Frage zu WD My Book Premium

@vir€x

@vir€x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hallo,

die Festplatte hat ja 2 FW400 und einen USB Anschluss. Meine frage wäre....
ist es möglich wenn ich die Platte über einen FW Anschluss an den Mac und den anderen über den 2. FW Anschluss and die DOSe anschliese diese "gleichzeitig" unter Windows XP "und" OSX zu nutzen ?
Formatiert ist die Platte mit FAT32. Oder geht das Hardwaretechnisch nicht ?

will mir das ständige umgestöpsel sparen...

Danke
 
Du musst 2 Partitionen erstellen eine NTFS oder Fat32 und eine Mac OS Journaled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @vir€x
Du musst 2 Partitionen erstellen eine NTFS oder Fat32 und eine Mac OS Journaled.

Darum gings nicht ;), er wollte wissen ob die Platine der Festplatte das verkraftet.

Ich wäre da vorsichtig, nicht das da zu viel Strom ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @vir€x
Wow das ging aber flott. Erstmal Danke.
Genau das meinte ich, da die Platte ja in Fat32 vorformatiert ist, müssten beide Systeme damit zurechtkommen. Nur ob das von der Hardware her klappt weis ich nicht. Und einfach mal probieren und was abschiesen will ich nicht. Naja mal abwarten vllt. hat einer eine Idee.

Ich muss mal gaaanz vorsichtig fragen.... für was hat die Platte eigentlich dann 2 FW Anschlüsse ?
 
Ich muss mal gaaanz vorsichtig fragen.... für was hat die Platte eigentlich dann 2 FW Anschlüsse ?
Zum Anschluss weiterer FW Geräte, man spart sich damit quasi den Hub, außerdem kannst du damit 2 Festplatten direkt koppelt und der Transport sollte schneller gehen da sie direkt "Kommunizieren" können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @vir€x
Nein, das geht nicht, denn dann müßte der Controller dann die Zugriffe der beiden OSes koordinieren und das kann er nicht. Es ist sogar recht gefährlich dies zu versuchen, da eben besagte kontrollmeachnismen fehlen.

Eine Lösung , die dem nahe kommt wäre eine LAN Platte mittels HUB an beide Rechner stecken, das läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @vir€x
Nein, das geht nicht, denn dann müßte der Controller dann die Zugriffe der beiden OSes koordinieren und das kann er nicht. Es ist sogar recht gefährlich dies zu versuchen, da eben besagte kontrollmeachnismen fehlen.

Eine Lösung , die dem nahe kommt wäre eine LAN Platte mittels HUB an beide Rechner stecken, das läuft ohne Probleme.

Genau so ist es. Natürlich geht es nicht, eine Platte gleichzeitig über USB und Firewire zu betreiben!

Was Du machen könntest ist, beide Kabel anzuschließen, z.B. Firewire an Mac und USB an PC, dann darf aber immer nur entweder der PC oder der Mac an sein.

Alternative ist wie angesprochen ein NAS, auf das per Netzwerk zugefriffen wird, nur sind die meist nicht so schnell...
 
bin nicht 100% sicher aber soweit ich das in erinnerung habe hat die platte 1 usb, 1 fw 400 und 2 fw 800 anschlüsse
für jeden anschluss liegt auch jeweils 1 kabel bei also müsstest du evtl noch ein fw 800 kabel extra kaufen
 
Zurück
Oben Unten