 2TB bekommen und grade eingerichtet. Der WD Drive Manager wird für die Konfiguration des RAID verwendet.
Mit dem RAID 1 Konfig durch den Drive Manager wird die Kapazität planmäßig halbiert und es stehen auch für Rechner, die den WD-DM nicht installiert haben auch nur diese knapp 1TB zur Verfügung. Ich habe einige Daten über die Firewire800 Schnittstelle übertragen, eine Festplatte ausgebaut und mit einem anderen Mac per USB geprüft. -> Alles ok.

Die Daten sind auch bei einer Festplatte vorhanden. Der WD Manager warnt, auf dem Rechner mit Manager, dass das RAID "ein Problem" hat. In den Infos kann man sehen, dass ein Laufwerk fehlt.

Ich habe weiter Daten auf (die eine) Festplatte kopiert und die zweite Festplatte wieder eingesetzt. Der Manager zeigt mir nun an, dass die zweite Festplatte wieder vorhanden ist und das RAID neu aufgebaut wird. Die Daten sind während des Neuaufbaus weiterhin verfügbar.

Das Verhalten finde ich an der Stelle schon mal sehr angenehm. Ich vermute, dass die RAID-Bildung per Festplatten-Dienstprogramm nicht funktionieren würde, da OS X die zwei Festplatten nicht physikalisch erkennen kann. BITTE an dieser Stelle um Bestätigung. Hab keine Zeit das zu Testen, brauche die Studio nun. ;)

mfg

Du kannst den RAID Modus nur über das WD Tool einstellen.
 
Interessantes "Feature" ist, dass meine nachträglich eingehängte Seagate Freeagent HDD (500GB) umbenannt und automatisch geleert wurde.
Ich habe sie lediglich in den USB Port gesteckt. Sie hat nun die gleiche Bezeichnung wie die WD Platte "MyBook" und meine ca. 400GB Daten sind nicht mehr zugreifbar.

- Scanvorgang für Datenrettung läuft und dauert elend lange - :(
 
Interessantes "Feature" ist, dass meine nachträglich eingehängte Seagate Freeagent HDD (500GB) umbenannt und automatisch geleert wurde.
Ich habe sie lediglich in den USB Port gesteckt. Sie hat nun die gleiche Bezeichnung wie die WD Platte "MyBook" und meine ca. 400GB Daten sind nicht mehr zugreifbar.

- Scanvorgang für Datenrettung läuft und dauert elend lange - :(

Eventuell steht im Handbuch, dass man das nicht machen sollte ;)
 
WD ist doch Kacke.
 
WD ist doch Kacke.

Jedem das seine.
WD baut im Gegensatz zu Samsung wenigstens _nicht vibrierende_ Platten.
Seagate würde ich mir nach der Sache mit den 1,5 TB Festplatten und der kaputten Firmware sowieso nicht mehr kaufen.
 
WD ist doch Kacke.

Danke für die sorgfältig begründete Aussage zu WD. :p

Bei mir laufen seit ein paar Tagen zwei WDC6041AALS (640 GB Caviar Black) und verrichten schnell und problemlos ihren Dienst.

Der Meinung Icestyles kann ich mich daher nur anschließen - ich dachte schon, die hätten mir leere Gehäuse geschickt - da brummt nix, klackert nix, vibriert nix…
 
Ich habe glaube ich selten so viel Schlechtes über ein Gerät gelesen, wie zu WD Geräten. Das schon bestellte WD RAID habe ich aufgrund dessen wieder storniert.
 
Ich habe glaube ich selten so viel Schlechtes über ein Gerät gelesen, wie zu WD Geräten. Das schon bestellte WD RAID habe ich aufgrund dessen wieder storniert.

Toll.
Keine Erfahrungen haben, aber gleich mal rausposaunen "WD ist doch Kacke".

Was hast du dir denn stattdessen bestellt?
(In der Preisklasse gibt es nichts vergleichbares...)
 
Nun ja, die ehemalige WD MyBook bootete auch nicht am PPC. Von daher weiß ich gar nicht wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, WD überhaupt anzukucken. Ist wohl die Kälte. Und damals als alle schon Fluid Dynamic Bearing hatten, hatte die 120er WD die ich gekauft hatte noch Ball Bearing, was merklich lauter war.

Werde jetzt wohl ein Taurus mit Samsung nehmen. MacPower war immer gut und der Support im Falle eines Falles bei Samsung auch.

Was verbaut WD eigentlich für einen Controller in den MB SE II?
 
Die WD arbeitet anstandslos und angenehm leise. Sie hängt an einem Mini und enthält Daten für Netzwerkfreigaben. Bin sehr zufrieden und wenn es mal eng wird, stelle ich mir auch eine zweite daneben (leise, kühl und immer wieder brav in den Bereitschaftsmodus).

Meine verlorenen Daten versuche ich übrigends immernoch wieder herzustellen. StellarPhoenix (leider nur Demo) wurde mir empfohlen. Das Programm braucht leider elend lange (glaube 15 Stunden) pro Scan und hat nun zwei mal nichts erreicht. - Ich scanne weiter.. 8(

Ich würde derzeit dem WD-Manager die Schuld für die Situation in die Schuhe schieben (Bug beim RAID-rebuild?). Noch einmal will ich das aber vorerst nicht provozieren. Vielleicht stößt ja noch jemand darauf.
 
Zurück
Oben Unten