Frage zu Ventura Sicherung auf externer SSD

NeuerMac19

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe meinem Mac mini 2018, 250GB SSD, 3Gh, 6-core, Intel Core i5 nach langem Zögern ein update von Mojave auf das aktuelle Ventura 13.1 aufgespielt. Mojave wollte ich behalten so habe ich im Festplattendienstprogramm ein zweites Volumen erstellt, es umbenannt in Ventura und über die Mac Systemeinstellungen das angebotene Ventura update heruntergeladen und überraschend problemlos auf das neue Volumen installiert.

Als Datensicherung hatte ich eine externe SSD (USB 3.0) mit 500GB auf der noch mehr als die Hälfte leer ist. Diese hatte ich mit

Guid Partitionstabelle und Mac OS Extended journaled benützt. Time Machine hat die meisten Daten problemlos auf Ventura

zurückgespielt, ein paar Kleinigkeiten nicht, macht ja aber nichts, auf dem Dualboot ist ja jetzt Ventura und das komplette Mojave und alles funktioniert.

Jetzt die eigentliche Frage : Was ist jetzt sinnvoll ?

Auch auf der externen SSD ein neues Volumen erstellen, mit Ventura benennen und mit Time Machine die neuen Ventura Daten sichern ( also auch unter Mac OS Extended journaled + Guid Partitionstabelle )

oder doch ein neues Volumen unter APFS erstellen, oder die SSD sogar partitionieren in 2 Partitionen ?

Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.

Grüße

NeuerMac19
 
Zu Ventura gehört APFS und die SSD sollte komplett für TM genutzt und n i c h t geteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dg2rbf
2 Partitionen braucht es nicht. Volumen sind die neuen Partitionen unter APFS und das sollte man nutzen.
 
Er will doch Ventura und Monterey auf die gleiche TM Platte sichern.
TM ist kann ja beide getrennt auf die gleiche Volume sichern.
Wenn du jetzt das alte Backup auf MacOS Extended lässt und für Ventura einen APFS Container anlegst, läufst du wahrscheinlich in Platz-Probleme durch das aufteilen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe wäre also der sicherste Weg wie es Froyo1952 beschrieben hat : Separate SSD mit
APFS formatieren und die SSD sollte komplett für Ventura mit TM genutzt und n i c h t geteilt werden.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe wäre also der sicherste Weg wie es Froyo1952 beschrieben hat : Separate SSD mit
APFS formatieren und die SSD sollte komplett für Ventura mit TM genutzt und n i c h t geteilt werden.
Kannst/solltest du so machen vor allem wenn es dein einziges Backup ist. Ansonsten sind Backups ja die Lösung für Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke nochmals RealRusty für die schnelle Antwort und auch vielen Dank für alle anderen Antworten.
Dann werde ich es genauso machen.
Schönes Wochenende an alle.
NeuerMac19
 
Zurück
Oben Unten