Frage zu Virtual Box

Ich habe mit meinem Macbook und Ubuntu 8.04 als virtuelles System auch keinen Sound.
Ich hab jetzt schon wegen Treibern geguckt, habe aber die Vermutung, dass bei der Installation etwas schief gegagen ist.

In den Maschinen-Eigenschaften sind nur 8MB Grafikspeicher, USB und Audio deaktiviert angegeben.

Weil ich keine Möglichkeit gefunden habe das von dort zu ändern, habe ich einfach nochmal versucht ein zweites virtuelles System aufzusetzen. Im Installationsdialog kommt dann der Hinweis, man könne hier gemachte Einstellungen (Nur Größe Hauptspeicher und Festplattenpartition war möglich) und weitere im Hauptmenü unter Einstellungen zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern.

Bin ich doof, oder wo ist dieses ominöse Menü? Ich finds nicht... :rolleyes:

(Der Rest lief übrigens einwandfrei. Bin bis dahin ziemlich zufrieden.)
 
Dieses Menü befindet sich im Hauptfenster von VirtualBox wo auch die Auflistung deiner virtuellen Maschinen ist. Dort wählst du einfach die gewünschte aus und klickst auf "Ändern".

Wenn ich unter "Audio" "Core Audio" wähle, dann funktioniert die Soundausgabe unter Ubuntu 8.04 ganz tadellos.
 
Man kann sich aber auch anstellen... :D

Das System mußte natürlich runtergefahren sein um den Button zu erreichen, so hab ich den nicht gesehen.

Jetzt funktionert auch alles wie geschmiert.

Nur die Shared Folders bekomm ich nicht eingerichtet.
 
@fortysix_and2: Bist du nach der Anleitung im Kapitel 4.5 im Handbuch vorgegangen? Was genau war der Fehler?
 
Grafik

Eine andere Frage zur VBox:
Ich bekomme den Monitor nicht größer als 800x600.
Und die möglichen Farben sind auch nur 16 !

Habe ich eine Einstellung übersehen?
Ziel-System W2000 auf Intel MBP, 10.4.

Danke.
 
Installiere mal die GuestAdditions, findest du im "Geräte" Menü.
Damit wird ein Grafiktreiber installiert, der andere Auflösungen und mehr Farben erlaubt.

Kickst du das an, wird ein CD-Image gemountet, dass im Arbeitsplatz erscheint. mit einem Doppelklick startet die Installationsroutine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walker
Hi, ich teste auch gerade die Sun xVM Virtualbox. Parrallels fand ich bisher immer etwas zu langsam.

Mein Problem ist derzeit, dass ich die Internetverbindung nicht hinbekomme. Habt ihr da Rat für mich?
 
Hi, ich teste auch gerade die Sun xVM Virtualbox. Parrallels fand ich bisher immer etwas zu langsam.

Mein Problem ist derzeit, dass ich die Internetverbindung nicht hinbekomme. Habt ihr da Rat für mich?

Hast Du die GuestAdditions installiert? Hast Du den Netzwerkadapter eingerichtet? Bei mir lief es dann automatisch. Wenn Du noch irgendeine Firewall oder LittleSnitch installiert hast, musst Du den Zugriff dort auch erlauben.

MfG

Octomac
 
Guesttools habe ich installier. Netzwerkadapter habe ich nicht verändert. Ich denke das sollte der doch automatisch machen oder?
 
Die Einrichtung ist bei mir schon einige Monate her.
Deshalb weiss ich die genaue Vorgehensweise nicht mehr.
Wenn Du das Programm öffnest, erscheint doch das Programmfenster in dem Du die virtuelle Maschine auswählen kannst. Was steht denn dort unter "Details" im Abschnitt "Netzwerk"?

Bei mir steht folgendes:

Adapter 1 PCnet-FAST III (NAT)

MfG

Octomac
 
Der gleiche Adapter ist bei mir auch eingestellt. Aber internet will nicht :mad:
 
Und Du hast keine Firewall eingerichtet die irgendetwas blockt?
Was sagt den die Systemfirewall (Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall)?

Octomac
 
Ne, keine Firewall. Windows hatte schon gleich nach neuinstallation keine Verbindung
 
Hallöchen,

kann mir jemand sagen, wie ich den Nahtlosen Fenstermodus (seamless) aktiviere?

Ist bei mir im Menü grau hinterlegt und nicht anklickbar...

Danke für jeden hilfreiche Antwort im vorraus :)
 
Dazu musst du zuerst die "Gasterweiterungen" installieren.
Da es bei mir auf deutsch läuft, kann ich dir leider nicht sagen, wie die korrekte englische Bezeichnung lautet. In der Taskleiste von Windows wird mir "Virtual Box Guest Additions" angezeigt.
Installieren kannst du die in der Virtual Box-Menüleiste unter "Geräte -> Gasterweiterungen installieren" (halt so ähnlich auf Englisch ;)).
Danach solltest du in den nahtlosen Fenstermodus schalten können.

Grüße,

raschel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arthur Spooner
Herzlichen Dank!

Kann man die Position der Taskleiste irgendwie ändern? Momentan hängt sich im Fenstermodus direkt über meinem Mac-Dock. Ziemlich doof sieht das aus :)

Edith sagt, ich soll die Taskleite nicht fixieren. :)

Jetzt gehts. Ab nach oben damit.
 
Hätte nochmal zwei kurze Fragen:

1. Kann man ein Shortcut erstellen, mit dem direkt Windows gestartet wird? Quasi ohne den Umweg über einen manuellen Start im Virtual Box Programm.

2. Wie erstelle ich einen gemeinsamen Ordner? Wenn ich in den VB Optionen auf ändern gehe, kann ich zwar auf das entsprechende Symbol klicken und einen Ordner im Mac-System wählen, dann aber nicht mit OK bestätigen...
 
Hätte nochmal zwei kurze Fragen:

1. Kann man ein Shortcut erstellen, mit dem direkt Windows gestartet wird? Quasi ohne den Umweg über einen manuellen Start im Virtual Box Programm.

2. Wie erstelle ich einen gemeinsamen Ordner? Wenn ich in den VB Optionen auf ändern gehe, kann ich zwar auf das entsprechende Symbol klicken und einen Ordner im Mac-System wählen, dann aber nicht mit OK bestätigen...

Hat dazu niemand eine Lösung oder eine Idee parat?
 
Zurück
Oben Unten