Frage zu VLC

N

nordmond

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
1.316
Reaktionspunkte
55
Hallo. Ich muss einen Film von einer selbst erstellten DVD, bestehend aus drei vob-Dateien, in mpeg4 konvertieren. Hintergrund ist, dass ich diesen Film dann auf eine Webseite stellen soll.

Nun habe ich mittels vlc (Streaming wizard) versucht, die vob-Dateien zu konvertieren. Aber es tut sich leider nichts. Daraufhin habe ich mit E. M. Total Video Converter for Mac die Filme in mpeg4 konvertieren können, aber leider stimmen Ton und Bild nicht 100% überein. Was mache ich falsch. Oder ist so eine Bild/Ton Verschiebung normal?

Gibt es noch andere Tools um von vob zu mpeg4 zu kommen?
 
Hallo nordmond,

probiere mal MPEG Streamclip sollte funktionieren.

M.f.G
kleen kracher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Hallo Nordmond,

probier mal dieses Tool aus. Damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht wenn es um DVD Umwandelung geht!
 
Hallo Nordmond,

probier mal dieses Tool aus. Damit habe ich ganz gute Erfahrung gemacht wenn es um DVD Umwandelung geht!

Hatte ich schon mal heruntergeladen (64bit), aber es startet bei mir die Konvertierung einfach nicht. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Den VLC in 64bit habe ich auch schon dafür heruntergeladen. Oder könnte es daran liegen, dass ich eine 32bit-Version nutzen muss???
 
Benötige ich dann auch das MPEG2-Plugin von Apple? Oder kann man mit den MPEG Streamclip auch sofort arbeiten?

Das kann ich Dir jetzt leider nicht genau sagen. Aber ich glaube es funktioniert auch ohne das Plugin, einfach ausprobieren. :D
 
mit dem von kaffejunkie vorgeschlagenem geht das eigentlich ganz gut! musst halt alles einstellen und dann starten!
und es muss entweder beides 64bit oder beides 32bit sein! nur unterschiedlich geht nicht!
 
Benötige ich dann auch das MPEG2-Plugin von Apple? Oder kann man mit den MPEG Streamclip auch sofort arbeiten?

Um DVDs zu konvertieren, braucht's die mp2-component von apple.com/quicktime ... DVDs sind intern mp2.

Diese Lösung kost' zwar, hat aber den entscheidenden Vorteil, dass Streamclip direkt ins gewünschte Format, Auflösung, framerate, cropping, codec etc etc konvertiert und es darüber hinaus zulässt, nur einen Teil der DVD zu konvertieren (rudimentärer Schnitt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Um DVDs zu konvertieren, braucht's die mp2-component von apple.com/quicktime ... DVDs sind intern mp2.

Diese Lösung kost' zwar, hat aber den entscheidenden Vorteil, dass Streamclip direkt ins gewünschte Format, Auflösung, framerate, cropping, codec etc etc konvertiert und es darüber hinaus zulässt, nur einen Teil der DVD zu konvertieren (rudimentärer Schnitt).

Vielen Dank für die Info. Habe aber noch eine Frage:
Der Film besteht aus drei vob-Dateien (2 x 1.07 GB und 1 x ca. 500 MB) wenn die drei Teile in drei mpeg4-Dateien umgewandelt habe, wie kann ich die dann wieder miteinander verbinden? Der Film soll auf eine Webseite und auf Youtube gestellt werden. Umwandeln wollte ich die .mpeg4-Dateien in .flv mittels Adobe Media Encoder.

Ist da iMovie am besten?
 
imovie kann dir das direkt auf youtube laden, dann ersparst du dir auch das umkonvertieren in flash, das macht eh youtube und imovie stellt für youtube genau die richtigen datein bereit!

für die eigene site brauchst du halt dann flash, außer, was euch natürlich webspace sparen würde, du bindest dann das youtube video in die seite ein, geht ganz einfach, mit den links die dir youtube bereitstellt!
 
Mit HB kann man die kpl. DVD (alle vob auf einmal) vom Laufwerk direkt auf die Platte ins gewünschte Format gießen ...

Gruß B.

PS: habe die 32bit Version laufen. Versuche die doch 'mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Handbrake kann man die kpl. DVD (alle vob auf einmal) vom Laufwerk direkt auf die Platte ins gewünschte Format gießen ...

Gruß B.

PS: habe die 32bit Version laufen. Versuche die doch 'mal.


Also ich habe es jetzt noch einmal mit Handbrake probiert, aber die Konvertierung belibt immer bei 0,04% stehen und es passiert einfach nichts mehr :confused:
 
... Der Film besteht aus drei vob-Dateien.. wenn die drei Teile in drei mpeg4-Dateien umgewandelt habe, wie kann ich die dann wieder miteinander verbinden? Der Film soll auf eine Webseite und auf Youtube gestellt werden. Umwandeln wollte ich die .mpeg4-Dateien in .flv mittels Adobe Media Encoder.

Ist da iMovie am besten?

Streamclip fragt Dich beim Öffnen des ersten vob, ob Du die dazugehörigen mitöffnen möchtest - das erkennt von selbst, dass das ein Riemen ist.

Hast Du mehrere mp4, würde ich das eher mit QuicktimePro zusammentackern ... mit iM kann Dir passieren, dass zwischenkonvertiert wird, u.U. Qualitätsverlust.

Zu YouTube würd ich kein .flv hochladen ...- (nehmen die das überhaupt??), sondern die mp4 bzw in was auch immer Duz das konvertierst.

Solltest Du mit HB (Nennung und Verlinkung verstößt übrigens gg die Forumsregeln!) arbeiten, werden die mp4 von iM08/09/11 höchstwahrscheinlich NICHT angenommen, da HB einen chapter-track zufügt ...

... nimm Streamclip, glaub's mir, is' einfacher .... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sicher, dass iMovie das mit MpegStreamClip nach mp4 konvertierte File nicht noch einmal konvertiert? Wenn das nicht sicher ist, würde ich die DVD mit MpegStreamClip lieber nach ".dv" wandeln. Dann hat man zwar auch eine zusätzliche Konvertierung drin, aber nicht so verlustbehaftet.

Gruß

PS: Das HB hier nicht genannt werden darf, VLC aber schon, ist auch irgendwie eine Lachnummer.
 
Zurück
Oben Unten