Frage zu W-Lan

D

dafub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich besitze einen Arcor-DSL-Anschluss. Ist noch ein ziemlich alter Vertrag, damals gab es leider noch kein W-LAN. Das Netzwerkkabel geht also von der Telefonbuchse zur Starterbox, zum DSL-modem, dann in meinen Rechner. Jetzt hab ich mal ne Frage. Ich würde mir gerne W-Lan anschlaffen, brauche dafür aber natürlich noch ein Gerät. Wäre das ein Router, den ich dann zwischen DSL-Modem und Powerbook schalte? Oder brauche ich da noch irgendwas anderes für? Ist wahrscheinich ne blöde Frage, hoffe aber trotzdem auf Antwort... :)

Grüsse
 
Router mit WLAN genügt.
 
Jau, WLAN-Router einfach zwischenstöpseln:

Wobei ich jetzt nicht genau weiß, was eine "Starterbox" ist.
Ist das irgendwas Arcorspezifisches?
Quasi sowas wie der Splitter bei der Telekom?

Wenn ja, dann:
Kabel vom DSL-Modem in den (neu gekauften) WLAN-Router.

Und dann halt das WLAN entsprechend einstellen.
Ich denke mal, dass du dich momentan mit dem Powerbook jedesmal mit LogIn und Passwort ins Internet einwählst, oder?

Diese Daten (LogIn und Passwort) musst du halt im Router im entsprechenden Menü-Punkt eintragen.

Ist eigentlich relativ einfach.

Achja:
Und die WLAN-Verschlüsselung würde ich auf jeden Fall aktivieren. ;)
 
Frag doch mal bei Arcor ob sie dir nicht einen W-Lan-Router spendieren...du bleibst ja schliesslich Kunde :D
 
Ich glaube, die Starterbox enthaelt den Splitter und u.U. noch NTBA bei ISDN.
Und das Kabel von der Telefondose (TAE1) zur Starterbox wird wohl ein normales Telefonkabel sein.
Ich wuerde dir AirPort Express empfehlen – bietet bis zu 10 Clients WLAN, wireless Drucken und AirTunes :) Es kommt einfach ans Modem dran, kann sich dann mit den entsprechenden Daten selber einwaehlen.
 
Ist dieses Airport Express nicht das, was man in die Steckdose steckt, dass aussieht wie ein Netzteil? Ist das gut? Das mit Airtunes ist ja schon ziemlich fett, aber kann dann jeder aufs Internet zugreifen, oder hat das Ding auch ne Firewall integriert?
 
dafub schrieb:
Ist dieses Airport Express nicht das, was man in die Steckdose steckt, dass aussieht wie ein Netzteil? Ist das gut? Das mit Airtunes ist ja schon ziemlich fett, aber kann dann jeder aufs Internet zugreifen, oder hat das Ding auch ne Firewall integriert?
Ich glaube Du bringst da ein bisschen etwas durcheinander. ;)

1) Eine Firewall soll nur vor Zugriffen aus dem Netz schützen, nicht auf das Netz.
2) Damit nicht jeder über Dein W-LAN surfen kann kann man sich durch verschlüsseln und einige andere Dinge schützen. (Es gibt aber sozial eingestellte Menschen mit Breitbandanschluss, die absichtlich ihr W-LAN offen haben um anderen einen unkomplizierten Internetzugang zu ermöglichen.)
3) Ja, die AirPort Express Station bietet Beides! Eine Firewall und diverse Sicherheitsfeatures.
4) AirTunes ist nett, aber ich habe es bisher nicht verwendet.
5) Warum ich mir dann so eine AirPort Express Station gekauft habe? Na ja, weil sie sehr einfach zu konfigurieren, sehr klein und sehr praktisch "auf Reisen" (Unterstützung unterschiedlicher Profile) ist. :cool:

Ausführlicher findest Du das hier
http://www.apple.com/de/airportexpress/
 
Vielen Dank...

na gut, dann werd ich mir das Ding mal bestellen. Dann hab ich zumindest meine Design-Ansprüche zufriedengestellt :) Mal gucken wie das wird...
Jetzt hab ich noch ne Frage, ich weiss garnicht ob es sowas gibt... Gibt es kabellose Audiokabel? Will meinen: Chinch Stecker in der Anlage, aber ohne Kabel zum Airport Express sondern drahtlos?
 
dafub schrieb:
Vielen Dank...

na gut, dann werd ich mir das Ding mal bestellen. Dann hab ich zumindest meine Design-Ansprüche zufriedengestellt :) Mal gucken wie das wird...
Jetzt hab ich noch ne Frage, ich weiss garnicht ob es sowas gibt... Gibt es kabellose Audiokabel? Will meinen: Chinch Stecker in der Anlage, aber ohne Kabel zum Airport Express sondern drahtlos?

genau das macht AirTunes, kabel von der AirportExpress zur Anlage, wireless vom computer zur Express, funktioniert super. gemütlich am sofa surfen und musik über die anlage ausgeben..
 
Nee, ich meine, gibt es als Alternative zum Kabel (von der Airport Express zur Anlage) auch ne kabellose Variante, sprich, zwei Stecker (Klinke oder was auch immer) aber ohne Kabel? Das meinte ich.... :)
 
....oder ist das was, was es noch zu erfinden gilt?
 
...anscheinend......
 
dafub schrieb:
...anscheinend......
Nein, nicht unbedingt. Es gibt kleine Funktransponder (nennt man die Dinger so?) wo Du einen auf einen Audioausgang und einen an einen Audioeingang hängen kannst. Gab's sogar mal bei Hofer (Aldi) und konnten auch TV/Video-Signale weiterleiten.

ABER das macht eigentlich niemand der eine AirPort Express hat, weil die Qualtät darunter einfach viel zu viel leiden würde, und das ganz doch doppelt gemoppelt ist!

Bsp:
Computer > Transponder > Anlage (naja, Billiglösung)
Computer > AirPort Express > Anlage! (Voll digital und in 5.1 möglich!)

...aber was soll das denn für einen Sinn machen:
Computer > AirPort Express > Transponder > Anlage (???) :D
 
Hab halt nur gefragt weil meine Telefonbuchse, und somit auch meine Splitter etc sehr weit von meiner Anlage entfernt sind, und ich deswegen ein Audiokabel durch die ganze Wohnung legen müsste.... Oder gibts da noch andere Alternativen, die mir jetzt nur nicht einfallen?
 
dafub schrieb:
Hab halt nur gefragt weil meine Telefonbuchse, und somit auch meine Splitter etc sehr weit von meiner Anlage entfernt sind, und ich deswegen ein Audiokabel durch die ganze Wohnung legen müsste.... Oder gibts da noch andere Alternativen, die mir jetzt nur nicht einfallen?
Es gibt genau 4 Alternativen die mir einfallen:
1) Einen zweiten AirPort Express
2) Einen Transponder direkt an Deinen Mac und einen an die Anlage anschließen.
3) Ein sehr langes Kabel. ;)
4) Beim Musikhören aufs Internetsurfen verzichten und den AirPort Express umstecken.
 
Alles klar.....puh zwei AE ist ja schon recht kostspielig für Style....vielen Dank erst einmal für die Geduld.... :) Dann überleg ich mir mal, was ich mache....
 
Zurück
Oben Unten