Frage zu Virtual Box

E

enserk@mac.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
374
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

habe Virtual Box installiert und bin auch recht zu frieden nur bekomme ich leider den \ in Windows nicht hin... kann mir da mal jemand weiterhelfen welche Tastenkombination das ist?!?

KLaus
 
Strg+Alt+ß = \

Hier noch eins zum Kopieren&Einfügen \
:hehehe:
 
Hat fast funktioniert

Besten Dank hat funktioniert... leider doch nicht ganz..
Hab nun net use x:\\vboxsvr\share wie in der anleitung eingegben und bekomme
Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzerkname wurde nicht gefunden?

hast du da vielleicht auch noch einen Rat?

Klaus
 
Ich habe auch ne Frage: Kann man die neu Version von VB einfach "über" die alte ohne Verlust von WInXP installieren?
 
Besten Dank hat funktioniert... leider doch nicht ganz..
Hab nun net use x:\\vboxsvr\share wie in der anleitung eingegben und bekomme
Systemfehler 67 aufgetreten
Der Netzerkname wurde nicht gefunden?

hast du da vielleicht auch noch einen Rat?

Klaus

Ich habs auchnichthinbekommen :(
 
Ist ein bekannter Fehler in der aktuellen Beta. Shared Folders und USB-Support funktionieren leider nicht. Ist mitunter der Grund warum ich mir vor kurzem fürn 10er Parallels 2.5 bei Unimall geschnappt habe :)
 
Die funktioniert nur nicht mit Leo
 
Doch tut sie. Die Entwickler haben mit dem Update 3224 die 2.5er Leo tauglich gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBarfuss und M*A*S*H
Blödsinn.
Leopard in Gebrauch MIT Virtualbox. Exakte Version: 1.5.51
Shared Folders laufen, USB hakt gewaltig, das stimmt.
- Beispielsweise ist der Storage Device Treiber für beispielsweise Sticks noch nicht implemetiert.

Zurück zum "net share": - Es ist zwar länger her, dass ich die Befehle getippt habe, aber statt des "share" in der Netzwerk-URL muss die EXAKTE zeichenfolge der Freigabe rein. Heißt diese "share" ist alles grün, andernfalls URL anpassen.
 
Und? Kann ich über eine alte VB Version die neue insatllieren? Ich will nicht, dass meine WinXP Installation weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@M*A*S*H: Ja, das kannst du machen. Es könnte mit einigen Konfigurationsdateien Probleme geben, weil sie nicht mehr kompatibel sind. Melde dich dann einfach mit dem konkreten Fehler nochmal, sofern es einen gibt. Das lässt sich dann auch lösen.
Die Virtual Disk wird bei einer erneuten Installation nicht gelöscht (sofern du es nicht tust), daher kann deine XP-Installation danach nicht weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M*A*S*H
So, ich habe jetzt in VM meinen Public Ordner angegeben.
Wie muss ich dann den Befehl aktualisieren udn wo finde ich in Windows den Austausch Ordner?
 
Du gibst in der Windows-Kommandozeile folgenden Befehl ein:

net use x: \\vboxsvr\dein_angegebenes_Verzeichnis

Wenn dir kein Fehler angezeigt wird, dann hat es funktioniert und du findest deinen Ordner als Netzlaufwerk im Explorer.

Wenn du allerdings die dritte Beta von VirtualBox verwendest, könnte es Probleme mit der ganzen Angelegenheit geben, da dort Shared-Folders (im Gegensatz zur Beta 2) nicht richtig funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ClaryDee
Ich nehme an, die dritte Beta ist die aktuelle? Danke
 
_Ein_ WinXP mit VirtualBox für mehrere MacUser verfügbar machen?...

Hallo zusammen, habe auch eine VirtualBox mit einem WindowsXP am Laufen.
Meine Frage: ist es möglich, dass auch ein anderer User auf meinem Mac auf dieses Windows zugreifen kann? (Klar, dass der erste User es nicht gleichzeitig im Gebrauch haben darf...). Ich habe halt nur einen gekauften Key, und zwei mal Windows will ich nicht unbedingt pflegen müssen...

Virtual Box legt ja die Images der Laufwerke unter /Users/xxx/VirtualBox o.ä. ab.
Kann ich VirtualBox so einstellen, dass es sowohl die Images als auch die virtuellen Maschinen selbst unter /Users/Shared/... ablegt und nutzt?

Also: Eben _ein_ WinXP mit VirtualBox für mehrere MacUser?

Bin mal gespannt auf Eure Antworten...
 
@Gusl42: Du kannst natürlich bei dem Assistenten zur Erstellung einer virtuellen Festplatte durch den Button neben "Dateiname" festlegen, wo die VirtualDisk gespeichert wird, und das kann auch in /Users/Shared sein.

Im Account des anderen Benutzers kannst du dann eine neue virtuelle Maschine erstellen, in der du einfach diese existierende Datei als Festplatte angibst und du anschließend dieselben Parameter für die Konfiguration der virtuellen Maschine verwendest.

Weil du ja jetzt schon eine virtuelle Festplattendatei hast, kannst du auch einfach deine bestehende Maschine in VirtualBox löschen und die entsprechende Datei (die nicht mitgelöscht wird, sofern du es im VirtualDiskManager nicht angibst) in den Shared-Ordner verschieben und dann in beiden Accounts eine neue VirtualMachine auf Basis dieser Festplattendatei erstellen.
 
@m@riposa

Danke für die Hilfe! Funktioniert ganz gut!

> dann in beiden Accounts eine neue VirtualMachine auf Basis dieser
> Festplattendatei erstellen

OK, habe ich gemacht.

Eine gemeinsame VirtualMachine im Shared-Ordner ist also wahrscheinlich nicht möglich, oder?
 
Gestern oder heute ist ja die neue Version 1.6 erschienen. Hat die hier evtl. schon jemand getestet? Kann man mit Virtual Box eigentlich die bestehende WinXP-Partition in Leo nutzen (wie es z.B. in Parallels, etc möglich ist)?
 
So weit ich gehört habe immer noch nicht :(
 
Habt ihr über Virutal Box eine Soundausgabe hinbekommen? Leider konnte ich für meinen Mini keine Treiber für die deaktivierten Geräte (USB und Audio) finden, wobei USB erstmal nicht so wichtig ist aber ohne Sound:(

Gruß DT
 
Zurück
Oben Unten